LaTex: Gliederungspunkt Chapter in scrreprt umgehen?

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde gern die Klasse scrreprt verwenden, aber ohne den Gliederungspunkt Chapter. ich würde gern gleich mit section beginnen. Wie kann ich das anstellen? Wenn ich chapter einfach weglasse beginnt meine Gliederung mit 0.1 und so.

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
Verstehe die Frage nicht ganz.
was willst du denn dann stehen haben? nur "1."?
 
Hallo,

wenn Du keine Kapitel brauchst, warum nimmst Du dann nicht scrartcl?

Grüße,

tasha
 
Hallo,

wenn Du keine Kapitel brauchst, warum nimmst Du dann nicht scrartcl?

Ich lese überall, dass scrartcl nur für kleinere Texte geeignet sein soll. Ich schreibe aber bald die Diplomarbeit und es wird angeraten die report-Variante zu nehmen. Dort gefällt mir aber nicht, wie ein Kapitel eingeleitet wird. Zu viel Abstand von oben und zu groß.
 
Verstehe die Frage nicht ganz.
was willst du denn dann stehen haben? nur "1."?

genau. es soll

1
1.1
1.1.1 und so lauten.

Wenn ich Chapter umgehe steht da immer

0
0.1
0.1.1

Das geht ja so nicht.
 
Ich lese überall, dass scrartcl nur für kleinere Texte geeignet sein soll. Ich schreibe aber bald die Diplomarbeit und es wird angeraten die report-Variante zu nehmen. Dort gefällt mir aber nicht, wie ein Kapitel eingeleitet wird. Zu viel Abstand von oben und zu groß.

Das könnte man ja anpassen, wenn du in der report-Umgebung bleiben willst.
 
Das macht sicher ein haufen arbeit. muss ich mir noch überlegen was besser ist.

Schau doch mal in die Dokumentation für das Koma-Script, da gibt es für viele Sachen komfortable Schnittstellen. Andernfalls schau mal das Paket titlesec an.

Die Entscheidung, welche Gliederungsebenen Du brauchst, kann Dir niemand abnehmen.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten