LaTex - Frage zu package "listings"

Diskordia

Diskordia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
440
Reaktionspunkte
2
Hallo Leutz
Ich möchte für ein Tutorial LaTex benutzen und habe das package "listings" für die Quellcode-Darstellung gefunden. Mit caption kann man nun das Listing beschriften, nur ist diese Beschriftung immer oberhalb vom Listing und wenn ich mit dem Befehl: \lstset{captionpos= bottom} die Position verändern will, erscheint die Beschriftung oberhalb und unterhalb des Listings.
Wie kriege ich das hin, dass die Beschriftung nur unterhalb des Codes erscheint?

Mein Latex-Code:
\usepackage{listings}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt,tabsize=3}
\lstset{language=java}
\lstset{captionpos= bottom}

\begin{lstlisting}[caption=HelloWorld.java,label=HelloWorld.java]{HelloWorld.java}
public class HelloWorld{
public static void main(String[] args){
System.out.println("Hello World");
}
}
\end{lstlisting}


Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

GruZZ Diskordia
 
Danke, nur ist das leider genau die gleiche Dokumentation, die ich benutze und darin steht das mit dem captionpos nur als Reverenz und ist nicht wirklich erklärt.

GruZZ Diskordia
 
Zurück
Oben Unten