LaTeX-Frage Bild links, text rechts...wie?

D

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mal wieder eine LaTeX-Frage. Würde gerne links ein Bild haben und rechts daneben entsprechenden Text, weiß jemand wie das klappen könnte?

danke


dmc:wavey:
 
Vielen Dank,

hab das ganze jetzt mit ner Minipage gelöst..

gruß
dmc
 
Hallo,

ich mach das mit einer floatingfigure-Umgebung.
Sieht ungefähr so aus:

...Text Text Text \par
\begin{floatingfigure}{3 cm}
\includegraphics{NamederDatei}
\caption{XXX} % Bildunterschrift
\end{floatingfigure}
Text Text Text ...

Nach dem Absatz wird das Bild eingefügt und von dem Text umflossen, der nach der Umgebung kommt. Du brauchst dafür die zwei Packete floatflt und
graphicx.

Zwei Einschränkungen: Erstens ist es , glaube ich, abhängig von der Dokumentenklasse und/oder der Seitenzahl (grade/ungrade) ob das Bild rechts oder links eingefügt wird.
Zweitens gibt es bestimmt eine elegantere Lösung :D

Grüße,
EdH
 
Was heißt eleganter? Es gibt eben verschiedene Pakete, siehe dante-FAQ
"6.1.16 Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Abbildung oder Tafel innerhalb des normalen Textes zu setzen, sie also mit dem normalen Text umfließen zu lassen?“

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#32

Habe ich schon erwähnt, dass ich der Ansicht bin, dass alle, die LaTeX verwenden, diese FAQ kennen sollten? ;)

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten