Latex Formelnummerierung

H

henok321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit der Nummerierung:

Ich habe mit dem Befehl

\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}

alternativ: \numberwithin{equation}{section}

meine Nummerierung geändert. Soweit so gut. Ich möchte aber auch die Subsections nummerieren. Wenn ich jetzt aber oben in den Befehl anstatt "section" den Befehl "subsection" eingebe werden auch in den Sections die Formeln mit 3 Ziffern in der Form (2.0.1) angezeigt. Ich möchste aber das nur soviele stellen wie nötig angezeigt werden. Also das quasi die Null automatisch ausgespart wird in der Form (2.1) für section, (2.1.1) für subsection (2.1.1.1) für subsubsection ......

Bis jetzt musste ich das Problem umgehen in dem ich in der Präamble eine Nummerierung für "section" eingestellt habe und für Subsections den Befehl geändert habe, dann musste ich allerdings bei der nächsten section den Befehl wieder rückgängig machen bzw dann wieder auf section ändern denn sonst wäre auch dort wieder die Nummerierung dreistellig gewesen. Falls jemand eine Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß Hendrik
 
Zurück
Oben Unten