latex: formatierung kurz aufheben

mobis.fr

mobis.fr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
4
tach,

ich habe da n kleines problem mit latex.

ich habe n bericht in physik geschrieben und wollte nun das messprotokoll noch mit hinten anfügen.

das liegt als pdf vor.
einfügen ist kein problem.
aber es wird eben leider an dem "rand" ausgerichtet, der von der klasse article definiert wird.
ich hab mich schon um eine suche bemüht, aber ich hab nix gefunden. auch in latex foren hab ich nix gefunden (und extra anmelden wollte ich mich auch nicht).

vielleicht weis ja einer wie ich zum schluss die formatierung ausschalte, um das pdf normal einzufügen.

gruß christian
 
Wie man die Formatierung aufhebt weiß ich auch nicht.

Aber vielleicht kannst Du mit einem Grafikprogramm (ich nehm immer Fireworks) das Messprotokoll in .jpg konvertieren. Dieses kann man dann mit

\includegraphics[width=?cm]{protokoll.jpg}

einfügen.

Es muss in der Präambel noch das package "graphicx" (usepackage[graphicx]) eingebunden werden und die Bilddatei muss im gleichen Ordner wie die .tex-Datei liegen.

Eventuell das ganze noch in eine \figure-Umgebung einfügen. Dann generiert latex eine Bildunterschrift.

Ein Beispiel:
\begin{figure}[h]\begin{center}
\includegraphics[width=8.5cm]{k1-02.jpg}
\caption{Abbildungsunterschrift}\end{center}\end{figure}

Hier habe ich das Bild k1-02.jpg in eine figure-Umgebung und zusätzlich in eine center-Umgebung eingebunden. Die Bildunterschrift lautet "Abbildungsunterschrift".
 
das mit dem jpg hab ich auch schon probiert. geht leider nicht
und bei der figure umgebung hats leider auch nicht geklappt :(.

naja is schon relativ spät. ich werd mich nu hinlegen und dem prof eben 2 dateien schicken. is ja nicht so schlimm. bin gespannt wie man das löst.


gruß mobis
 
mobis.fr schrieb:
vielleicht weis ja einer wie ich zum schluss die formatierung ausschalte, um das pdf normal einzufügen.
Wenn ich recht verstehe, ist ein Aspekt des Problemes, dass dein Messprotokoll jetzt zwei Ränder hat: den eigenen und den von "article" gelieferten.
Dieses Problem würde ich folgendermassen aus der Welt schaffen: das Messprotokoll (liegt ja in pdf-Format vor) in Preview öffnen, das "Innere" (also alles ohne den Rand) kopieren, in ein neues Preview-Dokument einfügen, und das neue Dokument als protokoll.pdf abspeichern. In meinen LaTeX-Code würde ich dann einfügen:
\includegraphics[scale=...]{protokoll}
Mit dem Skalierungsfaktor ... kann man dann noch etwas herumspielen - bis es gut aussieht.
Gruss, neptun
P.S. Die Idee, in .jpg umzuwandeln, finde ich nicht gut - wegen des Qualitätsverlustes!
 
Vorweg: Das Packet graphicx muesste in Verbindung mit pdflatex auch das pdf direkt einfuegen koennen, also ohne jpg-Wandlung.
- Aber ansonsten, wie waere es, wenn Du Deinen Bericht ganz normal erzeugst, und dann an das fertige pdf Deines Berichts einfach das pdf des Protokolls anhaengst?
Ausserdem koennte man noch solche Tricks machen wie den article-Rand durch einfuegen negativer Abstaende vor dem Protokoll-pdf auszugleichen, auch wenn das nicht die feine englische Art ist. ;)
Wile
 
die frage ist ja auch wie ich die pdf noch zusätzlich mit anfüge :)
wie kann ich den das machen? geht das auch mit vorschau? import is ja grau.
edit: ok dehoses antwort habe ich übersehen... werd ich gleich mal ausprobieren.

die pdf datei hab ich schon auch mit \includegraphics angefügt, war kein problem der zusatz [pdflatex] war nicht nötig.
das problem ist einfach nur, dass die pdf links einfach vom "article" schon 3 oder 4 cm weit weg ist, und somit die tabellen über den rechten rand/blatt herrausragen. wenn ich den linkenrand (vom article) wegbekommen könnte wäre es klasse. das messprotokoll wurde von exel aus als pdf gespeichert, also weis ich leider nicht wie man da einen negativen rand einfügt.

scale=... kommt eigentlich nicht in frage, da die tabellen die ganzen seitenbreite benötigen. sonst wären sie zu klein.

gruß mobis


ps: wie bekomme ich das zeichen von der partiellen ableitung ? zZ hab ich ein kleines delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobis.fr schrieb:
die frage ist ja auch wie ich die pdf noch zusätzlich mit anfüge :)
Uff, da gibts diverse Prograemmchen fuer. Sitze leider gerade an einer Dose, kanns Dir deshalb nicht sagen. Such mal hier, da wirst Du fuendig.

mobis.fr schrieb:
die pdf datei hab ich schon auch mit \includegraphics angefügt, war kein problem der zusatz [pdflatex] war nicht nötig.
das problem ist einfach nur, dass die pdf links einfach vom "article" schon 3 oder 4 cm weit weg ist, und somit die tabellen über den rechten rand/blatt herrausragen.
Das haben wir schon verstanden. :) Hast Du den Tip von dehose mal ausprobiert, der klingt mir am sinnvollsten.

mobis.fr schrieb:
das messprotokoll wurde von exel aus als pdf gespeichert, also weis ich leider nicht wie man da einen negativen rand einfügt.
Nicht ins Messprotokoll, in Deinem LaTeX-File, bevor Du includegraphics aufrufst. Ist aber wie gesagt nicht die beste Methode.

mobis.fr schrieb:
wie bekomme ich das zeichen von der partiellen ableitung ? zZ hab ich ein kleines delta.
\partial ;)

Wile
 
mobis.fr schrieb:
das problem ist einfach nur, dass die pdf links einfach vom "article" schon 3 oder 4 cm weit weg ist, und somit die tabellen über den rechten rand/blatt herrausragen. wenn ich den linkenrand (vom article) wegbekommen könnte wäre es klasse. das messprotokoll wurde von exel aus als pdf gespeichert, also weis ich leider nicht wie man da einen negativen rand einfügt.
wie gesagt: dein Messprotokoll "croppen" - Ränder in Preview wegoperieren ;)
scale=... kommt eigentlich nicht in frage, da die tabellen die ganzen seitenbreite benötigen. sonst wären sie zu klein.
Kannst ja im Bedarfsfall einen Faktor >1 wählen ;)
wie bekomme ich das zeichen von der partiellen ableitung ? zZ hab ich ein kleines delta.
\partial (zB \frac{\partial^2 \phi}{\partial x^2})
 
also ich hab es zwar nicht hinbekommen das pdf anzuhängen, aber ich konnte heute im labor alles ausdrucken und ihm so alles auf einmal in die hand drücken.

ich werd aber jetzt mal nach so nem programm suchen, mitdem man die pdfs zusammenfügen kann.

danke für die hilfe
gruß mobis
 
Mit dem von dehose empfohlenen Tip ging es nicht?
 
\includepdf ging nicht
 
ok mit dem packet hat es funktioniert. danke
 
Zurück
Oben Unten