LatEx-Experten: 3 einfache Fragen

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von MAVERICK_, 18.11.2006.

  1. MAVERICK_

    MAVERICK_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.05.2005
    Hallo!

    Fragen: Wie kann ich in LaTex

    1.) die ersten Seiten in römischen Zahlen numerieren und die restlichen in arabischen?

    2.) einen Tabulator setzen? Ich möchte für das Abkürzungsverzeichnis zwischen dem "vgl." und dem "vergleiche" (als Beispiel für einen Eintrag) ein paar Zentimeter Platz haben. Dazu auch Punkte dazwischen:

    Code:
    vgl.  .....................................  vergleiche
    3.) Ich habe es so eingestellt, dass ich bei einem neuen Absatz, in der nächsten Zeile eingerückt, wieder beginne. Ich möchte aber für das Vorwort eine Leerzeile haben. Wie mache ich das?

    Also so:

    Code:
    Sehr geehrter Herr Mustermann,
    
    ich möchte usw.
    und nicht so:

    Code:
    Sehr geehrter Herr Mustermann,
        ich möchte usw.
    Thx. :D

    PS: Mir ist auch mit Hilfe zur Selbsthilfe gedient...
     
  2. ujs83

    ujs83 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2005
    spontan kann ich dir zu 3. sagen:

    Code:
    Sehr geehrter Herr Mustermann, \\
    
    \noindent ich möchte usw.
     
  3. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Ich glaube man kann auch einfach

    blabla\\
    \null\\
    blabla

    machen.
     
  4. seamus

    seamus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.10.2005
    Hi!

    Zu deiner ersten Frage: Benutze einfach den Befehl \pagenumbering{xy} wobei du xy durch z.B. roman oder arabic ersetzt und ihn vor den gewünschten Abschnitt setzt, schon hast du die gewünschte Seitennummerierung. Latex kann manchmal so einfach sein ;)
    Und um Dir solche Fragen demnächst schneller beantworten zu können, kann ich Dir empfehlen in ein Latex-Nachschlagewerk zu investieren, denn gerade für solche Grundlagen ist so etwas optimal - und mir hat ein solches Buch schon sehr oft geholfen. Ans Herz würde ich Dir dazu Beispielsweise die Bücher von Helmut Kopka legen. Diese haben den Vorteil, dass man sie wie eine Art Lehrgang durcharbeiten kann, aber sie sind ebenso gut als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

    Gruß Seamus
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2006
  5. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hallo,

    1. Koma-Script-Klasse verwenden, siehe Befehl \frontmatter in der Koma-Script-Doku

    2. Für Abkürzungsverzeichnisse gibt es das Paket nomencl, dass einem die Arbeit sehr erleichtert

    3. Ich verstehe nicht so ganz, was Du machen willst. Willst Du in Deinem Vorwort nur an einer Stelle einen vertikalen Abstand einfügen (dann schau Dir den Befehl \vspace{...} bzw. \vspace*{...} an, oder willst Du Absätze statt durch Einzug durch einen zusätzlichen Zwischenraum auszeichnen (das würde ich nicht empfehlen, sieht m. E. nicht schön aus)?

    Grüße,

    tasha
     
  6. MAVERICK_

    MAVERICK_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.05.2005
    Danke für die vielen Tipps. Konnte alles lösen, bis auf das Abkürzungsverzeichnis. Ich habe dieses WE nicht die Zeit, mich mit nomencl zu beschäftigen.

    Wie kann ich einfache Taps erstellen? Muss nochmals googeln...
     
  7. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    Google ist Dein Freund ...

    Was ich so aus den ersten fünf bis sechs Treffern fischen konnte ...

    eins, zwei, drei Helferlein :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LatEx Experten einfache
  1. Coliban
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    196
  2. titeuf
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    277
  3. grubenfred
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    410
  4. DerDree
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    995
  5. yopi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.419

Diese Seite empfehlen