Latex dvips verhält sich komisch

daskas

daskas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
servus,
ich habe da mal wieder ein kleines problem und kann es gar nicht glauben. bin aber fast der meinung, dass der fehler nicht bei mir liegt ;-) das wäre mal schön.

folgendes:
ich erstelle ein dokument und möchte eps bilder einbinden. da ich auf mehreren rechern arbeite andenen die bilder an anderen orten abgelegt werden, nutze ich den befehl \graphicpath{}{} um nicht bei jeder eingefügten grafik den pfad anzupassen. da ich nicht auf jedem rechner admin rechte habe kann ich auch nicht die texinput !? umgebungsvariable ändern. daher der weg über \graphicpath.

minimalbeispiel das funktioniert:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\graphicspath{{image}{/bildaz/}}
\begin{document}
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.75]{test}
\end{figure}
\end{document}

bei diesem beispiel ist der ordner, der das eps enthält eine ordnerebene unter der in der das tex file ausgeführt wird.
latex->dvi mit latex funzt
dvi->ps mit dvips funzt

Minimalbeispiel das nicht funktioniert:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\graphicspath{{image}{../bildaz/}}
\begin{document}
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.75]{test}
\end{figure}
\end{document}

in diesem beispiel liegt das bild auf der gleichen ebene in einem anderen ordner.
tex->dvi mit latex funzt
dvi->ps mit dvips funzt NICHT?????

es wird die fehlermeldung ../bildaz/test.eps not found ausgegeben.

ich frage mich, wie der eine interpreter den pfad finden kann und der andere nicht??

es sei noch gesagt, dass auf einem windowsrechner mit miktex kein problem auftrat, aber hier mit tetex auf osx klappt es nicht.

irgendwie werden auf osx/unix pfade mit einem : terminiert, dass schluckt aber der latex interpreter nicht.
also ich bin wirklich ratlos

kann mir da einer weiterhelfen oder muss ich mich mit einem workaround zufrieden geben.

ich habe mal die eps datei angefügt (getarnt als zip, einfach umbenennen)und würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen ordner bildaz bei sich erzeugt und das mal ausprobiert. vielleicht habt ihr ja da mehr glück.
 
sorry, aber ich bekomme gerade die datei nicht angehängt, ihr könnt ja irgendein ps oder eps von euch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten