Latex - Die ersten Schritte

K

Kajover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hey, liebe MacUser!

Ich bin extrem enttäuscht von MS:Office am Mac. Ich habe gerade 72 Seiten geschrieben und es hat alles geruckelt, ich konnte nichts mehr schreiben und am Ende musste ich Word beenden und es hat mein .doc nicht ordnungsgemäß gespeichert und somit waren ein paar Seiten futsch!!!

Software, die ich probiert habe:
• Open Office = Zu chaotisch und bugversehen
• Neo Office = Basiert auf eine ältere Version von Open Office und naja auch chaotisch
• Mellel = Bin recht zufrieden, da es ziemlich fix ist und ich habe noch nichts schlechtes gehört, allerdings kostet es etwas!
• Latex = Meine ersten Schritte waren mehr als nur frustrierend, allerdings liebe ich es, wenn ich mit der Tastatur tippen kann. (Terminal macht schon Spaß^) Ist ein komplexes Programm, dass eben kein WYSIWYG-Editor ist. Äußerst stabil und mächtig soll es sein, wie hier gepriesen wird.

Ich habe etwas gegoogled und die Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe, waren nicht wahnsinnig einsteigerfreundlich. Ich hoffe ich arbeite mich mit eurer hilfe in das Prog hinein. Bis jetzt versteh ich Bahnhof!

Vorerst ein paar Fragen: Ich habe Latex so installiert, wie es hier (http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/installing.html) beschrieben wird.
Wie update ich die ganzen Plugins?, Programme? Texshop hat eine Updatefunktion, aber wie sieht es mit Tex, libwmf und wie die alle heißen aus?
Hat Latex eine Rechtschreibprüfung? Muss nicht Echtzeit sein.

Kann mir jemand genau erklären, was ich einstellen muss, damit ich ein ganz normale Arbeit erstelle. Sollte A4 sein, und eine Übersicht haben.

Puh genug geschrieben...
Kurzes Resumée: Ich - Kajover - springe ins kalte Wasser und suche gebrauchte Schwimmflügel^
 
Wie Updaten frage ich mich auch gerade...

Ich benutze TeXShop, und das benutzt die Rechtschreibkontrolle vom OSX.

Hier meine Vorlage.tex, kannst du nach Bedarf abändern oder ergänzen:
Code:
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline,smallheadings]{book}
\pagestyle{plain}

\usepackage{makeidx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\begin{document}

\begin{titlepage} % ist bei Buch Standard und muß nicht benutzt werden
\title{Vorlage zum Buch}
\author{Flupp}
\date{Zürich 2004\\ Gedruckt \today}
\maketitle % dies ist der eigentliche Befehl zur Erstellung der Titelseite
\end{titlepage} % ist bei Buch Standard und muß nicht benutzt werden


 \tableofcontents  % Inhaltsverzeichnis

% Neue Zeile = "\\" !
% Achtung: Eine Leerzeile bewirkt eine Einrückung für einen neuen Abschnitt ! = alles bündig machen

\chapter{Einleitung}
Hallo \LaTeX{}\\
\section{Details}
Mac ist cool.




\section{Formel}

\begin{displaymath}
  \lim_{n\rightarrow\infty}
  \left( 1 + \frac{1}{n} \right)^{n}
  \geq \sum^{k}_{i=0} \frac{1}{i!}
\end{displaymath}

\section{Rest}
\textit{Test}\\
Aaaaaaa\\
Bbbbbbb\\\\
Cccccccc\\

\end{document}

Nach "%" folgt eine Kommentarzeile.

Kleiner Hinweis zum Schluss: Damit das Inhaltsverzeichnis aktualisiert wird, muss der Text 2x gesetzt werden !

Eine gute Anleitung: Erste Schritte
 
Texshop ist einfach nur der Editor und hat mit der Tex Installation nix zu tun. Der Link der hier bereits gepostet wurde führt ja zum i-installer der die Tex installation durchführt.
Für die Rechtschreibkontrolle kann ich cocoaspell empfehlen.
Es gibt aber schon mehr als genug Themen zu diesem Thema.
Bitte erstmal die Suche anschmeißen bevor man zum x-ten mal dasselbe zu diesem Thema postet. :rolleyes:
 
Eine gute Anleitung für den Einstieg in LaTeX

Da hierzulande gern andere Papierformate und Satzspiegel als in den USA verwendet werden, empfiehlt sich auch das Paket koma-script (sollte bereits installiert sein), mit einer ausführlichen Anleitung in der Datei scrguide2.(tex|ps|pdf)
 
Danke, ich habe die Suche benutzt und konnte, leider nichts bezüglich der Rechtschreibung finden. Danke für die schnellen Antworten.

Den Teil habe ich nur nicht ganz verstanden
Flupp schrieb:
Kleiner Hinweis zum Schluss: Damit das Inhaltsverzeichnis aktualisiert wird, muss der Text 2x gesetzt werden !

Wo und wieso muss man was doppelt einsetzen?

• Wie werden die Texinstallation und die ganten anderen Plugins (falls das ein Plugin ist) upgedatet? Es wäre ziemlich lästig, falls dies nur manuell durchgeführt werden könnte.
 
Als gute LateX Oberfläche würde ich dir den TeXmaker empfehlen.

Der ist top.
 
fürs Inhaltsverzeichnis muss man immer 2x Setzen: beim ersten Mal wird der Text gesetzt, dann "weiss" TeX was wo steht, beim zweiten Satz wird dann das Inhaltsverzeichnis gesetzt.

Bei langen Dokumenten macht es auch in TeX Sinn auf mehrere Dokumente aufzuteilen (mach ich bei meiner Dipl. Arbeit z.Zt. so:
ein "Hauptdokument", ein Header, ein Titel, Einleitung, Danksagung, jedes Kapitel einzeln, u.s.w.)
 
MAC-Tigger schrieb:
Als gute LateX Oberfläche würde ich dir den TeXmaker empfehlen.

Der ist top.

Hej danke, ich habe mir TexShop installiert, aber TexMaker hat extrem nützliche Funktionen, danke für den Tip. (Gibts das auch in Deutsch?)

Jetzt hab ich das mit dem Installationsverzeichnis verstanden^ Gibt es eigentlich einen IRC-Chat für Latexanfänger? Das wäre doch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, das PDF ist genau das was ich gesucht habe. Für N00bs^^

Wie erstellt man unter TexMaker PDFs? Ich bekomme nur Errors.
 
Hier nochmal ein Link, für mich stellt diese FAQ das wichtigste Nachschlagewerk dar. Das FAQ verweist auch auf etliche weiterer Quellen. Der Link wurde in diesem Forum bereits gepostet, aber doppelt hält besser. :eek:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Es gibt im IRC ein, zwei Channel sind nach meiner Erfahrung nicht so toll, sind außerdem englisch.

Nicht zu vergessen der LaTeX-Forenbereich bei Mr. Unix. :)

http://www.mrunix.de/forums/index.php
 
Hat vielleicht jemand Zeit mir das persönlich zu erklären? Ich bekomme dauernd Errormeldungen vor allem bei der Vorlage von Flupp. Ist sicher mein Fehler^^

Einfach bei mir melden, thx.

Verwendet ihr für einfache .pdfs auch Latex?! Kann mir nicht vorstellen, dass das schnell geht.
 
Mellel = Bin recht zufrieden, da es ziemlich fix ist und ich habe noch nichts schlechtes gehört, allerdings kostet es etwas!
Ich weiß nicht, was es jetzt kostet, ich hab Mellel damals für lumpige 29 US$ gekauft. Dafür würde ich nicht das Gemache mit LaTeX auf mich nehmen. Your mileage may vary.
 
Also LaTeX ist kostenlos!

Die Einarbeitung ist auf jedenfall schwierig und etwas langwierig.

Hat man aber ein paar Vorlagen zusammen, muss man diese dann nur noch mit Text füllen.

In Texshop selber findet man bereits einige Vorlagen.

Man muss sich halt durch die Anleitungen durcharbeiten, dafür wird man aber auch reichlich belohnt! TeX ist das beeindruckenste Textsatzsystem was ich bis jetzt gesehen hab. Deswegen wirst Du es an einem Tag auch nicht komplett verstehen. Das Verständnis kommt mit der Zeit. Am besten man kennt jemanden der einem dabei hilft. :cool:
 
Auch auf die Gefahr hin, daß mich die Anhänger der reinen (La)TeX-Lehre steinigen ;) : ich arbeite seit kurzem ausschließlich mit LyX. Es ist ein WYSIWYM (WhatYouSeeIsWhatYouMean) Editor. Er erleichert das Korrekturlesen während des Schreibens verglichen mit TeXShop (das ich sonst empfehlen kann) und anderen Editoren, da man nicht den "Quelltext" sieht. Allerdings ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, um es vorsichtig zu formulieren.

http://wiki.lyx.org/LyX/LyXOnMac
 
tailok schrieb:
Am besten man kennt jemanden der einem dabei hilft.
^^Genau sowas suche ich! Leider sind alle Leute, die ich kenne keine Leuchten im PC/Mac-Bereich.

Lyx ist ja noch verwirrender!^
 
Es gibt ganz gewiß gute Gründe für LaTeX, Diplomarbeiten in Mathe, Chemie etc. gehören dazu. Da gibt es wohl keine Alternative zu LaTeX. Aber wer sowas nicht unbedingt schreiben muß, der ist meiner Meinung nach leicht masochistisch veranlagt, wenn er sich LaTeX antut. Ich weiß, daß ich für diese Aussage von den TeXern gesteinigt werde, aber schaut doch nur mal die unendlich vielen Threads hier an, von Leuten, die wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn sie das begreifen sollen. Mag ja sein, daß für den, der es mal begriffen hat, LaTeX das Beste nach der Erfindung des geschnittenen Brotes ist, aber ich glaube, die Zahl derjenigen, die sich das angesehen haben und abwinken ist nicht unerheblich.

Martin
 
Elbe schrieb:
Ich weiß, daß ich für diese Aussage von den TeXern gesteinigt werde, ...
ich hätte gerne zwei große und einen Beutel Kies....
 
Ich glaube ich werde mich für Mellel entscheiden. Mathe, Chemie, etc. ist nichts für mich^: Jura.
 
Zurück
Oben Unten