LaTeX, die deutsche Sprache und das DIN A4 Papier

Gelbes-Frustie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
696
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich hab eine Frage, ich schreibe derzeit meine Protokolle in LaTeX und habe als Start

\documentclass[a4paper,ngerman]{article}

stehen. Eigentlich sollten ja jetzt die Abbildungen Abbildungen und nicht mehr Figure heißen, und er sollte auch DIN A4 Papier annehmen und damit den Platz deutlich besser nutzen. Leider macht er das nicht, ich habe immer noch Ränder von mindestens 5cm auf beiden Seiten und die Bilder heißen immer noch Figure. Letzteres kann ich lösen, indem ich

\usepackage{ngerman}

verwende, ich frage mich aber trotzdem: WARUM klappt das nicht, überall steht dass es mit der eckigen Klammer hinter \documentclass funktioniert. Und auch DIN A4 Papier bekomm ich ihm nicht vermittelt. Weiß einer einen Rat?

Installiert habe ich übrigens ganz normalen Standard: teTeX als Full-Installation und dann TeXShop. In den Einstellungen habe ich nichts verändert und nutze pdfTex zur Ausgabe.
Wenn ich die TeX Datei einfach kopiere und auf meiner Dose in WinEdit öffne und mit MiKTeX per LaTeX setzen lasse, bekomme ich die gleichen Fehler

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{german}
 
löst, wie auch ngerman, das Problem mit den Abbildungen - DIN A4 Papier hab ich immer noch nicht

aber danke für die schnelle Antwort
 
Gelbes-Frustie schrieb:
löst, wie auch ngerman, das Problem mit den Abbildungen - DIN A4 Papier hab ich immer noch nicht

Wie kommst du darauf, dass es kein DIN A4 ist? Ist die Seitengröße beim erzeugten PDF nicht richtig?

Vielleicht sind einfach nur die Seitenränder zu groß. Mal probieren zu verkleinern.

Könntest auch die koma-klassen benutzen, sind auf europäische verhältnisse angepasst, weiß aber nicht ob das standardmäßig die seitenränder kleiner sind.
 
Das ist eine gute Frage, ich gehe mal einfach davon aus, dass es kein A4 Papier ist, weil die Ränder oben 6,5cm sind, links 4.5, rechts 5 und unten 2,8 bis zur Seitenzahl - und vom Format sieht mir das nicht nach DIN A4 aus, da wird auch viel zu viel Platz verschwendet
 
öffne doch mal das pdf mit vorschau un guck mir apfel + i welche papeigröße es hat.
 
Die Ränder kannst Du eh selbst einstellen.
 
Hm, hat 8,27 und 11,69 Zoll Seitengröße - das entspricht genau den Abmessungen von DIN A4 Papier. Vielleicht ist es dann wirklich eine Frage der Seitenränder Einstellung - aber wie ändert man die, und wieso ist die Voreinstellung so schlecht? Das Dokument sieht nämlich wirklich albern aus, so wenig Platz nimmt es auf der seite ein
 
article setzt in der Tat Riesenränder.
Probier z.B. folgendes in deine Präambel zu schreiben:
Code:
\setlength{\textwidth}{17cm}
\setlength{\textheight}{25cm}
Gruss,
neptun
 
Hi, leider klappen die \setlength Befehle auch nicht - weil dann der Rand links genauso breit bleibt, aber der Text rechts vom Blatt läuft - manchmal ist LaTeX wirklich ein bisschen eigensinnig (aber immer, wenn ich auch nur versucht habe, eine Formel in Word zu setzen, weiß ich, warum ich LaTeX mag *g*).
Geholfen haben die KOMA Klassen, also statt

\documentclass[a4paper]{article}

einfach

\documentclass[a4paper]{scrartcl}

schreiben, und schon sind die Seitenränder passabler - außerdem werden noch einige ander Sachen verändert, sections werden. z.B. jetzt Arial gesetzt und nicht Times - das sieht deutlich besser aus.

Danke an alle für die schnell Hilfe
 
In der Tat reicht es nicht aus, nur 2 Parameter zu ändern.
Falls die Seitenformatierung von scrartcl dich doch nicht zufrieden stellen sollte, so kannst du hier nachlesen, wie du die Ränder ändern kannst.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbes-Frustie schrieb:
Hm, hat 8,27 und 11,69 Zoll Seitengröße - das entspricht genau den Abmessungen von DIN A4 Papier. Vielleicht ist es dann wirklich eine Frage der Seitenränder Einstellung - aber wie ändert man die, und wieso ist die Voreinstellung so schlecht? Das Dokument sieht nämlich wirklich albern aus, so wenig Platz nimmt es auf der seite ein

Ungewohnt, wenn man sich an das standardmäßige Seiten-"Layout" von Programmen wie Word gewöhnt hat. Aber die Randmaße in den LaTeX-Standardklassen haben ihren Sinn.

Siehe u.a. http://wundt.uni-graz.at/hockemeyer/l2short/english/lshort-node111.html
 
Zurück
Oben Unten