Latex Commands in Latex darstellen

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo!

Kurz mal eine blöde Frage auf die schnelle, ich hoffe mir kann jemand kurz helfen....

Ich schreibe eine kleine Dokumentation zu einer Matlab Script Collection, verwende dazu LateX.

Ab und an habe ich Matlab-Code-Blöcke in dem Dokument, diese sind in Verbatim-Umgebungen gesetzt.

Nun ist das Probem, das manche Matlab-Commands mit Latex-Befehlen identisch sind, z.B.:

title('SVD component map','FontSize',14,'FontWeight','bold')
xlabel('X-Position (µm)','FontSize',11,'FontWeight','normal')
ylabel('Y-Position (µm)','FontSize',11,'FontWeight','normal')

Wenn ich das Dokuent mit diesem Inhalt zu setzen Versuche, resultiert das natürlich in Fehlern.

Wie kann ich LaTex dazu bringen, in einem ganzen Block diese Kommandos zu ignorieren?

Danke schonmal im Voraus!!


Tobi
 
Hat sich erledigt, das Problem war natürlich das "µ" im Text. Fragt sich nur noch, wie ich das Zeichen jetzt in die verbatim Umgebung rein bekomme...
 
:kopfkratz: Die verbatim-Umgebung soll doch eigentlich genau dafür da sein, um Text ohne Interpretation direkt in die Ausgabe zu schreiben?
Im LaTeX-Begleiter wird dafür auch das alltt-Paket empfohlen.

Und für die Matlab-Codeschnipsel würde ich eher das Listing-Paket verwenden.

fox78
 
Jepp, danke, hatte alltt gerade gefunden funktioniert perfekt.

Verwende auch das Listing Paket. Schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten