Latex: Bildunterschrift nicht einrücken

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute!

Mal eine kurze Frage: Standardmässig wird (in der Vorlage A4paper) die 2. Zeile der Bildunterschrfit eingerückt, sieht also in etwa so aus:

Abb1: Hier ist die 1. Zeile
.........und hier der Rest.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Einrücken ausschalten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Tobi
 
geneigte Leser,

benutze doch zum Bespiel die Option singlelinecheck=false des caption-Pakets (siehe Handbuch Abschnitt 2.2 - Justification, Seite 8ff).

cheers,

pseudogc

EDIT:

\begin{figure}
. . .
\captionsetup{singlelinecheck=off}
\caption{. . . }
\end{figure}


EDIT II: ich sehe gerade, das Handbuch gibt's auch in Deutsch :D
 
Ach, ich muss so eine verkorkste Vorlage verwenden, aber hab auch dort gefunden, wo man die Option setzen kann:

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont={footnotesize,bf},textfont=footnotesize,format=plain]{caption}

format =plain ist wohl die entscheidende Option
 
Zurück
Oben Unten