LaTeX: Bilder machen, was sie wollen

eine Nachfrage hätte ich noch - ich schreibe gerade an einem kleineren Projekt, wo ich eigentlich keine Kapiteleinteilung haben möchten, sondern nur \paragraph oder \subparagraph.

Auch mit htbp als Aufforderung landen einige Bilder nicht im vorgesehenen paragraphen, im subparagraphen sowieso nicht.

Ist das gewollt, oder mache ich da etwas falsch?


P.S. zum varioref-Paket: wo bekomme ich da ein readme her? Klingt sehr interessant für mich.
 
Friedemann schrieb:
eine Nachfrage hätte ich noch - ich schreibe gerade an einem kleineren Projekt, wo ich eigentlich keine Kapiteleinteilung haben möchten, sondern nur \paragraph oder \subparagraph.

Auch mit htbp als Aufforderung landen einige Bilder nicht im vorgesehenen paragraphen, im subparagraphen sowieso nicht.

Ist das gewollt, oder mache ich da etwas falsch?

Dieses Problem hatte ich noch nicht - ich füge die Bilder mit \includegraphics ein, und skaliere sie mittels \scale so, dass alles gut harmoniert.
Wenn die Frage hier offen bleibt, dann würde ich dir mrunix.de mit seinem sehr aktiven LaTeX-Forum empfehlen.

P.S. zum varioref-Paket: wo bekomme ich da ein readme her? Klingt sehr interessant für mich.
Könnte dies helfen? (Ist allerdings schon alt ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass dürfte mir schon helfen, vielen Dank. Wobei ich dieses DVI anzeigen noch nicht so richtig mag.


\includegraphics ermöglicht halt kein Labeln...
 
Danny4 schrieb:
Ich nehme an du meinst im Fließtext: Das geht so:
Code:
\ref{Labelname}
So kannst du auf alle gelabelten Umgebungen verweisen.

mit dem Befehl \pageref{Labelname} verweist Du auf die entsprechende Seite...kannst dann also Schreiben Abbildung \ref{Labelname} auf Seite \pageref{Labelname} verdeutlicht dies.

dmc
 
Friedemann schrieb:
eine Nachfrage hätte ich noch - ich schreibe gerade an einem kleineren Projekt, wo ich eigentlich keine Kapiteleinteilung haben möchten, sondern nur \paragraph oder \subparagraph.

Wenn Du keine Kapitel brauchst, könntest Du einer Artikel-Klasse (article oder besser scrartcl) verwenden, da ist die oberste Gliederungsebene section. Was macht es für einen Sinn, mehrere Gliederungsebenen auszulassen?

Auch mit htbp als Aufforderung landen einige Bilder nicht im vorgesehenen paragraphen, im subparagraphen sowieso nicht.

Ist das gewollt, oder mache ich da etwas falsch?

Ich vermute mal, dass das so gedacht ist. Das sind Gliederungsebenen, bei denen es in der normalen Verwendung nicht sinnvoll ist, zu erzwingen, dass Gleitobjekte darin aufgerufen werden, weil sie unter Umständen sehr kurz sein können. Aber wie gesagt, eine Vermutung, wenn es Dich interessiert, schau in die Dokumentklasse, ob Du in der Definition sowas wie \clearpage oder \cleardoublepage verwendest.

\includegraphics ermöglicht halt kein Labeln...

Schau Dir mal in der dante-FAQ den Eintrag „6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?“ an, darauf basierend kannst Du auch mit Verweisen arbeiten. Ich hab das vor längerer Zeit mal nach einer Anleitung gemacht, die ich darüber gefunden habe, aber anscheinend leider nicht aufgehoben.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten