Latex: Bild linksbündig + Text

bonehammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich nächstes Jahr meine Abschlussarbeit schreiben werde, habe ich mir gedacht, dass ich mich schon mal in Latex einarbeiten könnte.
Ich habe jetzt stundenlang (!) gegoogelt und nichts dazu gefunden, also:
Ich habe ein Bild, und das soll linksbündig eingebunden werden und der Text soll dann rechts davon genau an der oberen Kante des Bildes anfangen, wie beim HTML-IMG-Befehl align="left", aber irgendwie habe ich dazu einfach nichts gefunden. Wie mache ich das? Das kann doch nicht so schwer sein!!
 
Original geschrieben von bonehammer
Hallo,
da ich nächstes Jahr meine Abschlussarbeit schreiben werde, habe ich mir gedacht, dass ich mich schon mal in Latex einarbeiten könnte.
Ich habe jetzt stundenlang (!) gegoogelt und nichts dazu gefunden, also:
Ich habe ein Bild, und das soll linksbündig eingebunden werden und der Text soll dann rechts davon genau an der oberen Kante des Bildes anfangen, wie beim HTML-IMG-Befehl align="left", aber irgendwie habe ich dazu einfach nichts gefunden. Wie mache ich das? Das kann doch nicht so schwer sein!!
 

Gute Idee, schon jetzt anzufangen!

Dein Problem könnte mit minipage zu lösen sein.

blabla\\
\begin{minipage}[t]{8cm}
grafik
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{9cm}
text
\end{minipage}
blabla

Gruss, neptun

P.S. Falls es nicht richtig hinkommt, beteilige ich mich gerne noch einmal an Nachforschungen.
 
Nicht ganz, was ich gesucht habe, der Text sollte das Bild umfliessen. Habe mir eine selbst was zusammen gebastelt, jedoch ist es noch nicht perfekt, vielleicht kann da jemand dran rumwerkeln.

\documentclass[a4paper,pagesize 12pt]{scrartcl}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\newcommand{\x}{text mehr text und so weiter}
\begin{document}

\begin{floatingfigure}[l]{2.5cm}
\centering
\includegraphics [scale=1]{Widerstand.jpg}
\end{floatingfigure}
\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x

\end{document}


Das Bild hat einen zu grossen Abstand nach unten und das erste Wort fängt 1 cm zu weit rechts an.
 
ich hab mir einige ganz gute online tutorials runtergeladen.
in einem wurde das problem der von text umflossenen bilder erläutert.
ich schick mal meine tex link sammlung, vielleicht findest du darunter etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von bonehammer
...
... und das erste Wort fängt 1 cm zu weit rechts an.
 
Liegt das nicht vielleicht daran, dass nach dem Bild ein neuer Abschnitt beginnt, und dass durch
\documentclass[a4paper,pagesize 12pt]{scrartcl}
definiert ist, dass die 1te Zeile eines Abschnittes um 1 cm eingerückt wird?

Ausserdem möchte ich noch folgende Referenz zu LaTeX angeben:

Gruss, neptun
 
Probier mal \noindent hinter dein Bild zu setzen.
 
da schwärmen alle immer über latex und wie geil und einfach das ist, und dann muss man da irgendwelche codezeilen eingeben, nur um text zu positionieren. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Bobs
da schwärmen alle immer über latex und wie geil und einfach das ist, und dann muss man da irgendwelche codezeilen eingeben, nur um text zu positionieren. :rolleyes:

Ein System kann nicht gleichzeitig vollautomatisch und massgeschneidert sein.
Und für Massgeschneiderte braucht es halt einige Kenntnisse und eine gewisse Bereitschaft, sich einzuarbeiten.
Dafür sieht es dann aber hinterher nicht nur professionnell aus, sondern auch noch genau so aus wie man möchte. Böse Überrraschungen bleiben einem erspart. :)

Gruss, neptun
 
wenns massgeschneidert sein soll und word nichtmehr ausreicht, nehm ich indesign...
 
Original geschrieben von Bobs
wenns massgeschneidert sein soll und word nichtmehr ausreicht, nehm ich indesign...
 

Oh nein, diese Diskussion sollten wir nicht schon wieder anfangen ;) Nicht jeder kann/will sich für soetwas InDesign zulegen (ist ja nicht grade preiswert, LaTeX ist kostenlos). Und ich führe nur einen zweiten Aspekt an: Formelsatz. Mehr sage ich dazu nicht und von nun an sollten wir uns darauf beschränken, bonehammer zu helfen ;)

Horror

P.S.: Nicht böse gemeint :)
 
ja ok, das argument "kostenlos" seh ich noch ein. indesign ist wirklich nicht billig, da ich es wegen arbeit aber sowieso hab denk ich nichtmehr drann dass es evtl leute gibt die es nicht haben ;)
sorry, ich mag einfach progs nicht wo man befehle ausschreiben muss und nicht klicken kann ;)
 
@neptun: supi! hat ohne Problem geklappt, danke :)
 
Original geschrieben von bonehammer
@neptun: supi! hat ohne Problem geklappt, danke :)
 

Freut mich!

@Bobs: nach einigen Nachforschungen (die niemandem weh getan haben) hat bonehammer jetzt eine saubere Lösung für alle Bilder in seiner Abschlussarbeit, egal ob die Arbeit zehn oder ein paar hundert Seiten lang ist. Und er kann sich bei der Eingabe auf den Inhalt konzentrieren, da das Problem der Formatierung ja gelöst ist.

Gruss, neptun
 
Ich stehe jetzt wieder vor einem kleinerem Problem: ich will ein Dokument anfertigen, welches 4 Spalten (Column) hat. Leider kann ich unter documentclass nur zwei einstellen: twocolumn. Wie stelle ich vier ein und ist es möglich dieses Layout zwischen durch zu unterbechen, indem man zwei Spalten zusammenfügt??
 
Man kann doch von einem durchschnittlichen Anwender nicht ernsthaft
erwarten, dass erst einmal Scripte gepaukt werden müssen, um Elemente
in einem Text zu positionieren?!

Von daher: OK, es kostet nichts, aber von einer intuitiven Usability ist
es offensichtlich noch Lichtjahre entfernt. (Ebenso wie GIMP, aber das
ist eine andere Geschichte...)

Und jetzt bitte nicht aufregen...

:cool:
 
Original geschrieben von bonehammer
Ich stehe jetzt wieder vor einem kleinerem Problem: ich will ein Dokument anfertigen, welches 4 Spalten (Column) hat. Leider kann ich unter documentclass nur zwei einstellen: twocolumn. Wie stelle ich vier ein und ist es möglich dieses Layout zwischen durch zu unterbechen, indem man zwei Spalten zusammenfügt??
 

Nach \fourcolumn oder etwas in der Art habe ich vor kurzem auch gesucht und nichts Brauchbares gefunden ... Man muss dazu aber auch bemerken, dass 4 Kolonnen auf einer A4-Seite eher mickrig wirken, oder?
Kannst du dein Problem nicht über eine oder mehrere Tabellen lösen?

Gruss, neptun

@HAL9500
Es könnte z.B. sein, dass ich für mich entschieden haben, dass grobe Kenntnisse über die Zubereitung von Tiefkühlkost mir Kochkunst genug sind. Oder dass ich sonst Gründe habe, nicht viel Zeit in der Küche zu verbringen: vielleicht lasse ich mich am allerliebsten im *****-Restaurant verwöhnen ...
Deswegen unterstelle ich meinem Nachbarn (der eine Vorliebe für die Zubereitung ausgetüftelter Fischrezepte pflegt) aber nicht, er würde von meinesgleichen erwarten, ich müsse zunächst mal Kochbücher studieren etc.
:D
 
@neptun: ich hab jetzt was gefunden, muss es aber noch weiter ausprobieren, klappt aber:

\usepackage{multicol}

\begin{multicols}{3}
\end{multicols}


die drei ist die spaltenanzahl
 
multicol

... toll, funktionniert gut, werde ich mir merken!

Das Paket multicol war mir entgangen, ich kannte nur \multicolumn innerhalb von Tabellen.

Gruss, neptun
 
guude,

*push*

jungs ihr seit genial! ich hab auch ziemlich lange gegoogelt aber nun klappt es endlich!

zu den noerglern, wenn ich mal den slogan der zeitschrift ix aus dem heise verlag in die runde werfen darf: versteht nicht jeder - ist auch besser so!

und jetzt bitte nicht aufregen :)

regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten