LaTeX: BiblaTex und GNUPlot installieren

M

Mirnessa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ergebnis eines ganzen Tags Recherche: Ich benötige offenbar GNUPlot (wegen grafischer Darstellungen) und BiblaTex (um Anforderungen an das Literaturverzeichnis umsetzen zu können).

Da ich auch nach stundenlanger Suche keine funktionierende Anleitung finden konnte: Wie installiere ich die genannte Software (MacOS 10.6.2, MacTex 2009)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Für GnuPlot brauchst du glaube ich MacPorts (oder Darwinports, Fink) von dort kann man es leicht installieren.
 
Danke für die Antwort!

Falls noch jemand bei diesem Thread landet:
Zur Installation von BiblaTex war die Seite http://philosci24.unibe.ch/mediawiki/index.php/LaTeX_Packages_installieren_unter_Mac_OS_X sehr hilfreich.

GNUPlot ließ sich recht leicht mit den Hinweisen auf http://gnuplot.darwinports.com/ installieren.

Für mich als Mac-Anfängerin war es ungewohnt, dass bei der Eingabe des Administrator-Kennworts im Terminal der Cursor unverändert bleibt. Dachte erst, ich mach was falsch.

Was GNUPlot anbelangt: Ich kann es nun über das Terminal ansteuern, aber LaTeX-Dokumente (ich benutze die MacTex 2009 Distribution mit TeXShop), die GNUPlot erfordern (z.B. die Bsp. auf http://www.texample.net/tikz/examples/tag/gnuplot/) produzieren leere Graphen... kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe?
 
Hier die Fehlermeldung beim Setzen:
Code:
sh: gnuplot: command not found
sh: gnuplot: command not found
sh: gnuplot: command not found


Package pgf Warning: Plot data file `gnuplot-basics.x.table' not found. on inpu
t line 43.


Package pgf Warning: Plot data file `gnuplot-basics.sin.table' not found. on in
put line 45.


Package pgf Warning: Plot data file `gnuplot-basics.exp.table' not found. on in
put line 47.
 
P.S.: Setze ich das Dokument (gnuplot-basics.tex) wie folgt über das Terminal treten (im Gegensatz zu TexShop) keine Probleme auf:

pdflatex --shell-escape gnuplot-basics.tex

Bin für Hinweise wirklich sehr dankbar!
 
da ich nach dem gleichen problem grad gegoogelt habe bin ich auch hier hergekommen. bei anderen treffern habe ich leider auch keine lösung gefunden.
aus dem grund will ich den thread mal nach oben schieben und hoffe, dass wer helfen kann.


ich fass noch mal alles für meinen zustand zusammen:
habe gnuplot installiert. wenn ich im terminal gnuplot eingebe und dann z.b. plot sin(x) geht es auch.

in latex hab ich per tixz einen graphen eingebunden (habe es mit geogebra erstellt). er zeichnet mir das koordinaten system und macht die beschriftungen, die kurve (bei mir cos-kurve) macht er leider gar nicht. lass ich es mir per geogebra ohne gnuplot ausgeben, macht er mir nu ne gerade parallel zur x-achse.

latex legt mir im ordner auch ein *.gnuplot file an.


kann wer helfen?

hier noch den tikz code den ich verwende:
Code:
\begin{tikzpicture}[line cap=round,line join=round,>=triangle 45,x=1.0cm,y=1.0cm]
\draw[->,color=black] (-7.08,0) -- (7.36,0);
\foreach \x in {-6,-4,-2,2,4,6}
\draw[shift={(\x,0)},color=black] (0pt,2pt) -- (0pt,-2pt) node[below] {\footnotesize $\x$};
\draw[->,color=black] (0,-1.32) -- (0,1.5);
\foreach \y in {}
\draw[shift={(0,\y)},color=black] (2pt,0pt) -- (-2pt,0pt) node[left] {\footnotesize $\y$};
\draw[color=black] (0pt,-10pt) node[right] {\footnotesize $0$};
\clip(-7.08,-1.32) rectangle (7.36,1.5);
\draw[line width=1.6pt] plot[raw gnuplot, id=func0] function{set samples 100; set xrange [-6.977307764850825:7.263470431766162]; plot cos(x)};
\draw[color=black] (-7.23,0.41) node {$f$};
\draw [color=qqqqff] (-1.56,0.01)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (-0.28,0.37) node {$-\frac{1}{2}\pi$};
\draw [color=qqqqff] (1.57,-0)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (2.75,0.35) node {$\frac{1}{2}\pi$};
\draw [color=qqqqff] (-3.15,-1)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (-2.6,-0.63) node {$-\pi$};
\draw [color=qqqqff] (3.13,-1)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (3.6,-0.63) node {$\pi$};
\draw [color=qqqqff] (-4.72,0.01)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (-3.44,0.37) node {$-\frac{3}{2}\pi$};
\draw [color=qqqqff] (4.74,0.02)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (5.91,0.39) node {$\frac{3}{2}\pi$};
\draw [color=qqqqff] (-6.28,1)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (-5.63,1.35) node {$-2\pi$};
\draw [color=qqqqff] (6.29,1)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (6.85,1.35) node {$2\pi$};
\draw [color=qqqqff] (0.01,1)-- ++(-2.0pt,-2.0pt) -- ++(4.0pt,4.0pt) ++(-4.0pt,0) -- ++(4.0pt,-4.0pt);
\draw[color=qqqqff] (0.19,1.35) node {0};
\end{tikzpicture}
 
Schließe mich an. Habe auch die letzten drei Tage versucht etwas mit gnuplot geschissen zu kriegen. Leider völlig ohne Erfolg. Habe sogar schon formatiert. Er sagt mir einfach immer wieder, dass er gnuplot nicht findet. In der Shell ist gnuplot aber da, ich kann es auch ohne Probleme ausführen. Habe es über port installiert (sudo port install gnuplot).

Code:
\documentclass[12pt,oneside]{amsart}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{ngerman}
%& -shell-escape -enable-write18 
\usepackage{pgfmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}


%\title{}
%\author{}
%\date{}


\begin{document}

%\maketitle

%\tableofcontents 

%\newpage


\parskip 6pt

\begin{tikzpicture}[domain=0:4]
    \draw[very thin,color=gray] (-0.1,-1.1) grid (3.9,3.9);
    \draw[->] (-0.2,0) -- (4.2,0) node[right] {$x$};
    \draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$};
    \draw[color=red] plot[id=x] function{x} 
        node[right] {$f(x) =x$};
    \draw[color=blue] plot[id=sin] function{sin(x)} 
        node[right] {$f(x) = \sin x$};
    \draw[color=orange] plot[id=exp] function{0.05*exp(x)} 
        node[right] {$f(x) = \frac{1}{20} \mathrm e^x$};
\end{tikzpicture}

\end{document}

Das ist der Code den ich zu plotten versuche. Findige Frickler werden es eventuell als einfach Test identifizieren :)

Das ganze HAT auch schon einmal funktioniert, leider habe ich in der Zwischenzeit formatiert und kann auch nicht nachvollziehen, was ich damals gemacht habe um es zum laufen zu bewegen. Ich verwende TexShop (das ist aber glaub ich nur das Frontend :f - war bei TexLive dabei glaube ich). Soweit ich das nachvollziehen kann sind auch nur die Funktionen das Problem, alles andere scheint man ohne weiteres plotten zu können.

[Loading MPS to PDF converter (version 2006.09.02).]
)sh: gnuplot: command not found
sh: gnuplot: command not found
sh: gnuplot: command not found


Package pgf Warning: Plot data file `Erdbeschleunigung.x.table' not found. on i
nput line 35.


Package pgf Warning: Plot data file `Erdbeschleunigung.sin.table' not found. on
input line 37.


Package pgf Warning: Plot data file `Erdbeschleunigung.exp.table' not found. on
input line 39.

[1{/usr/local/texlive/2008/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]

Das sind die relevaten Fehlermeldungen in der TexLive-Konsole...


Vielleicht weiß ja einer von euch wie ich das ganze zum Laufen bringen kann :)


Oh, und es bring auch soweit nichts, die Shell-Escape GANZ nach oben zu stellen :/

Ergänzung: auch ein Setzen in der Shell via pdflatex --shell-escape Downloads/Messprotokoll_V1V2.tex bringt keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein :/
Wahrscheinlich wird in deinem Log auch irgendwas von "gnuplot not found" zu finden sein.

http://www.texample.net/tikz/examples/gnuplot-basics/

So soll es aussehen.

Edit: ich hab gerade noch etwas in den Kommentaren gefunden, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich werde auf jeden Fall hier reinschreiben, ob es was gebracht hat. Das System hier mache ich eh wieder platt wenn es läuft und dann setze ich das noch mal in "schön" auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit, wie du es zum Laufen bekommst ist ein Workaround. Dazu bastelst du dir einfach ein Shell-Skript, das LaTeX aufruft, dann Gnuplot mit den ganzen .gnuplot Dateien und zum Schluss noch mal LaTeX. Dann hast du genau das Ergebnis, das du haben möchtest.
 
Naja, das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache :D
Wenn ich öfter mal setze um zu gucken wie es gerade wirkt dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein bisschen nervig wird. Außerdem: ich habe leider nicht genug Ahnung von Skripten und Konsorten um das zu basteln :)
 
Wenn ich öfter mal setze um zu gucken wie es gerade wirkt dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein bisschen nervig wird.
Deswegen ja das Shell-Skript. ;) Da hast du dann eine Konsole offen und setzt das Teil mit zwei Tastenklicks.
 
So, eine interessante Entdeckung habe ich gerade gemacht...
Der Build der von fink ausgeht ist anders als der von port. Bei fink gibt es das Terminal "table", was anscheinend zwingend vorausgesetzt wird. Da werde ich mal weiter hinterher gehen!


So! Halelujah! Das wird hoffentlich einigen gestressten Seelen helfen :)

Also, bei mir geht's endlich! Zu aller erst habe ich die starke Vermutung, dass nur die gnuplot Version von fink funktioniert (ich werde es nun nicht mehr testen, keine Lust :p ) Also zuerst einmal fink installieren und updaten, dann
Code:
sudo apt-get install gnuplot
Wenn fertig, dann reboot (kA obs wirklich Notwendig ist; ich habe es einfach getan (entnervt und so :D))
Dann ab ins Terminal und Symbolischen Link erstellen:
Code:
sudo ln -s /sw/bin/gnuplot /usr/local/bin/gnuplot


Das dürfte es eigentlich gewesen sein... Unter MacOS wird man echt faul :> Bei Ubuntu war das irgendwie Standard, so rumzufriemeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten