latex: bestimmte wörter dauerhaft kursiv

H

henskevomberg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi.
ich möchte, dass bestimmte wörter im Text immer kursiv geschrieben werden (zb in-vitro, oder Namen von Bakterien) ohne allerdings jedesmal den befehl vor dem wort auszugeben. ist das möglich z.b. durch einen entsprechenden Befehl in der Präambel?
 
Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
Man könnte neue Befehle für diesen Zweck definieren, z.B.:
Code:
\newcommand{\invi}{\textit{in-vitro}}

\begin{document}

\invi
Mit Sonderzeichen wie in "in-vitro" verträgt sich das aber nicht. Bei vielen Befehlen wird das dann auch ziemlich unübersichtlich.

Alternativ kann eigentlich jeder Editor "suchen und ersetzen" und so ganz zum Schluss ein mal alle in-vitro gegen \textit{in-vitro} austauschen.
 
hmm ok. so ähnlich hat ichs mir auch schon überlegt.
schade, hat gedacht s gäb nen einfachen kniff. trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten