LaTeX Beamer Punkte nacheinander?

H

Herbststurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in LaTeX mit der beamer Klasse einige enumerate Umgebungen zum Punkte aufzählen. Wie macht man es, dass die Punkte per Klick, oder Tastendruck nacheinander kommen und nicht alle auf einmal?

Grüsse
 
ich bin jetzt nicht der LaTeX Profi, ich denke aber, dass wird nicht so einfach.

Vielleicht für jeden Punkt eine Folie? Also Folie eins mit Überschrift und Punkt 1; Folie zwei mit Überschrift, Punkt 1 und Punkt 2; Folie drei mit Überschrift, Punkt 1 Punkt 2 und Punkt 3...
 
guude,

schreibe mal ein
Code:
\pause
zwischen die punkte.

regards,
buk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbststurm
buk hat den entscheidenden Tipp gegeben. Das \pause-Kommando funktioniert übrigens nicht nur bei Aufzählungen.

Im Prinzip macht das Kommando das was Andy.321 vorgeschlagen hat, d.h. es werden verschiedene Folien erzeugt. Hat man auf einer Seite der Präsentation also beispielsweise ein \pause Kommando verwendet, werden auf der ersten Folie alle Informationen vor dem \pause-Kommando abgedruckt und auf der zweiten Folie dann die komplette Seite.
Aber ganz so einfach wie Andy.321 vorgeschlagen hat, funktioniert das ganze dann doch nicht. Denn würde man einzelne Folien erstellen mit Punkt 1, Punkt 1 und Punkt 2 usw. würde sich jedes Mal die Formatierung ändern, denn Latex versucht den Text möglichst gleichmäßig über die Seite zu verteilen. Auf einer Seite mit nur einem Punkt, steht der Punkt also in der Regel in der Mitte der Seite, bei zwei Punkten würde der erste in die obere und der zweite Punkt in die untere Hälfte der Seite gesetzt. Würde man also so vorgehen wie Andy.321 vorgeschlagen hat, würde der bereits angezeigte Text also auf den folgenden Folien nicht exakt an gleicher Stelle erscheinen. Was natürlich nicht erwünscht ist.
Das \pause-Kommando macht es korrekt, dort steht der bereits angezeigte Text auf den folgenden Folien an immer der exakt gleichen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbststurm
Innerhalb der itemize-Umgebung ist es auch so möglich:

\item<1-> Text A
\item<2-> Text B

anstatt nur

\item Text A
\item Text B

Und schon kommen die Punkte nacheinander, wobei der nächste Punkt jeweils grau "angedeutet" wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbststurm
Manchmal kann es so einfach sein. Klappt wunderbar. Danke euch! :)
 
ja, latex ueberrascht mich auch immer wieder ...
 
Zurück
Oben Unten