LaTeX LaTeX-Anfänger hat eine Frage

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich habe gerade mal angefangen, ein wenig in LaTeX hineinzuschnuppern und bin recht beeindruckt, von den Möglichkeiten, die man da hat. Ob man das nun unbedingt jedem empfehlen muss, der mit Word nicht zurecht kommt, ist eine andere Frage, aber für gewisse Aufgaben scheint das ein gutes Werkzeug zu sein (auch wenn es nicht um Mathematik geht.)

Da die Lernkurve anscheinend ziemlich steil ist, und man so etwas ja lernt, indem man es macht, habe ich ein paar Versuchsprojekte gestartet. Bei einem bin ich nun auf eine Frage gestoßen, die ich nicht klären kann: Es handelt sich um einen älteren Text, der in Kapitel gegliedert ist. Die Automatik mit den Überschrifen ist sehr schön und praktich, allerdings sollten die hier nicht »Kapitel«, sondern »Captitel« heißen. Daher die Frage: Kann ich irgendwie ohne große Problem einstellen, wie die Überschrift benannt wird? Wie ich Schriftarten usw. ändern kann, weiß ich schon, aber dieser Punkt wir nirgends behandelt.

Und weil ich schon mal dabei bin, noch etwas zum Thema Lernkurve: Gibt es ein Buch, das einen systematischen Einstieg liefert? Bisher fand ich nur solche, die eigentlich voraussetzen, dass man weiß, was ich erst erfahren will, auch wenn sie sich als Einführung geben. Hat jemand einen Tip?

Danke!
 
Hallo,

schreibst Du eine Arbeit in englischer Sprache?

Suchst Du soetwas?
...
Texterstellung
LaTeX - eine Einführung und ein bißchen mehr... [pdf]
LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues von den Hobbits) [pdf]
...
http://www.fernuni-hagen.de/zmi/download/#broschueren

Viele Gruesse
 
Zurück
Oben Unten