Latein als Sprache in Word

C

Chrisanis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage und würde mich sehr über Antworten freuen und zwar:

Ich bräuchte bei meinen Sprachen in Word Latein, doch findet sich bei mir unter "L" nur Lettisch.
Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich jetzt Lateinisch "herkriege"?

Ich habe schon auf Google gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
 
Habe soeben Google geöffnet und die beiden naheliegenden Suchbegriffe „Word Latein“ eingegeben.

Schon der zweite Link führt zu deinem Problem und stellt auch eine Lösung bereit. Hier findest du eine lateinische Rechtschreibüberprüfung für Word:

http://drouizig.org/index.php/en/bi...afico-di-latino/250-en-col-latin-spellchecker

Dort wird auf die Webseite für eine Rechtschreibprüfung Latein für Word (Mac) verwiesen:

http://drouizig.org/index.php/br/bi...2-col-correttore-ortografico-di-latino-macosx

Einen Download-Link inklusive Installationsanweisung findest du dort auch.
 
Hallo :)

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nur eine Frage, ich meine, kann ich das bedenkenlos runterlasen?
Dort steht immerhin folgendes:
COL for Microsoft Office 2011 (MacOSX) is about to be finalized. Starting the beginning of summer 2013 it will be possible to download the package from this webpage. Stay tuned!
The "beta" package is already available and can be downloaded here (v0.5, update of May,28th,2013), please read the README-IMPORTANT file which is located in the package.


 
Schon der zweite Link führt zu deinem Problem und stellt auch eine Lösung bereit. Hier findest du eine lateinische Rechtschreibüberprüfung für Word:

Das ist aber nur die halbe Miete. MMn wichtiger ist eine gute Silbentrennung, damit die Wörter korrekt getrennt werden und man nicht am Ende bzw. zwischendurch immer manuell nachbessern muss. Ansonsten müsste man auf Silbentrennung verzichten (oder eben am Ende manuell trennen, aber das wäre für mich ein NoGo) und eben ein unregelmäßigeres Schriftbild in Kauf nehmen.

Wie man Word um die Silbentrennung erweitert weiß ich allerdings nicht, da ich kein Word verwende.
 
… Ich bräuchte bei meinen Sprachen in Word Latein, doch findet sich bei mir unter "L" nur Lettisch …
… und du hast nicht einmal eine lettische Korrekturhilfe bei deiner MSO2011-Installation. Du kannst lediglich einen Text als Lettisch kennzeichnen, damit dieser nicht mitgeprüft wird.[SUP]1[/SUP] Du hast genau diejenigen Sprachen für die Korrekturhilfe, die du (Standardinstallation von MSO2011 vorausgesetzt) in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Shared Applications/Proofing Tools/ findest.

[1] Das ist aber nur die halbe Miete. MMn wichtiger ist eine gute Silbentrennung, damit die Wörter korrekt getrennt werden und man nicht am Ende bzw. zwischendurch immer manuell nachbessern muss. …
[2] Wie man Word um die Silbentrennung erweitert weiß ich allerdings nicht, da ich kein Word verwende.
[1] Die alten Römer kannten weder Silbentrennungsregeln (wenn am Ende des Wachstäfelchens kein Platz mehr war, wurde einfach in der nächsten Zeile weitergeschrieben), noch haben sie konsequent Wörter auseinandergehalten (wasbeieinerSprachemitvielenFlexionsendungen noch überschaubar ist, in Deutsch aberüberkurzoderlangunleserlichwird).

Somit wird im deutschen Sprachraum Lateinisch eben deutsch getrennt, wie im englischen dies auf Englisch geschähe.

[2] Silbentrennalgorithmen sind Teil der bei MSO installierten Korrekturhilfe-Software und somit von der Einstellung der Korrekturhilfesprache abhängig. Wie das fremde Korrekturhilfesoftware hält, weiß ich nicht zu beurteilen. Wenn Dateien mit »Hyph« im Namen dabeisind, spricht viel dafür, dass diese für die Silbentrennung in der betreffenden Sprache zuständig sind.

________________
[SUP]1[/SUP] Was bei hier fehlender lateinischer Korrekturhilfe, solange das Dokument nicht auf einem Rechner übertragen wird, der bspw. eine lettische Korrekturhilfe besäße, übrigens ein probates Mittel ist, lateinischen Text als nicht mitzuprüfen zu kennzeichnen.
 
Zurück
Oben Unten