Late 2012 IMAC 27" + USB 3.0 UASP ext. Gehäuse - SSD

M

mfuesslin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meinen IMac und bereue mittlerweile zutiefst diesen ohne SSD Upgrade gekauft zu haben... Jetzt wollte ich eine nachrüsten - geht aber nicht so einfach... Daher umgeschaut wie es mit externen Lösungen aussieht. Thunderbolt ist zu teuer.

[DIESER TEIL HAT SICH GEKLÄRT]
Daher USB 3.0. Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema UASP und bin da auf die ein oder andere Frage gestoßen:
Stimmt es, dass wenn UASP aktiviert ist alle Geräte am gleichen USB-Controller UASP unterstützen müssen? Würde das also bedeuten wenn ich ein ext. Laufwerk mit UASP Unterstützung in einen USB Port am Mac einstecke, dass alle anderen USB Geräte die ich in den Mac stecken will auch UASP unterstützen müssen? (Weil ja die USB-Ports vom Mac wohl an einem Controller hängen oder?)
[/DIESER TEIL HAT SICH GEKLÄRT]

Ansonsten ist die Frage: Welches Gehäuse bzw. Welche externe SSD taugt als Boot-Laufwerk über USB 3.0?

Folgendes habe ich aufgetrieben:

RaidSonic IB-250STU3+BH ICY BOX - 19€
Ein Amazon Review sprach die schnelle Lese-(400 MB/s) und Schreibgeschwindigkeit(???) an...
Kosten: 20€ + SSD

Blac X 5G
Habe dazu einen Testbericht im Internet gefunden wo einer ganz aus dem Häuschen ist: Testbericht Blac X 5G
SSD: Samsung 830 SSD
Lesen: 400 MB/s
Schreiben: 300 MB/s
Kosten: 50 € mit Versand + SSD

Brinell
Lesen: 420 MB/s
Schreiben: 330 MB/s
Kosten: 160 €

Kann ich da den günstigsten (ICY BOX) nehmen oder lohnt sich der Aufpreis auf das Blac X 5G Dock? Sind beide kompatibel zum IMac weiß vllt. jemand ob man irgendwas beachten muss?
Bei der letzten Lösung wäre eine SSD ja bereits dabei. Da ist nun auch die Frage lohnt sich das oder fährt man besser mit ext. Gehäuse + SSD separat?

Welche SSD eignet sich denn am besten für so ein ext. Gehäuse? Ich in meinem Laptop ne Crucial M4 (MLC, 128GB) - gibts da mittlerweile was besseres?

Ich hätte gerne mind. ne 128 GB, am besten aber ne 256 GB Variante... Sollte halt alles in allem ein gutes P/L haben und im Verhältnis zu den ext. Gehäusen stehen (-> Geschwindigkeitsbegrenzung USB 3.0...).
Budget-Grenze: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig... (ca. 120€)

Danke!
Gruß mfuesslin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat da jetzt konkret UASP mit deiner Fragestellung zu tun?
Irgendwie scheinst du da was durcheinander zu bringen.

Du brauchst ein Gehäuse mit USB3 Anschluss, in das du eine SATA SSD einbauen kannst / willst.

Prinzipiell funktionieren alle Geräte über USB, da gibts so keine Probleme.
 
Es ging mir darum herauszufinden welches ext. USB 3.0 Gehäuse wohl schnell genug ist um den Speed einer SSD nicht zu limitieren bzw. voll auszureizen (-> Bootplatte).

Da bin ich dann auf den Übertragungsmodus UASP gestoßen der eben besonders schnell sein soll. Bei meiner Recherche stieß ich dann auf einen Beitrag, in dem ein User davon redete, dass sobald an einem Port am Controller ein USB 3.0 Gerät steckt und im UASP Übertragungsmodus geschaltet ist alle anderen Geräte an den Usb Ports eben diesen Standard auch unterstützen müssen sonst klappt das nicht.. Allerdings hab ich mittlerweile herausgefunden, dass dort die Rede von einem HUB war. Puh kompliziert :):
Wenn also an einen Computer/IMac an den USB 3.0 Port der Hub gesteckt wird und ein Gerät was UASP unterstützt und nutzen soll an diesen Hub gesteckt wird läuft der Hub auch im UASP Modus was bedeutet, dass alle anderen Geräte die ich an diesen Hub stecke auch den UASP Modus unterstützen müssen weil es sonst nicht funktioniert.

Zecks Verwirrung editier ich das mal oben aus dem Beitrag.

Gruß
 
Es ging mir darum herauszufinden welches ext. USB 3.0 Gehäuse wohl schnell genug ist um den Speed einer SSD nicht zu limitieren bzw. voll auszureizen (-> Bootplatte).


Auch Du kommst nicht an dem Limit, das USB 3 mit sich bringt vorbei, das da lautet: Brutto Datenrate 500 MByte/s, Netto Datenrate (und die ist die einzige, die zählt): Irgendwo da drunter, je nach Chipsatz des Gehäuses, Kabelqualität, usw., usw. ...

Jede Spitzen-SSD bringt locker mehr.

Wenn Du volle Leistung willst, kaufe Dir 'ne TB-Lösung; ansonsten ein USB 3 Gehäuse, das am Mac bootfähig ist und neben ihm nett anzuschauen.
Und damit ist es gut.


MfG, Peter
 
Auch Du kommst nicht an dem Limit, das USB 3 mit sich bringt vorbei, das da lautet: Brutto Datenrate 500 MByte/s, Netto Datenrate (und die ist die einzige, die zählt): Irgendwo da drunter, je nach Chipsatz des Gehäuses, Kabelqualität, usw., usw. ...

Jede Spitzen-SSD bringt locker mehr.

Wenn Du volle Leistung willst, kaufe Dir 'ne TB-Lösung; ansonsten ein USB 3 Gehäuse, das am Mac bootfähig ist und neben ihm nett anzuschauen.
Und damit ist es gut.


MfG, Peter

da is er jetzt so schlau wie vorher, wenn du ihm rätst "irgendein USB3 gehäuse zu kaufen"...
thunderbolt gehäuse würde ich ihm auch empfehlen und auch selbst sehr sehr gerne kaufen, finde aber keines unter 500,- EUR mit 2 TB ports zum durchschleifen
und ohne lüfter. :(

so wie ich seine frage verstanden habe, geht es ihm darum, aus dem USB3 protokoll die volle performance rauszuholen, (gleiches ziel hab ich auch)
das geht seit einiger zeit über das "UAS Protocol". Ich suche schon seit ein paar wochen nach einem geeignetem USB3 Gehäuse,
das kein stromkabel hat und 500GB SSDs aufnimmt (zb samsung 840 Pro) und das sowohl eine firmware hat, die UASP unterstützt
und auch einen chipsatz, der das gleiche macht. (ich geh davon aus, dass osx 10.9 und die nagelneue samsung 840 von 2014 das UAS Protocol unterstützen)


wenn ich was finde, sag ich bescheid, falls ihr schneller seid, gerne auch.
zb die OWC Mercury on-the-go-PRO
 
Zurück
Oben Unten