Lassen sich VMware-Einstellungen des Gast-OS aus dem Gast-OS selbst verändern?

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

meine USB-Platte habe ich am Macbook hängen und in VMware Fusion mit dem Gast-OS (Ubuntu 8.1) verbunden.
Ich sitze nicht am Macbook, sondern bin unterwegs und verbinde mich via SSH und NX mit dem Gast-OS.
Leider wurde die USB-Platte nach einem Gast-Reboot nun mit dem Host-OS (OS X) verbunden, so dass ich remote nicht mehr dran komme.
Dazu müsste ich erst wieder zu Haus vor dem Macbook sitzen und bei den USB-Einstellungen von VMware Fusion die USB-Platte mit dem Gast-OS verbinden.
Weshalb die Bindung an das Gast-OS nach dem Gast-Reboot nicht wiederhergestellt wurde, weiß ich nicht.
Offenbar gibt es hierzu kein Default-Verhalten bzw. das Default-Verhalten ist so ausgelegt, dass nach einem Gast-Reboot (evtl. auch nach einem VMware Fusion-Neustart?) USB-Geräte wie z.B. Festplatten stets mit dem Host-OS (OS X) verbunden sind.

Fragen:
1. Wie kann man VMware Fusion einstellen, dass ein USB-Gerät (Festplatte) stets mit dem Gast-OS verbunden werden soll und nicht mit dem Host-OS? (als Default-Verhalten)
2. Gibt es eine Möglichkeit, vom Gast-OS auch noch nachträglich die Kontrolle über das USB-Gerät vom Host-OS zu erlangen, wenn man unterwegs ist?
D.h., ist es möglich, die VMware-Einstellungen des Gast-OS aus dem Gast-OS selbst zu verändern?

Danke für Eure Hilfe!

EDIT:
Von VMware Fusion Tools bzw. Einstellungen einmal abgesehen, habe ich versucht, dass Fusion evtl. über ein Entladen und Neuladen des Moduls im Gast-OS die USB-Festplatte doch erkennt, was aber leider nicht funktioniert:
Code:
modprobe -r uhci_hcd 
sleep 5s 
modprobe uhci_hcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die VM ist Netzwerktechnisch komplett vom Host getrennt (der Host leitet zwar Internet-Dienste an die VM weiter, aber ein Zugriff auf den Host ist nicht möglich). Du müsstest per SSH auch auf Mac OS X zugreifen können, um da nachzuhelfen. Von unterwegs aus hast du da jetzt leider keine Möglichkeiten. Sorry :(
 
Ja, das hatte ich schon befürchtet. Aber aus Sicht der Sicherheit macht es durchaus auch Sinn, dass man nicht aus dem Gast-OS heraus einfach irgendwelche Geräte hinzufügen bzw. abtrennen kann. Dann muss ich wohl warten, bis ich wieder zu Hause bin.
Danke für Dein Feedback!
 
Zurück
Oben Unten