LaserWriter Select 360 an PowerMac G4

Griggi

Griggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle! :)

Hab mal wieder ein kleines Problemchen ^^
Da ich schon lange keinen PC mehr hier stehen hab, sondern nurnoch 2 PowerMac G4 (und einen PM G3, ein PowerBook G3 und nen iMac G3 aber egal ^^) hab ich ein Problem:
Früher hatte ich meinen LaserWriter Select 360 immer per LPT an den Centronic-Stecker angsteckt und konnte einfach unter XP drucken. Da ich wie gesagt als Hauptmaschine jetzt meinen G4 hab, hab ich keinen Anschluss mehr dran.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich heute noch so einen GeeThree Serial Port (afair hießen die so) oder einen Anschluss, der eben wie ein paralleler Anschluss ausschaut für meinen Mac? :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß,
Griggi
 
Moin!

Könnte man mit einem billigen USB-Centronics-Adapter machen.

MfG
MrFX
 
Noch heute? Ich weiß ja nicht wo du gerade bist – in Lappland wird 'ne Lösung schwer fallen. Ich hab so ein Teil in der Nähe von Hamburg. Aber vielleicht hast du ja in Nähe einen größeren, gut sortierten PC-Laden. Frag dort mal an, ob die einen Centronic auf USB-Adapter haben. Ist häufiger zu finden als ein reines Mac-Teil wie den GeeThree Serial Port.
 
Ich habe meinen 360er über Ethernet betrieben. Da gibt es einen Adapter (müsste nachsehen vom wem), mit dem man von AppleTalk auf Ethernet connecten kann. Hat gut funktioniert. Brauche das Teil nicht mehr, da ich den 360er wegen Neukauf weggegeben habe.

Bei Interesse PIN an mich.
 
ibäh 160261230129 vielleicht?


MfG, Peter
 
Danke für die Antworten! ;)

Stimmt, Centronics auf USB Adapter gibts auch, aber funktioniert der dann auch sicher mit meinem altem LaserWriter? Weil nen neuen Drucker kaufen find ich doof, da der LaserWriter noch super in Schuss is und ich noch 5 original versiegelte Toner für hab :)

@ macinsell: hört sich gut an, kann man das Teil dann auch via LAN an eine Airport Base Station anstecken?
Naja PN kommt gleich ^^

@ Cousin Dupree: Mal beobachten ;)
 
Naja auf meinen zwei G4 läuft nur OS X 10.4.11 aber n OS 9 noch zu installieren wäre kein Problem!
Ich hoffe mal, dass die eBay Auktion nicht zu teuer wird :D
 
INLINE® USB-Seriell Adapterkabel 9pol
Euro15,90
http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_164.html
Dieser Adapter konvertiert den USB-Port auf RS-232. Er ermöglicht den Anschluss von bspw. Modem, ISDN-Anlagen oder PDA an den USB Port, ohne die serielle Schnittstelle zu belegen. Lieferung mit Treiber und Anleitung.
kompatibel zum USB Standard V1.1
einfachste Installation
über 500KBit/s Datenübertragung
benötigt keinen Interrupt
USB Stecker Typ A an 9pol Sub D Stecker
Länge ca. 0,2m
Treiber für Win98/ME/2000/XP sowie Mac OS (8.6, 9.0)
Chipsatz: PL-2303
 
Die Asante Lösung (–> AsanteTalk) von macinsell funktioniert sehr gut; Treiber für den Select 360 sind bei 10.4 dabei.

Anstecken und drucken - fertig.


MfG, Peter
 
Gut. Hab mir mal die Seite von hjg's Post angeschaut, aber ich find die Preise etwas teuer :confused:

Mal auf Antwort von macinsell warten :)
 
Moin!

Wieso nimmst du nicht ein billiges USB-Parallel-Kabel vom PC-Kistenschieber um die Ecke?
Vereinbare ein Rückgaberecht, falls es wieder Erwarten doch nicht funktioniert.

Ich hab hier so ein Kabel in Betrieb, das geht ohne Probleme. Hat damals 5 Oiro nochwas gekostet.

MfG
MrFX
 
Ich habe hier noch eins rumliegen, das extra für den Mac angepriesen wurde und auch mit meinem alten Select 360 funktionierte. Alternativ habe ich auch noch einen Farallon Ethernet Print Adapter abzugegeben. Bei Interesse einfach eine Nachricht an mich schicken.
 
Zurück
Oben Unten