LaserWriter Pro 630 - HILFE!!!!!!

MacMicha

MacMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen gebrauchtenLaserWriter Pro 630 bekommen, hab' den Toner gewechselt und leider immer noch ein eher blasses Druckbild. Im Innern des guten Stückes hat sich unwahrscheinlich viel Staub angesammelt. Kann sich das auf das Druckbild auswirken?

* Gibt es irgendwelche Reinigungsempfehlungen /-Möglichkeiten? (kleine Bürste unter der Abdeckklappe)
* habe nach ca 80 Seiten "am Stück drucken" gehäuft Papierstau
* gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten am Drucker (Druckdichte Hell/Dunkel etc.)?
* wie kann ich die Testseiten (es soll 3 verschiedene geben?) drucken?
* und vor Allem - was für ein merkwürdiger Netzwerkanschluß ist da hinten dran? Was ist das für ein Stecker?

P.S.: ich drucke in Ermangelung eines Apple-Druckerkabels über DAVE 2.5 und eine WIN 98-DOSe am Centronics-Parallelport

kopfkratz
 
Du brauchst einen AAUI/RJ-45 Adapter/Transceiver für den Anschluss.

Testseiten und Einstellmöglichkeiten bekommst du mit dem LaserWriter Dienstprogramm unter OS 9.

Für OS X bin ich im Moment überfragt, vermute aber, dass für die Einstellungen das Druckerdienstprogramm zuständig ist.
 
vielen Dank für die Info! Ich habe leider OS 8.6, gibt's da auch Einstellmöglichkeiten?
 
Original geschrieben von MacMicha
vielen Dank für die Info! Ich habe leider OS 8.6, gibt's da auch Einstellmöglichkeiten?
 
Für OS 8 gilt das gleiche: LaserWriter Dienstprogramm.
(Wird bei einer Standardinstallation auf dem Startvolume installiert.)
 
hmmm, also ich finde hier im Ordner "Apple Laser Writer Software" nur das Druckersymbole Dienstprogramm zum Erstellen eines Druckersymbols auf dem Schreibtisch. Da kann ich aber nichts außer Anschlußmöglichkeit und Name des Druckers finden...
 
Kannst du auch nicht finden. Mit der Aussage, das LaserWriter Dienstprogramm wäre bei einer Standardinstallation dabei, lag ich nämlich ganz schön daneben. *ächz* (Ist ja auch schon eine Zeit her…)

Das Programm war Bestandteil der LaserWriter Software, die bei dem Drucker mitgeliefert wurde.

Da der Vorbesitzer des 630 dir anscheinend keine Diskette/CD beigelegt hat, kann ich dir nur die englische Version von Apples Site anbieten (die natürlich genauso funktioniert).

Download Apple Printer Utility 2.2
 
mit dem Archiv schaffe ich's nur bis zur Fehlermeldung hin (s. Screenshot)
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • fehlermeldungscreenshot.jpg
    fehlermeldungscreenshot.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 76
Hmm… Vielleicht brauchst du eine neuere Version von Disk Copy…

Versuchs mal, erst Disk Copy 6.3.3 zu installieren und schau, ob der Fehler danach noch auftritt.

Download hier.
 
hilfe! wenn ich das entpacken will erhalte ich die gleiche Fehlermeldung...
kann es daran liegen, daß die Programme für System 7.xx sind? (irgend so etwas stand im txt-file zur LaserWriter Software auf der Apple Site)
 
Nix mit System 7.
Sowohl das Printer Utility als auch Disk Copy habe ich hier auf einem Antik-Mac mit OS 8.6 (extra einen LW 630 Pro angeschlossen) getestet.

Schwere Geburt… :rolleyes:
 
jetzt hab' ich es geschafft, DiskCopy u. Laserwritersoftware zu installieren. Allerdings geht die nur mit AppleTalk-Druckern. Ich drucke aber über DAVE und 'ne DOSe. Muß also zum probieren erst warten, bis ich mein AppleTalk-Kabel bekommen habe.
Ich melde mich dann mit Erfolgsmeldungen...

soweit schon mal vielen Dank!
 
Original geschrieben von MacMicha
jetzt hab' ich es geschafft, DiskCopy u. Laserwritersoftware zu installieren.
Jubel! :)

Allerdings geht die nur mit AppleTalk-Druckern. Ich drucke aber über DAVE und 'ne DOSe.
Mir war das klar. Ich dachte, dir auch.

Muß also zum probieren erst warten, bis ich mein AppleTalk-Kabel bekommen habe.
Ich melde mich dann mit Erfolgsmeldungen...
 
Laufen wird die Software. Damit kannst du sogar sehen, wieviel Ausdrucke der LW schon auf dem Buckel hat.
Ob du das Druckbild damit verbessern kannst/wirst, ist allerdings fraglich.
 
ES DRUCKT NICHT!!!
Ich habe das Kabel endlich bekommen und den Drucker an den Drucker/Modemanschluß angeschlossen, AppleTalk darauf eingestellt - und nichts. "Keine Zone verfügbar", Apple Printer Utility findet auch nichts und im System Profiler ist ebenfalls nichts zu finden...
Hast Du irgend einen Tip?

Gruß Micha:confused:
 
Zurück
Oben Unten