Laserwriter 4/600 PS mit Keyspan an G4

S

scriptor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Ich habe da einen Laserwriter 4/600 PS zu Hause und um ihn an meinen G4 (Mac OS 9.2.) dranzuhängen habe ich herausgefunden, dass man dazu den Adapter Keyspan usa 28 braucht. Den habe ich mir zugelegt und installiert (er wird auch vom Mac erkannt), aber der Drucker wird in der Auswahl nicht angezeigt :( Druckerbeschreibungsdatei liegt auch in den Systemerweiterungen und Apple-Talk ist aktiviert, aber trotzdem will das Ding nicht.

Was kann ich noch tun, wäre dankbar für jede Hilfe.

scriptor
 
Wie ist diese Datei spezifiziert?
Damit der Drucker im Menüpunkt "Auswahl" erscheint, brauchst Du die Datei "LaserWriter 4/600" oder ähnlich mit der Spezifikation "Auswahlerweiterung". Die muss im Ordner Systemerweiterung liegen, und zwar dort auf oberster Ebene.
Ansonsten versuch mal, ob Du ihn über "Laserwriter8" ansprechen kannst. Das ist irgendwie ein Universaltreiber für alte Laserdrucker.

Ich hab das auch nicht ganz verstanden, aber das, was im Ordner "Druckerbeschreibungen" liegt, sollte auch dort bleiben. Wichtig ist die Auswahlerweiterung.
 
also gut: der personal laserwriter 600/4 ist ein postscript drucker. anders als quickdraw drucker erscheinen diese nicht direkt in der auswahl, sondern werden über apple talk und laserwriter 8 angesprochen.

du kannst das druckersymbole dienstprogramm nehmen um dir einen schreibtischdrucker für dein gerät anzulegen (den schreibtischdrucker lege bitte auf den desktop und nicht ins system). das geht einfach und schnell.

druckersymbole dienstprogramm öffnen, apple talk als protokoll auswählen und er findet den drucker - oder so ähnlich (macos neun ist benutzerfreundlich, dass einem manchmal davon schlecht werden kann).
 
Gibt das keine spezielle Auswahlerweiterung für den 4/600?
Naja, mein Select 360 läuft auch über LaserWriter8 - wenn ich ihn dann mal anschliesse........ Den Rest zieht er sich dann wohl aus eben den Druckerbeschreibungen.
 
Wenn ich mich nicht sehr täusche handelt es sich beim 4/600 um einen LocalTalk Drucker, der Keyspan Adapter ist aber nicht LocalTalk fähig.

Da bräuchte man eher eine Ethernet to LocalTalk Bridge, z.B. von Asanté für ca. 100 Euro.

Edit: Der Select 360 und der 4/600 sind dort auch als kompatibel gelistet, mehr Infos gibt es hier.
 
nunja und in den druckerbeschreibungen liegen postscript printer discription files (frag mich nicht nach filetype und creator, da dürftest du mit res edit schneller sein). die quickdraw drucker findest du als auswahlerweiterungen bei den systemerweiterungen. soweit ich weiss gibt es nur sehr wenige laserdrucker, welche eine auswahlerweiterung hatten.
 
Hallo Scriptor,
informier Dich doch mal über den "Stealth Serial Port" von "GeeThree".
Das ist eine kleine Karte, die in den Modem Slot gesteckt wird.
Bei mir läuft damit ein Personal LaserWriter LS am G3 Blue & White, der leider auch keinen seriellen Port mehr hat.
Als Modem läuft ein externes Elsa Microlink USB .
Klappt alles picobello.

Mit dem Keyspan USA 28 Adapter hatte ich auch Probleme.
 
EscWinDos schrieb:
Wenn ich mich nicht sehr täusche handelt es sich beim 4/600 um einen LocalTalk Drucker, der Keyspan Adapter ist aber nicht LocalTalk fähig.

mein stylewriter lief mit dem keyspan. also local talk kann er, midi kann er mit sicherheit nicht.
 
mein stylewriter lief mit dem keyspan. also local talk kann er

Es gab nur sehr wenige StyleWriter mit LocalTalk (z.B. 4100, 4500 und 6500), bei den anderen Modellen war LocalTalk nur mit optionalen Adaptern nachrüstbar. Daher funktionieren die meisten StyleWriter, insbesondere die Klassiker wie der II und der 1200, auch mit dem KeySpan Adapter.
 
Danke, hätte nicht gedacht, dass sich so viele für ältere Macs interessieren, werde jetzt mal hier einiges ausprobieren, was ihr mir geraten habt und werde mich hier wieder melden. :)
Zitat von chrischiwitt
Damit der Drucker im Menüpunkt "Auswahl" erscheint, brauchst Du die Datei "LaserWriter 4/600" oder ähnlich mit der Spezifikation "Auswahlerweiterung". Die muss im Ordner Systemerweiterung liegen, und zwar dort auf oberster Ebene.
-> Wie soll ich das verstehen? Da ist doch alles alphabetisch sortiert, da kann ich doch sowas wie "LaserWriter" nicht an erste Stelle stellen, oder wie hast du das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
scriptor schrieb:
Danke, hätte nicht gedacht, dass sich so viele für ältere Macs interessieren, werde jetzt mal hier einiges ausprobieren, was ihr mir geraten habt und werde mich hier wieder melden. :)
Nunja, Macs werden häufig etwas länger eingesetzt als andere Computer.
Wie soll ich das verstehen? Da ist doch alles alphabetisch sortiert, da kann ich doch sowas wie "LaserWriter" nicht an erste Stelle stellen, oder wie hast du das gemeint?
Vorsicht, Lesen, Chrishiwitt schrieb nicht, erste Stelle, sonndern oberste Ebene des Ordners Systemerweiterungen. Das heisst heisst, eine Auswahlerweiterung findet sich nicht in einem Unterorder des Ordners Systemerweiterungen, sondern nur im Ordner Systemerweitungen selbst. Mit der Sortierung hat das nichts zu tun.

Aber wie gesagt: Dein Drucker ist kein QuickDraw Drucker, sondern ein AppleTalk Drucker, folgerichtig brauchst Du die Laserwriter8 Software.
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Auswahlerweiterung "LaserWriter 4/600 PS" im Ordner "Systemerweiterungen" komischerweise die Spezifikation "Dokument" aufweist, deswegen wird sie nicht in "Auswahl" angezeigt :hamma: Habe es also jetzt mit "richtigen" Auswahlerweiterungen anderer Drucker versucht, funktioniert auch nicht (LaserWriter 8 geht auch nicht). Kann mir jemand sagen, wo ich im Internet Auswahlerweiterungen runterladen kann? Habe da keine Seite gefunden.
 
Oh, da ist dann irgendeine Information verloren gegangen.
Also weg damit und schauen, ob Du sie von der System-CD erneut runterkopieren kannst. Eigentlich sollten sie auffindbar sein.
 
meine Empfehlung

eine Jetdirekt Karte (HP J2552) bietet Appletalk seriell + 10 Mbit RJ45 Netzwerk PC-, Linux- und Appletalkfahig. Das ist die einzig vernünftige und billigste Lösung, ich habe 10 Euro bei einem bekannten Auktionshaus bezahlt.

Gruß Olaf
 
Papa Hermann schrieb:
eine Jetdirekt Karte (HP J2552) bietet Appletalk seriell + 10 Mbit RJ45 Netzwerk PC-, Linux- und Appletalkfahig. Das ist die einzig vernünftige und billigste Lösung, ich habe 10 Euro bei einem bekannten Auktionshaus bezahlt.

Nur darf bezweifelt werden, diese Karte fände in einem Laserwriter 4/600 PS Platz. Die JetDirect Karten lassen sich in erster linie in HP Drucker einbauen (allerdings auch nicht in alle). Es gibt zwar Laserwriter mit Druckwerken von HP nutzen, die Steuerung allerdings stammt nicht immer von HP. Auch die Einbauschächte sind im Laserwriter nicht vorhanden und ich möchte bezweifeln, irgendjemand sägte gerne am Gehäuse herum.

Ein externer Printserver (z.b. von Assante oder aber der hier irgendwo angepriesene Performa 4xx) oder alternativ eine localtalk-ethernet bridge stellen die einzigen beiden Varianten dar, den Laserwriter 4/600 PS von einem Rechner, welcher nicht über LocalTalk Anschlüsse verfügt zum Drucken zu bewegen.

Generell geht das wie folgt:
  1. Öffne das Kontrollfeld AppleTalk und wähle den Anschluss, über welchen gedruckt werden soll, als Verbindungsport aus.
  2. Nun öffnet man das Dienstprogramm Druckersymbole und wähle "Laserwriter8" als Druckertreiber sowie AppleTalk als Druckerart.
  3. Nun erscheint ein Fenster, bei welchem PPD Datei und Drucker ausgewählt werden können (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, versucht der Mac so er den Drucker selber findet, beides bereits richtig anzugeben). Hier korrigiert man evtl. PPD Datei und Drucker (z.B. wenn zwei Drucker am Port hängen) und lässt sich einen Schreibtischdrucker erstellen.
  4. Schliesslich braucht Du nur noch den Drucker im Finder zum "Standarddrucker" zu erklären.

Das funktioniert allerdings nur dann, wenn Dein Anschluss eben auch LocalTalk unterstützt, was beim Keyspan Adapter angeblich nicht der Fall sein soll.

Weiterführende Informationen:
 
Zurück
Oben Unten