LaserWriter 12/640 PS - wie die IP-Adresse zurücksetzen?

C

ChrisDenver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wer weiß, wie sich die IP-Adresse am LaserWriter 12/640 PS auf die factory settings 0.0.0.0 zurücksetzen lässt?
Die aktuellen IP kenne ich.
Ich muss aber auf eine andere switchen.
Leider ist das Passwort nicht mehr bekann, so dass ich über Telnet den Drucker nicht mehr administrieren kann.

Wer weiß Rat?
Bin langsam am Verzweifeln!

Danke vorab!
 
Ja, hab ich schon versucht. Leider habe ich seit da wieder die Test-Seite :-(
Die eingestellt IP-Adresse bleibt unverändert.
 
Sch... Text verloren gegangen :-(

Nochmal tippen...

Problembeschreibung:

Drucker hat eine IP. Über die kann ich drucken, wenn der Drucker am Router über Kabel hängt.
Drucker soll in einem anderen Raum umgesiedelt werden. Kabel verlegen illusorisch.
Also sollen Bridges zum Einsatz kommen.
Die ich hier habe, ziehen sich leider die gleiche IP, die dann der Drucker hinter der Bridge heute eingestellt hat. Also Drucken nicht möglich.

Wenn ich die IP des Druckers ändern könnte, wird das ganze hoffentlich funktionieren.
Über Telnet kann ich den Drucker einstellen, leider Passwort unbekannt. Somit kann ich keine neue IP einstellen.

Gibt es Alternativen zu Telnet, dem Drucker eine andere IP zuzuweisen?
Das gute alte LaserWriter Dienstprogramm gibts ja leider seit Mac OS 9 nicht mehr.
 
Mit Bridge meinst Du: Router>Ethernet>WLan <> WLan>Ethernet>Drucker

WElches Fabrikat? DHCP-Konfiguration? (oder feste IPs?)
 
Habe einen WLAN DSL Router mit 4 LAN-Ports. Die erste Bridge hängt an diesem Router. Die zweite am Ethernet-Laserdrucker.
Vergabe der IPs erfolgt über DHCP. Die Bridges sind selbstkonfigurierend, DHCP muss eingeschaltet sein.
Bridges: Speedport W 100 (Telekom)
 
Hab jetzt den Router so eingestellt, dass die zu vergebenden IPs erst ab 192.168.2.110 beginnen.
Der 12/640 PS hat die xxx.102
Somit kann ich jetzt kollisionsfrei drucken. Leider ist durch das Drücken den Reset-Knopfs (s. oben) die Startseite aktiviert, die nun immer beim Einschalten des Druckers gedruckt wird.
Habe es mangels eines Mac OS 9-Rechners, auf dem das Laserwriter Dienstprogramm noch läuft, bisher nicht geschafft, die Start-Seite wieder zu deaktivieren.
Der Versuch über einen USB zu Parallel-Adapter und dem Laserwriter Dienstprogramm (Windows-Version unter XP) brachte leider keinen Erfolg: Es werden die Infos angeblich zwar an den Drucker gesendet, aber die Startseite kommt trotzdem mit jedem Einschalten.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten:
Wie lässt sich das Telnet Passwort des 12/640 PS resetten?
Geht das ohne das LaserWriter Dienstprogramm?

Danke nochmal!
 
So wie sich das in meinem Link oben anhört, müsstest du den Knopf eindrücken und
den Printer neu starten, dann sind wieder die gespeicherten Einstellungen aktiv.

Zu Telnet weiß ich leider nichts. Ich kann zum Glück noch über die Classic-Umgebung
auf den Drucker zugreifen.
 
Default bei den Einstellungen ist die "Startup Page". Die macht auch durchaus Sinn, da sie u.a. die hinterlegte IP-Adresse zeigt.

So wie sich das in meinem Link oben anhört, müsstest du den Knopf eindrücken und
den Printer neu starten, dann sind wieder die gespeicherten Einstellungen aktiv.

Zu Telnet weiß ich leider nichts. Ich kann zum Glück noch über die Classic-Umgebung
auf den Drucker zugreifen.
 
Default bei den Einstellungen ist die "Startup Page". Die macht auch durchaus Sinn, da sie u.a. die hinterlegte IP-Adresse zeigt.

Ja, das weiß ich. Aber du willst ja nicht "Default" (Knopf draussen), sondern wieder
die von dir (unter OS9) gespeicherten Einstellungen, oder nicht?
 
Jo, die sind aber leider weg. Der Knopf macht seinem Namen Ehre: nämlich Reset.
 
Der Knopf macht seinem Namen Ehre: nämlich Reset.

Das ist kein typischer Reset-Knopf. Reset macht er nicht auf Knopfdruck, sondern nur, wenn
man den Knopf in "Out"-Position hat und dann den Drucker aus- und wieder anschaltet.
Was du wohl gemacht hast. Ansonsten bleiben die Einstellungen erhalten. Aber egal – das hilft
dir jetzt auch nicht viel. Außer, dass jemand das hier findet, der sich auskennt.
 
Zurück
Oben Unten