Laserjet 6MP und PowerMac G4 1.25Ghz??

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen PowerMac G4 mit 1.25Ghz zugelegt und wollte eigentlich meinen zuverlässigen HP Laserjet 6MP weiter nutzen. Leider ist dies ja nun kein USB-fähiger Drucker... Gibt es da irgendwo Adapter, um diese Geräte weiterhin nutzen zu können???

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo

Ich würds mit nem Printserver (z.B. HP Jetdirect 300x oder 500x) versuchen und dann über Netzwerk anschließen. USB-Adakterkabel sollen nicht so gut funktionieren.

mecks
 
Hi mecks,
ich hatte mir damals Powerprint mit dem dazugehörigen Adapter usb-parallel angeschafft! Die Software braucht OS X ja nicht mehr aber das Kabel funzt glänzend! Pass gut auf deinen 6MP auf - das ist ein treuer Diener! clap
 
LaserJet 6MP

clap
Dank des Tipps der Cubelady habe ich den LJ mit einem schnöden 30€ DOSen-Parallel-auf-USB-Kabel angeschlossen.
Läuft einwandfrei unter Panther (9 habe ich noch nicht getestet).
Alle Support-Leute von Apple und HP hatten mir bis dahin gesagt, die einzige Anschlussmöglichkeit sei die einer 250€ teuren Ethernet-Brückenlösung?!
Also: nicht weiter ärgern.
 
Ich habe einen 6MP an meinem Powerbook über Rooter > Printserver angeschlossen.

Er wird via AppleTalk erkannt und die Installation geht quasi von alleine. ...carro

Laut HP funktionieren jedoch nicht alle Printserver (anscheinend). Mein JetDirect ExPlus3 funktioniert auf jeden Fall. Gibts bei eBay für ca. 35 Euro.

Die Druckgeschwindigkeit hat unter Panther sogar deutlich gewonnen!

Grüsse,

Mika

P.s.: Wie kann ich eigentlich den AppleTalk Namen (Warteschlange Name?!) (_2.6_(HP_LaserJet_6MP)) meines 6MP ändern?!

Ich kenne da nur ein DOS Tool ... Das muss doch auch über das Terminal gehen ... Oder so

Grüsse,

Mika
 
Bei mir gehts nicht

Hallo Leute, warum funktioniert die ganze Sache bei mir so nicht????
Mein Mac sagt ich habe keinen Treiber installiert ( Der Drucker wird aber als 6MP automatisch erkannt) ..ich bin Neuling... wie installiert man einen Treiber - Ich habe schon einen für OS X von HP runtergeladen aber das hilt irgendwie nicht.

Danke Fredl:confused:
 
LaserJet 6MP JetDirect 300X und trotzdem läuft bei mir gar nix?!

Hallo,
ich habe hier einen HP Laserjet &MP zu stehen und Ihn über den JetDirect 300X an meinen Router angeschlossen. Leider Kreig ich aber keine Verbindung zum Drucker!!!! Also wenn ich ihn anpinge kommt ein Signal durch, was ja eigentlich heissen sollte dass alles in Ordnung ist, aber ich kann trotzdem nicht drucken. Immer wenn ich versuche ein Dokument zu drucken zeigt mir die Druckeranwendung, dass sie versucht Kontakt aufzunehmen, schafft die saber nicht????
Was kann ich tun?
 
Moin!

Wie ist denn der Printserver eingestellt, welche Protokolle will der haben? Notfalls ein-/umstellen, einfach im Terminal mit telnet IP_DES_PRINTSERVERS ...

MfG
MrFX
 
also ein problem ist, dass ich mich mit meinem Powerbook nicht in das webinterface vom server einwählen kann. habe jetzt den IBM-Rechner von meinem Mitbewohner genommen. Server gibt mir TCP/IP; IPX/SPX; Ether TAlk und DLC/LLC zur Auswahl. TCP/IP kann ich allerdings nicht ausschalten, die anderen Protokolle schon.
 
Moin!

Und wie versuchst du, den Drucker anzusprechen?

MfG
MrFX
 
mal ganz banal gefragt:

hab einen laserjet 4mp. wenn ich mir das hier

http://www.keyspan.com/products/usb/up6c/

anschaffe kann ich ihn unter osx weiterbenutzen?

wär ja zu schön.,..

in freudiger erwartung einer positiven antwort,

steffen

edit: den adapter gäbs bei cyberport für 24,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jo, aber der wäre mir zu teuer... Sollte eigentlich mit jedem USB-Parallel-Adapter vom PC-Kistenschieber gehen, solange er z. B. einen Prolific-Chipsatz drinhat. Allerdings scheint es mit einigen Adaptern Probleme zu geben. Ich habe aber mit meinem NoName-Adapter noch keine gehabt.

MfG
MrFX
 
na einmal hab ich ihn über den terminal angepingt, per rendevous weiss ich ehrlich gesagt nicht wie ich ihn erreichen soll und ob das sinn macht, da in meinem netzwerk noch ein windowsrechner hängt
 
Moin!

Hm, wenn der Printserver für AppleTalk eingestellt ist, sollte der aber im Printcenter beim Hinzufügen unter AppleTalk auftauchen, oder nicht?

Wie siehts mit TCP/IP oder LPD aus?

MfG
MrFX
 
na für ApppleTalk ist er ja nicht eingestellt. Die Möglichkeit gibt er mir auch gar nicht. TCP/IP ist ist voreingestellt.
 
Moin!

Du hast geschrieben: Server gibt mir TCP/IP; IPX/SPX; Ether TAlk und DLC/LLC zur Auswahl.

EtherTalk=AppleTalk.

Wenn das eingestellt ist, sollte der Drucker im PrintCenter beim Hinzufügen unter AppleTalk auftauchen.

Aber du hast immer noch nicht geantwortet, was passiert, wenn du z. B. LPD oder TCP/IP im PrintCenter einstellst.

MfG
MrFX
 
o.k. wieder was gelernt. sorry, hab halt keine Ahnung von der Materie. Probier ich mal, aber das war vorher auch schon eingestellt. Wie gesagt hab ich vier Protokollauswahlmöglichkeiten. TCP/IP kann ich allerdings nicht abstellen. So, jetzt noch mal ganz langsam, meinst Du mit Printcenter die Konfiguration auf'm Rechenr oder den Server? :( kopfkratz
 
Moin!

Am Besten wäre es, du schaltest alle Protokolle ein, die zur Verfügung stehen.

Mit PrintCenter meine ich das PrintCenter unter MacOSX, wo man die Drucker verwaltet.

MfG
MrFX
 
Ich Idiot habe zwei Tage lang die falsche IP eingegeben!!!!!! Autsch das gehört eigentlich bestraft. Trotzdem bedanke ich mich für die Hilfe, ich geh jetzt erstmal eine rauchen!! rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl carro
 
Moin!

:D :D :D

Konnte mir auch kaum vorstellen, daß das nicht geht, wenn du das Teil anpingen kannst...

RAUCHEN IST TÖDLICH!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten