Laserdrucker mit Postscriptfehler

M

Macie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mein s/w-Laserdrucker, ein Lexmark Optra E312, druckt mir keine Grafiken oder Bilder aus. Egal ob aus Quark X-Press, Freehand oder Photoshop und das sind die Programme, mit denen ich am meisten arbeite.

Hat jemand schon was ähnliches erfahren und kann mir einen Tipp geben?
Hat bestimmt mit der Software zu tun oder irgendeiner Einstellung.
Ich abeite nur freiberuflich mit dem Computer und kenn ich mich mit Konfiguration, Einstellung oder Hardware nicht so gut aus. Hoffnungslos?
 
welcome...

Hallo Macie,

welches Betriebssystem und welchen Rechner hast Du denn? Wird der E321 über USB oder Ethernet angesteuert?

Gruß Andi
 
Hi,
spuckt der Drucker wenigstens einen Postscript-Fehler-Report aus?
Wenn nein, mache mal bei einem Druck aus XPress unter »Optionen« ein Häkchen bei »Quark Postscript Error Handler«. Dann sollte der Drucker statt des Dokumentes mehrere Seiten (meist 3) drucken. Auf der einen werden einige Zeilen über den betreffenden Postscript-Error stehen.
Steht da dann etwas von »VMError«, hat Dein Drucker nicht genug Speicher für das Dokument bzw. Bild. Also runter mit der Auflösung oder vielleicht ein anderes Bild-Format wählen.
Andere PS-Errors sind meist nicht so leicht zu erkennen, versuchs doch erstmal mit diesem, ansonsten poste hier nochmal.

Viel Glück; PS-Errors können wie die Pest sein!

Grüße, marshallgrobi
 
Oh ja! fast vergessen. Habe einen G3 und nutze immer noch Mac OS 9.1 und der Drucker hat einen USB-Anschluß.

Gruß zurück Macie
 
Oh ja! fast vergessen. Habe einen G3 und nutze immer noch Mac OS 9.1 und der Drucker hat einen USB-Anschluß.

Gruß zurück Macie
 
Re: welcome...

Hi marshallgrobi,

ich fürchte es handelt sich um ein PS-Pest-Problem. Selbst kleine Grafiken gehen nicht und er druckt immer mehrere Seiten aus, oftmals mehr als 3.
Die Erklärungen sind oft nur kryptisch und Hieroglyphen. Also nichts wirklich brauchbares.

Danke trotzdem, auch dir Andi

Grüße Macie
 
Hi, nur nicht verzweifeln!

Zwei Vorschläge:

1) Stelle sicher, dass in Systemordner>Systemerweiterungen>Druckertreiber die für Deinen Lexmark zuständige PPD-Datei (Druckertreiber) liegt. Falls nicht, bitte von der Hersteller-CD neu installieren. (Hört sich blöd an, ich weiß, aber man weiß ja nie...)

2) Schau Dir die kryptischen Ausdrucke noch mal an. Ist das wirklich nur wildes Zahlen/Buchstaben-Gewirr? Oder Text, der halbwegs nach Englisch aussieht?
Bei letzterem suche nach einer Zeile, die beginnen müsste mit »PSError:« Was dort dann steht ist der Error, der das Problem ist.
Bei ersterem könnte Vorschlag 1 helfen.

Grüße, mg
 
....

Hallo Macie,

versuch mal im Systemordner/Preferences , alles, was mit Lexmark zu tun hat zu löschen und auch den Ordner Druckvoreinstellungen.

Vielleicht hilft ja das schon...

Gruß Andi
 
Re: ....

...

Moin moin,

konnte gestern nicht mehr testen, werd aber heute mal eure Vorschläge ausprobieren. Nur, lieber Andi, wenn ich alle Lexmark-Daten lösche, wie kann dann die Zuordnung/Kennung zum Drucker stattfinden? Oder versteh ich nicht ganz, was du meinst.

Gruß Macie
 
Nix geht...

Hi,

ich nochmal. So hab nochmal alles durgecheckt und Tests gemacht. PPD ist in Systemerweitrerrungen->Druckerbeschreibung vorhanden und in Preferences nichts, was mit Lexmark zu tun hat.

Die Ausdrucke für ein Bild aus X-Press sind sage und schreibe 12 an der Zahl, immer mit nur einer Kopfzeile, die außer kryptischen Zeichen, Zahlen und Lettern kein Wort, auch nicht in englisch erkennen lassen.
Das einzige, waa ein Wort sein könnte ist: "PIEIS/MM5" oder "*DB?>3)*7TWGNc"
Es öffnet sich nur das Druckfenster mit der Meldung: Ein PS-Fehler ist aufgetreten...

Irgendeine Idee?

Gruß Macie
 
Hi,
schöner Mist! Dieses Zahlen/Buchstabengewirr dürfte der reine PostScript-Code sein, nur der Drucker kann ihn nicht interpretieren. Habe mal bei Lexmark auf der Home-Page geguckt und beim Lexmark Optra 321 (meinst Du den? Optra 312 finde ich da nicht) leider nur gefunden:
»Druckersprachen (Standard) PCL5e Emulation«.
Tut mir leid, aber Dein Drucker kann gar kein Postscript, so wie es ausschaut!
Schlage vor, Du wendest Dich direkt an den Lexmark-Support, vielleicht wissen die mehr. Immerhin behaupten die, Mac-OS zu unterstützen.
Grüße und viel Glück,
mg
 
....

Hallo Macie,

unter 10.2 läuft der Drucker auch nicht. Versuch mal in den Druckoptionen in Quark, bei Daten anstatt binär, ASCII auszuwählen.

Hat der Drucker überhaupt schon mal richtig gedruckt?

Ich denk auch mal, dass der kein PS kann.

Ansonsten würd ich auch mal die Firmware überprüfen (Systemprofiler Boot ROM Version) überprüfen, falls Du einen G3 B/W hast.

Gruß Andi
 
Hi,

sollte mein Drucker schon so alt sein, dass er gar nicht mehr aufgeführt ist?
Es ist ein Lexmark E312 (vielleicht hast du das E vergessen)
Wie dem auch sei, vielen dank für deine Müh! Leider hab ich bis heut noch keinen Händler (für Drucker) gefunden, der sich wirklich mit Mac auskannte. Schon gar nicht, wenns ans Eingemachte geht.

Tschau Macie
 
Ich bin dem Problem schon mal begegnet, kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern wie wir das damals gelöst haben. Ich weiß noch, dass man mit dem "Druckersymbole Dienstprogramm" (extra dafür gemacht) aus dem Apple Extras Ordner ein Druckersymbol erstellen kann, mit dem der Optra dann als Netzwerkdrucker in der Auswahl auftaucht. Außerdem war die Datenkodierung von entscheidender Beteutung. Ich weiß aber nicht mehr ob es nun ASCII oder Binär war (tippe auf Binär). Der Drucker versteht definitiv nur eines von beiden. (Einzustellen in der Drucken-Dialogbox). Auch hilfreich: immer den höchst möglichen PS-Level auswählen.

Vielleicht kann ich morgen mal rausfinden, was genau wir da gedreht haben.
 
Zurück
Oben Unten