laserdrucker funzt nicht

MacMaass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Seit 3 tagen kann ich nicht mehr drucken und ich find den fehler nicht. Ob ich vom ibook, imac oder g4 den druckbefehl sende, es klappt nicht. Es ist wie aus heiterem himmel... na ja, vielleicht nicht ganz: hab in der zeit mal cocktail (beim g4) laufen lassen, daß hängen blieb. Aber ob es daran liegt ?
jedesmal geht es bis zu folgenden meldung: spooling LPR job, 71 % complete....
und dann ist schluß.
Wie würdet ihr auf fehlersuche gehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich den drucker direkt am ibook anschließe klappt es. also sind drucker und kabel in ordnung.
Aber wie kann ich die fehlerquelle jetzt weiter eingrenzen ?
 
sitze immer noch über dieses problem !! Gibt es denn keinen, der mir einen kleinen hinweis geben könnte, wie ich das problem eingrenzen kann ??? :(
 
Moin!

Wie hast du den Drucker angeschlossen? Am Router? Davon hast du nichts gesagt... kann es nur aus der Signatur erahnen...

Welche Adresse hast du dem Drucker gegeben?

MfG
MrFX
 
jau, am router ist der drucker angeschlossen.
adresse ist laut handbuch: 192.168.0.1. All das klappte bis vor 4 tagen auch problemlos.
Da kein druckbefehl mehr über die drei mac´s ausgeführt wird, glaube ich fast, daß es ein routerproblem ist !? Liege ich da mit meiner vermutung richtig ?
 
...schätze mal, daß der Druckertreiber des G4s einen "abbekommen" hat.
Lösch da den Kram und installiere ihn neu – beim G4...
 
So was in der art habe ich schon beim g4 gemacht: Drucker-Dienstprogramm aufgerufen, alte adresse gelöscht, neue (alte) adresse eingegeben, drucker(treiber) ausgewählt. Aber über spooling... etc.pp. komme ich nicht hinaus.
 
Aber über spooling... etc.pp. komme ich nicht hinaus.
Genau. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß der Treiber einen Fehler hat.
Er will ja anscheinend den Druckjob fertig drucken...
Ich hatte auch mal eine ppd-Datei, die fehlerhaft war und es half alles nichts.
Hatte halt die Datei gelöscht und übers Netzwerk eine Neue angelegt.

Evtl. läuft bei dir auch die USB Printer Sharing Extension?
Ist eine Systemerweiterung – wenn du OS 9.2.2 laufen hast?!
Wenn, dann mal ersetzen.
 
Die extension für 9.2.2. hab ich nicht, die mac´s laufen unter 10.3.5. Kann ich denn den "defekten" treiber ersetzen und wie muß ich dann genau vorgehen ?
 
Difool schrieb:
...schätze mal, daß der Druckertreiber des G4s einen "abbekommen" hat.
Lösch da den Kram und installiere ihn neu – beim G4...

dazu ´ne frage: was hat denn die treiberinstallation beim g4 mit den anderen mac´s zu tun, die auch nicht mehr drucken können :rolleyes:
 
.. gibt´s einen unter euch, der mir wieder einen kleinen schritt weiterhelfen kann.
 
Moin!

Welche Firmware hast du auf dem Router und hast du den Drucker unter MacOS als LPD-Drucker eingerichtet?

MfG
MrFX
 
@ MrFX :D
ist ja toll, daß sich noch einer um mein problem kümmern kann !!
Firmware: Version 1.0 Release 16
ja, den drucker habe ich als LPD-drucker eingerichtet.
 
Moin!

Dann spiel doch mal die aktuellste FW ein, das sollte die 1.5 Rel. 09 sein.

’nen Windows-Rechner hast du nicht zufällig zum Testen?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

MfG
MrFX
 
@MrFX:
windows-rechner hab ich nicht zur verfügung.
Firmware kann ich nachher mal aktualisieren.
Könnte es denn auch ein router-problem sein ?
 
Moin!

Naja, ausschließen kann man nichts...

Falls das nicht hilft, müssen wir uns dann mal das CUPS-Log anschauen.

MfG
MrFX
 
Versuch mal dein Glück mit folgendem Treiber:

http://www.turboprint.de/mac/german/index.html

Ich selber besitze den FWG114P von Netgear und seit dem ich diesen Treiber
laufen habe druckt mein Deskjet 990CXI genauso gleichwertig über den Router wie der original Treiber von HP mit direkter Verbindung zwischen Rechner und Drucker. Beim Drucken mit dem original Treiber über den Router kam in der Vergangenheit immer nur eine total miese Qualität bei raus.

Ich rate dir aber auch mal ein Firmware Update durchzuführen. Wenn dann du dann immer noch nicht über den Router drucken kannst, versuche mal (falls möglich) ein neues System aufzuspielen. Sollte es dann auch nicht funzen, so wird es bestimmt am Router liegen.

Grüsse

MS Hunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...den netzstecker gezogen

das problem hat sich von selbst gelöst.
Nachdem wegen stromausfall für drei stunden alles wieder ans netz ging, war das problem behoben. Nun druckt der laserjet wieder im netzwerk. Auch wenn`s jetzt wieder funzt, würde ich mich darüber freuen, wenn jemand dafür eine erklärung hätte.
mfg
macmaas :D
 
Zurück
Oben Unten