Laptop ohne Strimquelle..Wie lang hält die BackUp Batterie??

I

iAle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Folgende Frage:

Der Laptop ist NICHT am Netz

und

der Akku ist ausgebaut (--> Laptop hat keine Stromquelle mehr).

Wie lange hält die BackUp Batterie ( um zB Uhrzeit und Datum zu speichern)?
 
Das hängt stark vom Rechner ab. Das iBook z.B. hatte garkeine Backup Batterie
 
Ich glaub bei dem Laptop handelt es sich um nen Powerbook G5
 
Beißt mich wenn ich mich irre, aber es gab nie ein G5 Powerbook.

Wie alt ist denn der Rechner?
 
Joah kenn mich mit den Laptops nich genau aus, es handelt sich nich um meinen eigenen :D

Der Rechner ist noch relativ neu.
 
Wie oben schon gesagt, hängt das extrem vom Rechnermodell ab.
Die ganz alten Kisten bis einschl. G3 hatten meist noch eine richtige Batterie (ja, eine, die auch aussah wie eine stinknormale kleine Batterie), die hielt tatsächlich einige Tage und liess sich notfalls relativ leicht austauschen.
Neuere bis aktuelle Geräte haben entweder gar keine Batterie und werden durch den Akku gespeist, oder haben ein apple-typisches Eigenkonstrukt. Je älter diese Dinger dann sind, umso kürzer halten sie. Das kann von mehreren Tagen bis zu wenigen Minuten dauern.

Ein G5-PowerBook gab es tatsächlich nie, also hast Du höchstens ein G4 - oder gleich ein MBP. Im falle eines G4-PB wird die Battererie ziemlich tot sein und eher noch einen Minutenbereich überstehen können.........

Du wirst es eh merken, wenn Datum und Uhrzeit plötzlich verstellt sind.
 
Joah ok danke, weil man hatte uns gesagt dass es sein kann dass die batterie nur 10 minuten hält... und des kam mir schon seeeeehr wenig vor. Aber gut zu wissen dass des durchaus stimmen kann.
 
Sorry, ich war einige Tage nicht online.......

Ich stell mir aber gerade die Frage, ob wir nicht aneinander vorbeireden.
Was im normalen Sprachgebrauch bezogen auf Notebooks als Batterie bezeichnet wird, ist nämlich meist der Akku (us-engl.: battery). Der kann schon nach max. zwei Jahren bei häufiger Nutzung auf eine Laufzeit von 10 Minuten runtergehen.

Die Pufferbatterie (backup battery, bei aktuellen Rechnern meist eine Knopfzelle) kann theoretisch mehr als 5 Jahre halten, wenn das Gerät durch Akku oder Netzanschluss ständig mit Strom versorgt wird. Sie liefert lediglich Erhaltungsstrom, um Dinge wie Datum und Uhrzeit aktuell zu halten.
 
Beim Powerbook ist das aber noch abhängig davon, ob der Rechner sich im Ruhezustand befindet, oder ob er ausgeschaltet ist. Das PB bietet nämlich die Möglichkeit den Akku im Ruhezustand zu wechseln wenn ich mich Recht entsinne. Dies Vorgang muss natürlich auch über irgendeine Stromquelle gepuffert werden, ich denke mal daß das auch die Backupbatterie macht.
 
Jo es geht um die Pufferbatterie, die das Datum und Uhrzeit speichert. Wie lange speichert sie diese Daten (wenn sonst kein stromanschluss besteht UND Akku draußen ist)?
 
normalerweise mehrere jahre

… ist aber von viele faktoren abhängig wie lange genau

gruß chris
 
iAle:

Wie genau muss ich es noch erklären?

Wenn nix Akku und nix an Strom angeschlossen, Rechner nur ungenutzt gelagert, Pufferbatterie aber neu: Rechne mit bummelig ein bis zwei Jahren.
Gleiche Voraussetzungen, Pufferbatterie alt (original): Wahrscheinlich gaaaanz kurz.
Manche Rechner starten gar nicht richtig, wenn die Pufferbatterie im Eimer ist.

Tipp:
Mach die Kiste mal für ne Stunde stromfrei.
Nimm Akku raus, zieh Netzteil und (so vorhanden) die Verbindung zum Internet raus.

Bau den möglichst voll geladenen Akku wieder ein und starte den Rechner. Zeigt er aktuelle Zeit + Datum? Nein? Dann ist die Pufferbatterie tot. Kannst gleiches Spiel nochmal per Netzteil machen, hat den gleichen Effekt.

Sobald Du mit dem Internet verbunden bist und den Rechner per irgendeiner Stromquelle bootest, synchronisiert sich die Uhrzeit, damit bekommst Du also keine klare Aussage. Und so lange ein halbwegs geladener Akku im Gerät steckt, ist der Zustand der Pufferbatterie natürlich wurscht, das das Gerät den Erhaltungsstrom aus dem Akku zieht.

Verdammt, ich red wieder unverständlich, oder?
Sorry, mir ist das einfach zu einleuchtend, um es simpelst zu erklären. Man muss das einfach mal live erlebt haben.
 
Ja ne super, danke!!! Hatte es schon vorher verstanden, nur weil nochmal gefragt wurde hab ich die Frage wiederholt, nicht weil ich es nicht verstanden hatte:D

Aba trotzdem vielen Dank, jetzt kann ich wirklich Meistertipps weitergeben:)
 
Zurück
Oben Unten