Language im Terminal auf Deutsch stellen?

Diskutiere mit über: Language im Terminal auf Deutsch stellen? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. rivefischer

    rivefischer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Moin Gemeinde, hat für mich mal jemand den Befehl im Terminal um die Language auf DE zustellen?

    Hintergrund ist der, das ich Inkscape installiert habe, und es in Englisch angezeigt bekomme. Auf der Homepage habe ich gelesen, das man mit dem Terminal und der Eingabe "locale" testen kann ob Default maßig Englisch eingestellt ist oder nicht. Wenn im Terminal "C" erscheint, ist es defaultmäßig auf Englisch eingestellt.

    Jetzt meine Frage: Was muss im Terminal eingegeben werden, da mit die Languages defaultmäßig auf "DE" stehen?

    LANG=
    LC_COLLATE="C"
    LC_CTYPE="C"
    LC_MESSAGES="C"
    LC_MONETARY="C"
    LC_NUMERIC="C"
    LC_TIME="C"
    LC_ALL="C"

    So stehts im Terminal zur Zeit.

    Gruß Jochen
     
  2. BFabian

    BFabian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2006
    export LANG="de"
    ....
    (für jede weitere Variable)

    Damit das aber bei jedem Neustart der Shell so bleibt, musst du die Zeilen noch in die Konfigurationsdatei deiner Shell übernehmen.
     
  3. rivefischer

    rivefischer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Ich wusste das es kompliziert wird. Könntest Du das näher erklären BFabian?

    Bin mehr der Terminal Laie.

    Gruß Jochen
     
  4. BFabian

    BFabian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2006
    Kein Problem:
    export LANG="de"
    setzt die Umgebungsvariable LANG auf de. Alle danach im Terminal gestarteten Programme, die auf LANG zugreifen, arbeiten dann mit diesem Wert. Mit den andern LC_.. Variablen kannst du genauso verfahren, die sind dann eben für Darstellung von Datum, Kommazahlenformat, ... zuständig.

    Das bei jedem Start des Terminals einzugeben, wäre aber ziemlich aufwändig, und es gibt eine Möglichkeit, das zu automatisieren. Vorrausgesetzt, deine Shell ist Bash (ich meine, das ist Standard.. und finde, dass zsh bequemer ist ;) ), kannst du die Datei .bashrc in deinem Home-Verzeichnis anlegen, sofern nicht vorhanden, und die export-Befehle dort hinein schreiben. Wenn die Datei schon da ist, schreibst du sie einfach am Ende der Datei hintendran. Wichtig ist nur, dass jedes export in einer eigenen Zeile steht.
    Das müsste es dann schon gewesen sein.
     
  5. rivefischer

    rivefischer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Na BFabian, davon habe ich jetzt nix verstanden. Werde mal schauen, ob ich die Dateien irgendwie finde.

    Danke Jochen
     
  6. BFabian

    BFabian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2006
    Ok, dann versuch ich das nochmal:
    locale hat dir die aktuellen Einstellungen für die Sprache/Lokalisierung ausgegeben ("C", Standard).
    Um die auf Deutsch umzustellen, musst du die Werte der Variablen (im Terminal) ändern:

    export LANG=de_DE
    export LC_ALL=de_DE

    (Ich weiß grade nicht genau, ob es "de_DE" sein muss, oder ob "de" schon reicht.)

    Gib das mal so ein und teste, ob es funktioniert, wenn du danach inkscape aus diesem Terminal startest.
     
  7. rivefischer

    rivefischer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Hallo BFabian, danke für Deine mühen. Aber wenn ich es eingebe im terminal, und anschließend locale dann steht da wohl anstatt C ---->DE aber inkscape ist immer noch Englisch.

    Da ich absoluter Laie bin ist mir das dann doch zu hoch.

    Gruß Jochen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Language Terminal auf Forum Datum
Programmieranfängerin - Probleme mit Terminal Mac OS X - Unix & Terminal 23.11.2016
Fotos via Terminal extrahieren aus iTunes Backups Mac OS X - Unix & Terminal 21.11.2016
Alte Dateien mit Terminal finden Mac OS X - Unix & Terminal 16.10.2016
Terminal erinnert sich nicht mehr... Mac OS X - Unix & Terminal 10.08.2016
"android" im Terminal Mac OS X - Unix & Terminal 06.08.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche