langsames Netzwerk

O

Oliver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe momentan in meinem OSX Netzwerk eine kleines Peformance Problem. Wenn ich daten von einem Netzwerkvolume auf den Rechner kopiere geht das ziemlich flott in die andere richtung, also daten vom Rechner auf das Netzwerkvolume sehr sehr langsam. Dieses Problem habe ich bei allen Rechnern im Netz. Wenn ich allerdings mit dem Server auf dei einzelnen Clients zugreife und mir die Daten auf den Server ziehe geht das ganze wieder flott.
Also Daten aus dem Netzwerk holen geht schnell, Daten ins Netzwerk schicken geht ewig langsam.

Protokoll TCP/IP, AppleTalk ist aus, Firewall macht auch keine Probleme

Woran könnte das liegen, hatte jemand schonmal so ein Problem.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruss
Oliver
 
also wenn ich daten ins Netzwerk kopiere schaffe ich ungefähr 1-2MB/sec. und wenn ich daten auch dem Netz hole geht das ganz fast mit 10MB/sec.

hat keiner eine idee
 
Original geschrieben von Oliver
also wenn ich daten ins Netzwerk kopiere schaffe ich ungefähr 1-2MB/sec. und wenn ich daten auch dem Netz hole geht das ganz fast mit 10MB/sec.

hat keiner eine idee
 


Verwendest Du OSX 10.2.8 und hast Du in letzter Zeit das Security Update 12-19 installiert? Dann liegts höchstwahrscheinlich daran - ich hatte dasselbe Problem (eMac mit 10.2.8... 1Mb zu übertragen dauerte 4 Sekunden!), und ne Menge anderer Leute, die MacOSX Server 10.2.8 verwenden, ebenfalls... - lies mal z.B. diesen Thread im Apple Discussions Forum:
http://discussions.info.apple.com/WebX?128@42.v9jra66drbe.6@.599e33ed

Das Security Update 12-19 installiert einen neuen (anscheinend nicht sonderlich gut getesteten) AFP Server, der den Dateidownload so krass verlangsamt... (Verbindungen über Samba mit Windows sind weiterhin normal, es betrifft nur AFP...).
Problemlösung ist: einfach das Systemupdate zu 10.2.8 nochmal drüberinstallieren (anscheinend wird dabei der alte AFP-Server wieder eingespielt), dann ist das Problem behoben...
Stellungnahme von Apple oder offizielles Bugfix gibts soweit ich weiß noch nicht...
 
Besten Dank,

die Info kam gerade noch rechtzeitig ich hatte nähmlich schon begonnen die Rechner einzeln Platt zu machen und alle Kisten neu zu installieren. Ich dachte auch schon das ich mir eine Virus eingefangen hätte, das ganze wahr für mich unerklärlich.
Aber zu Glück läuft jetzt wieder alles. Der ganze mist hat mir jetzt mindestens einen Tag arbeit gekostet.

Danke und Gruss
Oliver
 
Original geschrieben von Oliver
... Der ganze mist hat mir jetzt mindestens einen Tag arbeit gekostet.
 

Wohl wahr... mir ist's zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich Anfang des Jahres in neue Räume umgezogen bin... ich hab dann erstmal zwei Nachmittage lang den Fehler in der Netzwerkverkabelung, den Switches usw. gesucht...

Grüße - Robert
 
Zurück
Oben Unten