langsames Netzwerk zwischen 10.3.2 und XP

S

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar Tipps:

Die Verbindung mit XP klappt unter Apfel+K ohne Probleme. Wenn ich aber Daten von einem Rechner auf den anderen Rechner schaufeln will, kann ich in den Urlaub fahren (4GB --> 8 Stunden). Auch wenn ich von XP nach Apple kopiere wird es nicht schneller.
Am Switch kann es nicht liegen dann gehen 100MB durch.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Hi,

das Problem hatte ich diese Woche auch. Nach mehreren Neustarts beider Rechner lief es dann irgendwann mit voller Geschwindigleit.
Ich habe irgendwann beiden System eine feste IP gegeben. Ob das nun aber die Lösung war, kann ich nicht genau sagen.

Viele Grüße
Olli
 
gleiches problem bei mir!

suche auch nach einer lösung!

Verwende XP Rechner, Powerbook 15 Alu und WLAN Netgear WGT624 Router
 
Ich habe dieses Problem ebenfalls. Wenn ich meine beiden PowerBooks miteinander verbinde, klappt das bestens, aber wenn ich das Alu PB mit der Xp Kiste verbinde, verhält sich das mit den Geschwindigkeiten wie oben erwähnt. Interessanterweise passiert das mit dem alten PIsmo PowerBook nicht, dort kriege ich immer auf Anhieb eine Verbindung mit voller Geschwindigkeit zum XP Rechner.
Selbst der Wechsel auf Gigabit LAN hat hier nicht geholfen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Habt ihr darauf geachtet, dass die Netzwerkgeschwindigkeiten fest eingestellt sind z.B. 100 Mbit/s vollduplex. Das muss dann auf dem Swicth und aller Rechner gleich eingestellt sein.

Thomas
 
wie stelle ich das ein? am Powerbook und am WINXP Pro Rechner?
 
In einigen Fällen sollte man auch berücksichtigen, daß in den letzten Wochen wieder mehrere Virusattacken auf WindowsPC und -Server stattfanden.
In unserem Firmennetz hatte einer der Schädlinge eine extreme Netzlast verursacht, so daß kaum noch Nutzdaten zu transportieren waren. Befallen waren WinXP- und Win2000-Server, ausgewirkt hat sich es aber auch auf Unix- und Linux-Server.

Vielleicht mal einen Virencheck laufen lassen? Kann ja nie schaden.
 
also ne feste IP ist auf jedenfall empfehlenswert... dann geht z.B. auch bei XP das Hochfahren schneller, weil er nicht mehr nach Diensten sucht...

Dann würde ich mir mal XP-Antispy saugen und da das Häckchen bei der Funktion für das abschalten der DSL-Bremse setzten. Vielleicht hilfts ja.

Bei mir gehts mit Ethernet ricchtig schnell!!!
Klar, mit Airport und WPA ists bös lahm...
 
...Netzwerkgeschwindigkeiten fest eingestellt sind z.B. 100 Mbit/s vollduplex.
wie stelle ich das ein?

Unter OSX einfach mal Apfel+Shift+Fragezeichen-Tasten drücken, im erscheinenden Apple-Hilfesystem Suchbegriff "Netzwerk Geschwindigkeit" eingeben und die Angaben des ersten Themas befolgen.

Für XP habe ich die Vermutung, daß es sich beim nächsten Neustart an die Vorgaben des eingeschalteten Macs orientiert.

Switch/Router: stark herstellerabhängig, aber die meisten bieten eine Konfigurationsschnittstelle über Browser. Da hilft nur ein Blick in die Dokumentation.
 
Original geschrieben von RaceFace67
also ne feste IP ist auf jedenfall empfehlenswert... dann geht z.B. auch bei XP das Hochfahren schneller, weil er nicht mehr nach Diensten sucht...

Dann würde ich mir mal XP-Antispy saugen und da das Häckchen bei der Funktion für das abschalten der DSL-Bremse setzten. Vielleicht hilfts ja.

Bei mir gehts mit Ethernet ricchtig schnell!!!
Klar, mit Airport und WPA ists bös lahm...
 

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Über Ethernet (Kabel) ist es ok; hängt Airport Extreme dazwischen wird es quälend langsam.
Die beschriebenen Einstellungen sind wichtig .
 
Wie vergebe ich eine feste IP für XP-Rechner und Powerbook?
 
XP:

rechte Maustaste auf das Verbindungssymbol--> Status--> Eigenschaften--> Internet Protokoll / TCP /IP --> Eigenschaften und da dann die IP's festlegen. Subnetzmaske 255.255.255.0 geht in Ordnung.

OS X.3 bei den Eigenschaften von Ethernet unter IPv6 nicht DHCP wählen sondern manuell und dann einstellen.

Am besten einer 192.166.66.1 und der andere 192.166.66.2 oder so.
 
danke für die IP einstellungen


Original geschrieben von ts_
Habt ihr darauf geachtet, dass die Netzwerkgeschwindigkeiten fest eingestellt sind z.B. 100 Mbit/s vollduplex. Das muss dann auf dem Swicth und aller Rechner gleich eingestellt sein.

Thomas
 


und wie stelle ich das ein?
 
Hi !

Nachdem ich unter XP den AntiSpy installiert habe und die Bandbreitenbeschränkung aufgehoben habe, rennt das Gigabit Netz schon ganz gut, aber nur in der Richtung, dass ich vom XP Rechner auf den Mac zugreife, nicht andersherum. Wenn ich den gleichen Ordner vom Mac auf den XP Rechner verschiebe, dann ist das immernoch total lahm. Irgendwie scheint mir auch die Übertragung nicht konstant zu sein. Also man sieht extreme Schwankungen. In der einen Sekunde gehen ein paar hunder tKilobyte rüber, in der nöchsten dann wieder 3 MB auf einen Schlag. Ich verstehe das nicht :rolleyes:


Ciao,
Daniel aka Jarod
 
hast du beim XP Rechner die Firewall / eine Firewall an?
die XP-Eigene kannst Du unter rechter Klick icon Taskleiste, Eigenschaften, Erweitert abschalten... auch ncoh nen Versuch wert. Wenn Du ZoneAlarm hast - schmeiss sie runter, die ist ein Riesenrotz, denn selbst wenn Du sie deaktiviert hast blockt sie noch (ich habe mit dem Kumpel mal 2,5 STunden lang versucht ein Netzwerk einzurichten - nie ging ein Ping durch, trotz deaktiviertem ZoneAlarm... als wir sie deinstalliert hatten war alles in Butter...

Gruss, David
 
Eine Firewall ist nicht vorhanden, auch die XP eigene ist nicht aktiviert.

Bin da echt ein wenig ratlos, weil von meinem alten Pismo PowerBook lief das immer ohne Probleme.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
ok. jetzt geb ich dann auch auf... mehr fällt mir auf Anhieb jetzt auch nimmer ein. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten