Langsames MacBook neu installieren?

C

calugee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein MacBook Ende 2009 gekauft. Mittlerweile ist es sehr langsam geworden, sodass es kaum noch Freude macht damit zu arbeiten.
Habe schon einige Tipps in den Foren versucht, aber nichts hat geholfen.
Nun habe ich überlegt das Macbook komplett neu zu installieren.
Dazu habe ich einige Fragen:

-Wenn ich meine Daten über TimeMachine sichere, laufe ich dann Gefahr den ganzen Müll und Probleme wieder drauf zu laden? Wenn ja, was wäre die bessere Alternative?
-Wenn ich die Installation mit der beim Kauf mit gelieferten CD durchführe ist dort ja nur das alte Betriebssystem drauf. Kann ich die neuesten Versionen dann anschließend via Appstore wieder drauf laden? und muss ich alle nochmal nacheinander, also Lion dann Mountain Lion, laden? oder einfach nur die neueste Version?
-Ich hatte zu Beginn die Festplatte über Bootcamp geteilt und auf der einen Windows drauf. Können die Probleme daher kommen?
-Habt ihr sonst noch Tipps, Ideen, etc.? Kenne mich leider überhaupt nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal!!
 
Willkommen bei macuser.de.

Was genau ist langsam?

RAM-Ausstattung?

Freier Platz auf der HDD?

Was sagt das Programm Aktivitätsanzeige?

Ansonsten: Clean Install und nur die Daten vom Backup zurückholen.

Ist mehr Arbeit, aber lohnt sich wahrscheinlich. ;)
 
Danke :)

Also im Prinzip dauert alles eine gefühlte Ewigkeit. Vom Hochfahren bis über Programme öffnen.

Habe 4 GB RAM.

Speicherplatz ist leider fast voll.
Allerdings habe ich auch das Problem, das sich der Papierkorb nicht mehr entleeren lässt. Es werden tausende zu löschende Dateien beim sicher entleeren angezeigt, dauert ewig und bricht dann irgendwann ab. Vermutlich ist deswegen alles so zugemüllt.

Was genau für Angaben vom Programm Aktivitätenanzeige sind wichtig? Kann mit den Zahlen leider wenig anfangen.

Was genau ist mit Clean Install gemeint? und wie hole ich nur die Datem vom Backup?

Sorry, bin leider wirklich absolut unwissend.
 
Papierkorb 'normal' entleeren geht aber?

Sicheres Löschen dauert halt logischerweise, brauchst du aber eigentlich in der Regel nicht.

Speicherplatz ist fast voll bedeutet genau? Wieviel GB sind noch frei. Ein wenig Platz zum Hantieren mit den Dateien braucht das OS halt schon.

'Gefühlte Ewigkkeit' = keine gute Angabe. ;)

Ist das in der Aktivitätsanzeige nicht selbsterklärend? Wie ist die CPU ausgelastet?; wieviel Speicher ist benutzt?; Wieviel Platz ist auf der Platte noch frei?

Clean Install = frisches System ohne 'Altlasten' installieren.

Migrationsassistent = http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Speicherplatz ist leider fast voll.

Dann wird aber auch eine Neuinstallation nichts ändern. Da wirst Du Dich entweder von ein paar Dateien trennen oder eine grössere Festplatte einbauen müssen.


Allerdings habe ich auch das Problem, das sich der Papierkorb nicht mehr entleeren lässt. Es werden tausende zu löschende Dateien beim sicher entleeren angezeigt, dauert ewig und bricht dann irgendwann ab.

Und warum nun "sicheres Löschen"? Reicht es Dir nicht, einfach den Papierkorb zu entleeren?
 
ähm warum papierkorb sicher entleeren?
lass mal ganz normal löschen...
speicherplatz mal dringend schaffen, ausmisten, auslagern auf andere externe mediums usw.
clean install heißt: platte formatieren und aus backup manuell die daten übertragen.

ups! alle 3 zugleich... :faint:
 
Danke für alle Antworten:

Ich kann irgendwie nur sicher entleeren auswählen.. :rolleyes:

Dann werde ich mal versuchen ein bisschen aufzuräumen. Nur wenn der Papierkorn nicht geleert werden kann, wird das wahrscheinlich nichts nützen.
Wieviel Platz sollte mindestens vorhanden sein?

CPU:
%Benutzer: ca. 2
%System: ca. 2
% Inaktiv: ca. 96
Threads: 568
Prozesse: 120

Speicher:
Frei: 113 MB
Reserviert: 796 MB
Aktiv: 1,61 GB
Inaktiv: 1,50 GB
Benutzt: 3,90 GB

virtueller Speicher: 270 GB
Seiteneinlagerung: 628 MB
Verwendeter Swap: 193 MB

Festplatte:
Genutzter Speicher: 241 GB
Frei: 7,66 GB

Kann es sein, dass bei der Zusammenführung der geteilten Festplatte was schief gegangen ist? Oder kann es wirklich von der vollen Festplatte kommen?
Also mit langsam meine ich mehrere min. zum hochfahren und auch mehrere Minuten bis zb. ITunes oder IPhoto geladen sind.
 
Du kannst einfach das neueste MacOS drüber installieren. Deine gespeicherten Dateien gehen nicht verloren. Falls sich der Papierkorb wirklich mal nicht leeren lassen will kannst Du ihn zum Beispiel mit "IceClean" zwangsweise entleeren. :)
 
So wenig ist das nun auch wieder nicht. ;)

Aber etwas mehr wäre schon gut.

Ansonsten sind das jetzt keine so besonderen Auffälligkeiten.

Wann war der letzte Neustart?

Das System und die Programme sind aktuell?

Mehrere Minuten für den Start von iTunes ist natürlich sehr ungewöhnlich.


Papierkorb: Finder / Einstellungen / Erweitert / Papierkorb sicher entleeren angehakt?

Wenn ja: Haken dort entfernen - Papierkorb entleeren und mal schauen, wie viel Platz dadurch frei wird.
 
System und Programme sind aktuell. Gut, dann probier ich das problem
mit dem Papierkorb zu regeln und schaue ob mehr Platz hilft. Danke bis hier her schon mal für eure Hilfe!
 
Ein Plattendefekt oder eine defekte Datei kann natürlich auch immer mal wieder vorkommen und für Probleme sorgen. ;)
 
Zurück
Oben Unten