Langsames Laden beim MacBook

H

hehey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Als bisheriger Windows-User packt mich schon seit einiger Zeit die Neugierde auf das OS X. Da ich sehr viel Software auf Windows angesammelt habe, kann ich auf jeden Fall nur einen langsamen Umstieg verkraften. Parallels und/oder Bootcamp scheint dies möglich zu machen. Zudem spiele ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein transportables und dennoch bezahlbares Notebook (max 13 Zoll) zuzulegen.

Und so schien es, dass für mich ein Traum wahr wird als das Macbook auf den Markt kam.

Nach den ersten Vorabinfos hat sich manches schon relativiert:
- das weiße Plastik bei doch relativ hohem Gewicht ist jetzt nicht so meine Traumvorstellung von 'wertigem Design' (aber für den Preis doch wieder akzeptabel)
- die Hitzeentwicklung ist ja phänomenal (aber dies scheint ja schön langsam seitens Apple in den Griff zu bekommen)
- die hier im Forum angesprochenen Qualitätsmängel (darum warte ich noch etwas ab)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bei einem ortsansässigen Händler mal mit einem Macbook (Standardausführung) und einem Macbookpro (2,16; 1 GByte Speicher) rumgespielt. Was mich bei dem Macbook extremst gestört hat, war die Ladedauer für einzelne Programme. Selbst die ilife-Programme haben ewig gedauert bis sie gestartet haben.
Meine Frage:
Liegt das nur an den 512 MB Hauptspeicher? Bei der Pro-Version lief alles so wie ich es mir tempomäßig vorgestellt habe.
 
Das liegt am RAM.
Ich bin aber froh, daß die MacBooks bei Deinem Händler so ausgestellt werden. Bei Gravis wird geschummelt, denn dort haben die ausgestellten MacBooks 1GB RAM. Meiner Meinung nach ein recht fieses Täuschungsmanöver, da die Mitarbeiter natürlich nicht sagen, daß das MacBook, das man kauft, nicht so gut läuft wie das ausgestellte.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das liegt am RAM.
Ich bin aber froh, daß die MacBooks bei Deinem Händler so ausgestellt werden. Bei Gravis wird geschummelt, denn dort haben die ausgestellten MacBooks 1GB RAM. Meiner Meinung nach ein recht fieses Täuschungsmanöver, da die Mitarbeiter natürlich nicht sagen, daß das MacBook, das man kauft, nicht so gut läuft wie das ausgestellte.
Gruß, eiq
Was 'mein' Händler macht ist aber ein ähnlich 'fieses Täuschungsmanöver':
Das Macbook pro päppeln sie mit 1 GB auf und das MacBook lassen sie im 'Normalzustand'.
 
Naja, bis auf das billigste Modell haben die MacBook Pros nunmal 1GB eingebaut. Von daher ist das schon der Normalzustand. :)
 
upps...stimmt....dann liegt das Täuschungsmanöver 'nur' darin, dass Sie das Preis-/und Angabenschild des billigsten Modells neben dem teuren Macbook pro - modell stehen haben ;)
 
hehey schrieb:
Als bisheriger Windows-User packt mich schon seit einiger Zeit die Neugierde auf das OS X. Da ich sehr viel Software auf Windows angesammelt habe, kann ich auf jeden Fall nur einen langsamen Umstieg verkraften. Parallels und/oder Bootcamp scheint dies möglich zu machen. Zudem spiele ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein transportables und dennoch bezahlbares Notebook (max 13 Zoll) zuzulegen.

max 13 Zoll mit der Ausstattung des MacBook sind heftig teuer,gell;)

Nach den ersten Vorabinfos hat sich manches schon relativiert:
- das weiße Plastik bei doch relativ hohem Gewicht ist jetzt nicht so meine Traumvorstellung von 'wertigem Design' (aber für den Preis doch wieder akzeptabel)

Lieber graues Plastik vom Ichbindochnichtblöd Markt.????

- die Hitzeentwicklung ist ja phänomenal (aber dies scheint ja schön langsam seitens Apple in den Griff zu bekommen)

Ist normal bei der Größe.Schon mal ein VAIO gehört.???

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bei einem ortsansässigen Händler mal mit einem Macbook (Standardausführung) und einem Macbookpro (2,16; 1 GByte Speicher) rumgespielt. Was mich bei dem Macbook extremst gestört hat, war die Ladedauer für einzelne Programme. Selbst die ilife-Programme haben ewig gedauert bis sie gestartet haben.
Meine Frage:
Liegt das nur an den 512 MB Hauptspeicher? Bei der Pro-Version lief alles so wie ich es mir tempomäßig vorgestellt habe.

Sollte am verbauten Speicher liegen,ist ein guter Verkäufer auch gut für den Käufer.?;)
 
Maximal 13"? Dann wird das sowieso nix mit dem Macbook, das hast 13,3". Dass das hier noch keinem aufgefallen ist! ;););)
 
Rick42 schrieb:
max 13 Zoll mit der Ausstattung des MacBook sind heftig teuer,gell;)

Ja. Aber Wertigkeit ist auch wichtig

Lieber graues Plastik vom Ichbindochnichtblöd Markt.????

Nein. Von der Idealvorstellung würde sowas wie Samsungs Laptops der Idealvorstellung am nähesten kommen: Leicht und wertig.

Ist normal bei der Größe.Schon mal ein VAIO gehört.???
Ich habe mal bei einem Händler sowohl mit Macbook als auch mit Vaio rumprobiert. Hier war im Vergleich schon ein bedeutender Unterschied zu Lasten des Macbook
Naja. Wie dem auch sei. Die Tendenz geht jetzt dazu: Ein 'Qualitätsgefühl', das ich von der Marke Apple erwarte, muss sein.
Von daher muss ich einfach noch mit meinem N otebook abwarten, ob Apple wieder auf den Pfad der Tugend zurückkehrt.
 
Muss mal was positives loswerden:
Ich hab mein Macbook direkt nach erscheinen bestellt, es wurde sogar noch im Mai geliefert.
Ich bn begeistert. Seit dem Firmware SMC Update ist es nicht mehr ganz so heiß.
Die Veraerbeitung kann ich nur als Top beschreiben, keine Spaltmaße, absolut symetrisches Design, kein Knarzen, nichts. (Nur das Spaltmaß vom Akku ist nicht 100%).
Das "Qualitätsgefühl" ist bei mir erstkalssig, um längen besser als bei dem iBook G4 1,2, welches ich vorher hatte (Knarzendes Gehäuse, kleine(!) Spaltmaß fehler...)
 
Ich muss auch mal was positives loswerden:
Ich habe grade 1 GB zusätzlichen Ram in mein MacBook gepackt und ich muss sagen: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe ungelogen noch nie an so einem schnellen Mac gesessen (obwohl ich schon einige hatte), alles läuft absolut glatt und rund, Programme starten schnell, alles reagiert rasend schnell. Besonders merk ich das beim Internetsurfen, das macht solch einen Spaß.

Ich hatte auch Angst vor Rosetta und dass nichts mehr ordentlich laufen würde... aber was soll ich sagen... mit genug Arbeitsspeicher ist sogar Photoshop absolut erträglich schnell. Nicht rasend schnell, aber schnell genug zum arbeiten allemal.

Von mir: (bisher) nur positives.
 
@rev und jushi:
vielleicht bin ich ja wegen der negativen Threads im FGorum wirklich übervorsichtig und es stimmt doch: Die zufriedenen User schreiben selten im Forum.....
 
Ich war auch skeptisch, aber, obwohl es viele Fehler gibt und einige Defekte: Es gibt auch zufriedene User, ich zähl mich bisher auf jeden Fall dazu.
Das ist wirklich ein schöner Computer, überzeugt mich absolut.

Zur Verarbeitung: eigentlich konnte ich den Plastikbooks nie besonders viel abgewinnen, ich mochte auch die iBooks nie sonderlich gern, das MacBook wirkt aber insgesamt wesentlich solider.
 
Ich bin auch ein hochzufriedener MacBooker mittlerweile.
Ich habe jetzt 2GB Speicher drin, auch von verschiedenen Herstellern, läuft gut und absolut blitzschnell. Meine 80GB Festplatte wird mir allerdings auf Dauer zu klein und wird beizeiten durch ne 160er ersetzt.
Die Verarbeitung ist auch top. Keine Spaltmaße, keine Verfärbungen. :)
 
hehey schrieb:
Naja. Wie dem auch sei. Die Tendenz geht jetzt dazu: Ein 'Qualitätsgefühl', das ich von der Marke Apple erwarte, muss sein.
Von daher muss ich einfach noch mit meinem N otebook abwarten, ob Apple wieder auf den Pfad der Tugend zurückkehrt.
Das MacBook hat imho das selbe "Qualitätsgefühl" wie das iBook vorher. Und Apple wird ganz sicher nicht "auf den Pfad der Tugend" zurückkehren! ;)

P.S. Kann mir jemand verraten, warum viele ein "Uber"-Gerät von Apple erwarten, selbst bei der "low budget"-Linie von Apple?
 
Tensai schrieb:
Das MacBook hat imho das selbe "Qualitätsgefühl" wie das iBook vorher. Und Apple wird ganz sicher nicht "auf den Pfad der Tugend" zurückkehren! ;)

P.S. Kann mir jemand verraten, warum viele ein "Uber"-Gerät von Apple erwarten, selbst bei der "low budget"-Linie von Apple?

Hmmm....Aufgrund hoher Erwartungen durch vioel Vorlob? :D ;)

Bei mir es aber doch etwas anderes: Ich möchte ein 'kleines' Notebook. Und ich wollte langsam und sanft auf OS X umsteigen.
Als ich dann das erste mal vom Macbook las, hab ich wohl meine ganzen Erwartungen, meine Hoffnungen und Wünsche in das Kleine hineinprojeziert;)

Diese übersteigernden Erwartungen kann natürlich nicht mal das beste Notebook der Welt erfüllen :D
 
hehey schrieb:
Als ich dann das erste mal vom Macbook las, hab ich wohl meine ganzen Erwartungen, meine Hoffnungen und Wünsche in das Kleine hineinprojeziert;)
Also tatsächlich ein "Uber"-Gerät erwartet! :D Dann solltest du tatsächlich KEIN MacBook kaufen! Auch das Pro-Modell kann eventuell nur bedingt die Anforderungen erfüllen (selbst wenns ein 13"-Modell davon gäbe). ;)
 
Zurück
Oben Unten