Langsames Internet mit Mac Mini Server

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

Mein Mac Mini Server ist per LAN Kabel am Router angeschlossen und trotzdem sehr langsam was den Aufbau von Internetseiten angeht.ndas gilt auch für den AppStore. Das hatte ich beimisst nicht und alle anderen Geräte haben ebenfalls einen schnelle Zugang. Woran kann das liegen?

Über das WLAN geht es Super schnell.

EDIT: Jetzt geht es wieder. Ich habe bei Ethernet im Reiter DNS die IP vom Router hinzugefügt und die 127.0.0.1 entfernt. Ebenfalls habe ich die DHCP Lease erneuert und dann ging. Sehr kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich habe bei Ethernet im Reiter DNS die IP vom Router hinzugefügt und die 127.0.0.1 entfernt. Ebenfalls habe ich die DHCP Lease erneuert und dann ging.

WLAN und Ethernet sind erst einmal zwei von einander unabhängige Schnittstellen.
Wenn DNS bei WLAN korrekt eingetragen war - funktioniert es auch.

Wenn DNS bei Ethernet auf den eigenen Host zeigt - kommen die Anfragen für das Internet eben nur auf einem erheblichen Umweg dahin.
Deshalb ist es auch dann sehr langsam.

>Sehr kurios.

Eher weniger.. :)
 
Warum stellt sich die DNS Adresse denn nicht auch beim Ethernet automatisch ein? Beim WLAN wird das doch auch gemacht.
 
DHCP angeschaltet?
 
Warum stellt sich die DNS Adresse denn nicht auch beim Ethernet automatisch ein? Beim WLAN wird das doch auch gemacht.
Das liegt an deinem Router, ob die DNS Einträge richtig mitkommen oder nicht.
 
Wenn du einen Mac Mini Server betreibst wird dieser sich kaum per Ethernet die IP-Einstellungen per DHCP holen sondern mit fester Adresse arbeiten. Ausserdem läuft auf dem Mini ein eigener DNS den er für diverse Dienste benötigt, deshalb ist auch die Einstellung 127.0.0.1 korrekt. Lediglich dein Router muss in der Konfiguration des DNS-Servers des Minis korrekt als Weiterleitung eingerichtet sein.
 
Lediglich dein Router muss in der Konfiguration des DNS-Servers des Minis korrekt als Weiterleitung eingerichtet sein.

Das habe ich im Nachgang ja getan. Die 127.0.0.1 habe ich allerdings gelöscht. Sollte ich diese wieder einfügen?
 
ja, wie geschrieben braucht der Server die DNS-Auflösung auch der lokalen Hosts (die die Fritzbox ja nicht kann) für einige Dienste.
 
ja, wie geschrieben braucht der Server die DNS-Auflösung auch der lokalen Hosts (die die Fritzbox ja nicht kann) für einige Dienste.

OK dann muss ich den wohl wieder nachtragen. Bisher nutze ich den MMS nur als Fileserver.
 
OK dann muss ich den wohl wieder nachtragen. Bisher nutze ich den MMS nur als Fileserver.

Als was du ihn nutzt und wie er konfiguriert ist können ja durchaus 2 Sachen sein .... irgendwie ist die 127.0.0.1 ja auch da rein gekommen, und das sicher nicht ohne Grund.
 
Zurück
Oben Unten