langsames Internet mit iMac

Silenthate

Silenthate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen,

ich habe hier schon die suche betätigt und kann aber mit den meisten tipps nichts viel anfangen. ich habe seit einer woche den imac 17" 2ghz und kenne mich so gar nicht aus mit apple (außer mit dem schönen kleinen ipod) und kann daher die meisten tipps nicht richtig umsetzen.
ich habe einen siemens gigaset s514 router laufen für dsl. der imac geht über airport ins internet. wenn ich nun mit safari surfe braucht es super lange bis die seiten aufgebaut werden (isdn geschwindigkeit). habe mir mal den firefox angeschaut, aber der braucht fast genau so lange. die airport-verbindung zum router ist bestens, da er vielleicht 2 m entfernt steht.
kann mir vielleicht jemand helfen? und wenn ja so das ich als neuling verstehen kann. gibt es irgendwelche netzwerkeinstellungen die ich am imac vornehmen muss? ich meine auf dem pc ist es viel schneller. nicht das ich wieder zurück zu dem ding möchte :D (habe mich seit einer woche in dem imac verliebt) aber irgendwie ist es nervig mit dem internet.

vielen dank für eure hilfe.

gruß
silenthate
 
Kann dir nicht direkt helfen aber eins ist klar:
Internet am mac ist NICHT langsamer als auf dem PC.

Da liegt irgendwo was im argen
 
warum benutzt du bei 2m Entfernung nicht ein Kabel ?
Ethernet ist um Längen schneller als Wlan, ansonsten kontrolliere doch mal deine
Netzwerkeinstellungen. Die Netzwerkeinstellungen findest du indem du auf den
Apfel oben links klickst und dann unter Umgebung -> Systemeinstellungen Netzwerk.

Gruss der Farbenmann
 
Guck mal unter der Suchfunktion.
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk IPv6 deaktivieren und den optimalen MTU Wert einstellen bringt einiges an Geschwindigkeit.
 
farbenmann schrieb:
warum benutzt du bei 2m Entfernung nicht ein Kabel ?
Ethernet ist um Längen schneller als Wlan,

...das dürfte zum surfen egal sein, da ein wlan (auch bei schlechtem empfang) immernoch schneller als die derzeit schnellsten dsl verbindungen ist.
...allerdings gebe ich dir recht, das ein zwei meter langes kabel günstiger als ein airport ist :) ....aber vielleicht betreibt er ja noch andere geräte drüber
 
in2itiv schrieb:
...das dürfte zum surfen egal sein, da ein wlan (auch bei schlechtem empfang) immernoch schneller als die derzeit schnellsten dsl verbindungen ist.

Das ist doch wohl nicht dein ernst oder kopfkratz ich habe die Erfahrung gemacht das die Kabel Anbindung um einiges schneller ist .
 
also ob kabel oder airport ist egal, da airport schneller die daten liefert und empfängt als das kabel. ipv6 habe ich aus, aber das bringt es auch nicht. und der pc ist über wlan auch schnelle als mit kabel. habe mir das netzwerk mal angeschaut und wüsste jetzt aber nicht was mann da noch ändern kann. feste ip bringt ja nichts?!

trotzdem vielen dank für die hilfe bis hier her :).
 
Hup: 1 GigaBite
 
marco312 schrieb:
Das ist doch wohl nicht dein ernst oder kopfkratz ich habe die Erfahrung gemacht das die Kabel Anbindung um einiges schneller ist .

...also bei mir hier kommen volle 249 kbyte/s durch den airport beim surfen...und das ist an den anderen geräten mit kabel nicht schneller :)
 
Ich versuch mal den Fehler einzugrenzen:

Ist der Seitenaufbau langsamer oder die tatsächliche Übertragungsrate(=kb/s) niedriger?
Im Klartext: wenn du eine größere Datei (>=10 Mb) testweise auf PC und IMac runterlädst ist die (zumindest Annähernd) gleich? In dem Fall liegt das Problem bei der Namensauflösung (DNS) - meine Vermutung. Dazu gabs hier shon ein paar Freds.

Wenn die übertragungsrate tatsächlich niedriger ist kann ich dir auch nicht helfen. Nur so viel: normalweise reicht selbst eine 11Mbit Wlanverbindung für DSL.

MfG,
Christian
 
Ich nenne auch einen Siemens Router mein eigen und hatte auch teilweise Routingprobleme über die Airportkarte. Das letzte Airportupdate verbesserte zwar Empfangs- und Sendestärke, eine Verbindungsverbesserung brachte allerding erst das Deaktivieren von IPv6.
 
also das runterladen läuft mit voller geschwindigkeit! glaube auch das es mit der dns zu tun hat. muss mir dann mal die threads dazu anshauen.

gruß
 
habe das selbe problem... seitenaufbau langsam. Uebertragungsrate ok.
Werde mal rumprobieren und andere Threads lesen.
 
Teste doch einfach mal deine tatsaechliche Verbindungsgeschwindigkeit.

Wenn das OK ist liegt der langsamer Seitenaufbau eher an den Seiten die du besuchst.

Abgesehen von IPv6 deaktivieren kannst du macseitig noch den den TCP send und receive space sowie die Packet Buffer Groesse auf DSL optimieren.

Wenn du dich im Terminal nicht zu Hause fuehlst laesst sich das mit tools wie Xupport machen.

PS: Besonders orginell finde ich manche Beitraege in diesem Fred nicht - auch wenn ein 1 GigaBite Hup einer gewissen Komik nicht entbehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon s ein dsl ding installiert, hat aber leider auch nichts gebracht! die seiten die ich besuche bauen sich auf dem pc viel schneller auf. werde jetzt mal noch ein wenig probieren. das problem sollte ja zu lösen sein :) mit dem terminal sollte ich mich eigentlic noch zurechtfinden. muss mir nur nochmal ein paar unix befehl in den kopf holen. alles schon so lange her :D
@redokrates
falls ich eine lösung finde poste ich die hier natürlich.

gruß
silenthate
 
@fredokrates
probier den link unten mal :)

läuft um einiges schneller. zwar noch nicht wie auf dm pc aber fast genau so :) werde nochmal schauen ob ich was anderes finde.

trotzdem danke an alle

gruß
silnenthate

Eintragen der DNS
 
Silenthate schrieb:
@fredokrates
probier den link unten mal :)

läuft um einiges schneller. zwar noch nicht wie auf dm pc aber fast genau so :) werde nochmal schauen ob ich was anderes finde.

trotzdem danke an alle

gruß
silnenthate

Eintragen der DNS
Gib in den TCP/IP-Einstellungen bei DNS-Server einfach nur die IP deines Routers ein, also z.B. 192.168.0.1 (deine Router-IP müßte in den Beschreibungen stehen), und sonst keine IPs.

Grüße
 
Hi,

ich hatte das gleiche problem mit dem langsamen Seitenaufbau!
Nun habe ich die Schritte befolgt, die man unter dem Link findet und nu gehts viel schneller!
Aber warum ist das so und warum ist das nicht von Haus aus so eingestellt. Kann doch wohl nicht sein, dass man bei osx solche tricks braucht damit es funzt.
 
iboocker schrieb:
Hi,

ich hatte das gleiche problem mit dem langsamen Seitenaufbau!
Nun habe ich die Schritte befolgt, die man unter dem Link findet und nu gehts viel schneller!
Aber warum ist das so und warum ist das nicht von Haus aus so eingestellt. Kann doch wohl nicht sein, dass man bei osx solche tricks braucht damit es funzt.
Hast du mal probiert, nur die IP deines Routers bei den DNS-Servern einzutragen?
Sollte einen Geschwindigkeitsvorteil bringen ... :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten