Langsamer Upload auf OS-X Fileserver

D

demokrit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich habe hier ein verdammt stranges Problem im Netzwerk. Erstmal die grobe Config:

1 OS X server (Fileserver)
1 Linux-Server
mehrere OS 9.2 clients
wenige Windows-Rechner

Der Linux-Server ist für diverse Netzdienste zuständig und vergibt u.a. per DHCP und DNS die Rechnernamen und IP-Adressen.

Wenn ich nun versuche von einem der OS 9 - Rechner Dateien auf einen Fileserver-Share hochzuladen, ist die Geschwindigkeit mehr als mies (~ 2MBit/sec), (eigentlich 100MBit-Netz). Download funktioniert einwandfrei mit voller Geschwindigkeit.

Und das wahrhaft komische ist, wenn ich von einem der Windows-Rechner per Samba auf dasselbe Share zugreife, ist die Geschwindigkeit ganz normal und zeigt keinerlei Verzögerung. Aber von allen Mac-Clients aus.

Bin jetzt neu hier im Forum, ziemlich ratlos und ehrlich gesagt auch nicht so der große Mac-Crack, der jetzt auf Anhieb wüßte, welche Einstellungen er da noch probieren kann. Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte. In anderen Foren oder bei Google hab ich leider nichts gefunden...
 
niemand auch nur den Hauch einer Ahnung?
 
Hi,
hmm, wie ist denn die sonstige Netzwerkgeschwindigkeit des OS 9 Macs ? Probier doch mal einen ftp-upload auf den Server, um zu schauen ob es am Samba oder am Netzwerkinterface hängt.
Leider gibt es meines Wissens kein gutes Tool unter OS 9 mit dem man dem Interface mal genauer auf die Finger gucken kann, ob es ggfs. viele Collisions oder kaputte Pakete gibt.
Ist das Netzwerk geswitcht ? Auto negotiating oder manuell eingestelltes Duplex ?
Ciao,
Robert
 
Zurück
Oben Unten