Langsamer Upload auf OS-X Fileserver

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von demokrit, 10.03.2004.

  1. demokrit

    demokrit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Hi folks,

    ich habe hier ein verdammt stranges Problem im Netzwerk. Erstmal die grobe Config:

    1 OS X server (Fileserver)
    1 Linux-Server
    mehrere OS 9.2 clients
    wenige Windows-Rechner

    Der Linux-Server ist für diverse Netzdienste zuständig und vergibt u.a. per DHCP und DNS die Rechnernamen und IP-Adressen.

    Wenn ich nun versuche von einem der OS 9 - Rechner Dateien auf einen Fileserver-Share hochzuladen, ist die Geschwindigkeit mehr als mies (~ 2MBit/sec), (eigentlich 100MBit-Netz). Download funktioniert einwandfrei mit voller Geschwindigkeit.

    Und das wahrhaft komische ist, wenn ich von einem der Windows-Rechner per Samba auf dasselbe Share zugreife, ist die Geschwindigkeit ganz normal und zeigt keinerlei Verzögerung. Aber von allen Mac-Clients aus.

    Bin jetzt neu hier im Forum, ziemlich ratlos und ehrlich gesagt auch nicht so der große Mac-Crack, der jetzt auf Anhieb wüßte, welche Einstellungen er da noch probieren kann. Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte. In anderen Foren oder bei Google hab ich leider nichts gefunden...
     
  2. demokrit

    demokrit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2004
    niemand auch nur den Hauch einer Ahnung?
     
  3. robat

    robat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.10.2003
    Hi,
    hmm, wie ist denn die sonstige Netzwerkgeschwindigkeit des OS 9 Macs ? Probier doch mal einen ftp-upload auf den Server, um zu schauen ob es am Samba oder am Netzwerkinterface hängt.
    Leider gibt es meines Wissens kein gutes Tool unter OS 9 mit dem man dem Interface mal genauer auf die Finger gucken kann, ob es ggfs. viele Collisions oder kaputte Pakete gibt.
    Ist das Netzwerk geswitcht ? Auto negotiating oder manuell eingestelltes Duplex ?
    Ciao,
    Robert
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen