Langsamer Systemstart

M

Melanchdream

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac 3,06 Ghz, 4GBRam, System 10.6.4
Meine Frau hat exakt die gleiche Konfiguration und ihr Mac ist weit schneller betriebsbereit als meiner! Woran kann das liegen?
Bei mir erscheint außerdem nach jedem Start ein Anmeldefenster obwohl ich gar kein Passwort vergeben habe und eh nur auf Enter drücke.
Wie kann ich diese Abfrage abstellen?

Ihr seht schon, ich habe eigentlich 2 Fragen. Vielleicht hängen die aber auch zusammen?

Danke für eure Hilfe
 
Passwort: Einstellungen -> Sicherheit -> Allgemein
Langsam: Schau mal in deine Anmeldeobjekte: Einstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte
 
setz mal die startvolume noch mal auf die interne platte in den startvolume systemeinstellungen.
du kannst die automatische anmeldung in den benutzer systemeinstellungen aktivieren.
 
der Unterschied im Startverhalten liegt vielleicht auch daran, dass Du Programme installiert hast, die Deine Frau nicht hat (...und nicht ganz deinstaliert!?)

Ich kenne das, ist beii uns zuhause nicht anders, ich muss immer testen, ob die eine oder andere Applikation was für sie wäre.... Das ist Taktik von Frauen, wir sollen uns den Rechner zumüllen und sie hat ein super laufendes Gerät ohne Balast. :confused:
 
Also ich häng mich gleich mal an diesen Thread an.
Ich habe bei meinem MacBook Late 2008 die Festplatte ausgewechselt. Jetzt arbeitet eine WD Scorpio Black 7200U/min im book. Was ich aber festgestellt habe: Der Systemstart ist einiges langsamer als mit der originalen platte. Es geht schon viel länger bis überhaupt der Apfel erscheint. Hat da jemand eine Idee?
 
AWas ich aber festgestellt habe: Der Systemstart ist einiges langsamer als mit der originalen platte. Es geht schon viel länger bis überhaupt der Apfel erscheint. Hat da jemand eine Idee?

setz die startvolume in den systemeinstellungen noch mal neu auf die platte.
sonst sucht der erstmal eine bootplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balufreak
Da das "Problem" auch bei mir schon seit 10.6.4 hab ich mal nachdem Startvolume geschaut ist bei mit den Festplatte(im MB ist ja nur eine). Bring erneutes auswählen dann trotz dem was?
 
setz die startvolume in den systemeinstellungen noch mal neu auf die platte.
sonst sucht der erstmal eine bootplatte...

Da das "Problem" auch bei mir schon seit 10.6.4 hab ich mal nachdem Startvolume geschaut ist bei mit den Festplatte(im MB ist ja nur eine). Bring erneutes auswählen dann trotz dem was?

Habs jetzt gleich mal ausprobiert. Es ist gefühlt schneller als vorhin. Habe einfach das Bootvolume angewählt und auf neustart geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
@ stpf

@balufreak

@Melanchdream

dann ist auch noch die frage, wie habt ihr oder nur einer von euch das system auf die neue platte gemacht, wenn es geklont ist, egal mit welchem app. dann sind meine unten angegeben massnahmen in jedem fall hilfreich und auch erfolgreich, habe es selbst so geamacht

wenn es auch immer wieder hier von einigen belächelt wird, ich schreibe es trotzdem, weil es doch hilft. mein MBP startet in weniger als 30 sek mit einer normalen platte 5400 upm,

habt ihr mal PRAM - Reset gemacht, oder auch im FPDP rechte prüfen/reparieren, als letztes mittel noch, booten cmd+s > fsck fy, sollte aber nur der machen, der sich wirklich auskennt!! dazu auch ein link in meiner Signatur von Naphaneal
 
:( Könnte ich mal wieder machen ist auch schon einige Monate her, dabei ist das Book ja gerade mal 11Monate alt.
 
habt ihr mal PRAM - Reset gemacht, oder auch im FPDP rechte prüfen/reparieren, als letztes mittel noch, booten cmd+s > fsck fy, sollte aber nur der machen, der sich wirklich auskennt!! dazu auch ein link in meiner Signatur von Naphaneal

Das FPDP habe ich schon laufen gelassen allerdings nicht von der DVD. Wenn ich im Singleusermode boote und fsck -fy ausführe, ist das das selbe wie wenn ich von der System DVD boote und "Volume reparieren" klicke?
 
Das FPDP habe ich schon laufen gelassen allerdings nicht von der DVD. Wenn ich im Singleusermode boote und fsck -fy ausführe, ist das das selbe wie wenn ich von der System DVD boote und "Volume reparieren" klicke?

nee ich denke nicht, weil ich es aus eigener erfahrung erlebt habe, nachdem ich dann cmd+s gebootet und ausgeführt habe klappte es besser, als vorher nur mit rechte prüfen etc..
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran. Hatte das gleiche Problem mit dem langsamen starten.
Deshalb habe ich eben die Rechte überprüft und raus kam das hier:


Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/umount“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „bin/rcp“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/quota“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/rlogin“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/rsh“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/pppd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/vpnd“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Wenn ich an meine Linux Zeit denke, sind das doch alles Dateien die Root gehören?! Verschiedene Dämons und eine Shell.
vpnd (=virtuell private network dämon?) pppd = für die Internetverbindung. Habe ich mir ein Problem eingefangen?
 
hast du über DVD bebootet und dann rechte repariert? hast PRAM-Reset gemacht,
soweit ich das sehe, habe ich auch immer 3-4 davon, das ist nichts dramatisches, wenn der mac läuft, dann ignoriere es oder installiere drüber, dann ist es für kurze zeit weg und kommt dann doch wieder,
 
Wenn das nichts dramatisches ist, dann lasse ich die Finger weg. Schreibe gerade eine Diplomarbeit auf dem Rechner :)
Dachte schon, ich hätte ein Problem mit einem Rootkit oder sowas.

Danke Dir.
 
Wenn das nichts dramatisches ist, dann lasse ich die Finger weg. Schreibe gerade eine Diplomarbeit auf dem Rechner :)
Dachte schon, ich hätte ein Problem mit einem Rootkit oder sowas.

Danke Dir.

nee, wenn der mac gut läuft, dann lasse es so
 
Zurück
Oben Unten