Langsamer shutdown des Tiger am IMac

zebo

zebo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seit einem Monat schaltet sich mein I-Mac nicht wie gewohnt gleich ab, sondern dreht noch ca 30 Sekunden "am Rad" und geht dann aus. Wenn ich mich abmelde und dann gleich ausschalte ist er sofort aus. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen nach welcher Änderung/Update er sich so verhält (evtl. Tinkertool oder Sychronize!ProX). Ein zwischenzeitlicher Comboupdate auf 10.4.8 hat nichts verändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann sagen welche Routinen beim abschalten mitspielen?
Vielen dank Für Eure Hilfe

Systemdaten: I-Mac 2GHz PPC G5 - 1 GB Ram - OS 10.4.8 - externe 80GB FW-Platte für Backups
 
Seit ca einem Monat geht bei mir der Ruhezustand nicht sofort sondern dauert auch ca 30 Sekunden...
 
@Zebo

Kannste mal die System und Console.Log hier reinsetzen -Nur den Zeitpunkt, wo Du den Mac ausschaltest.
 
Hallo Marco - Vielen Dank für die Mühe - Anbei die Console und System Log Dateien als PNGs. Habe das Systemlog zum Abschaltzeitpunkt mit dem jener Zeit verglichen wo Alles normal ausging und keinen Unterschied festgestellt.
 

Anhänge

  • console.png
    console.png
    5,3 KB · Aufrufe: 44
  • system.png
    system.png
    9,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Log's zeigen jetzt nix Auffälliges, was den shutdown verlangsamen würde...
Haste evtl noch irgendwelche Dienste luafen, wie Virenscanner oder Widgets?
 
Aus deinem system.log geht hervor, dass er für das "flushing" des cache 27 Sekunden braucht (zum Vergleich: bei meinem iMac dauert das Leeren des Cache gerade mal 1 Sekunde). Hier scheint er an was zu würgen. Hast du schon mal manuell (mit Tinkertool) sämtliche Caches geleert?
 
Switcher5 schrieb:
Aus deinem system.log geht hervor, dass er für das "flushing" des cache 27 Sekunden braucht
...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann nur sehen, dass seit Beginn des Vorgangs 27 Sek. lan kein weiterer Eintrag vorgenommen wurde. Das sagt nichts über die Dauer des Vorgangs aus.
 
Ausser den System- und Kernelerweiterungs-Caches habe ich alle gelöscht. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Irgendwie muss da ein Problem auf Benutzerebene sein. Wenn ich mich Abmelde und dann Ausschalte geht alles wie geschmiert.
Für weitere Tips bin sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich mit Tinkertool den Startton wieder eingeschaltet habe läuft alles wieder wie geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten