Langsamer Seitenaufbau mit Safari & Co.

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von consignatia, 29.02.2004.

  1. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Hallo,

    besitze seit ein paar Tagen ein 17" Powerbook (1,33Ghz, Panther) und stelle wie bei meinen früheren iBooks/Powerbooks (2xiBook 500 Mhz, 1x15"PB mit 800 Mhz, 2x12"PB mit 867 Mhz - allesamt mit Jaguar) fest, daß der Seitenaufbau im Internet teilweise sehr träge ist. Teilweise bleibt die Fortschrittsanzeige in der Hälfte stehen, es dauert dann bis zu 30 Sekunden bis die Seite vollständig geladen wird. Das Problem tritt verstärkt über WLAN und unabhängig vom verwendeten Browser und OS auf.

    Habe es bereits mit einem anderen WLAN-Router probiert - ohne Erfolg. Mit meinem Windows-Rechner gibt es dieses Problem nicht.

    Was mich interessiert: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Bertl
     
  2. tHaHooL

    tHaHooL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2004
    Hallo consignatia!

    Genau dieses Problem habe ich auch! Immer nur über WLAN und das obwohl der Accesspoint direkt daneben steht und volle 54 MBit Übertragung liefert.
    Mit meinen Windowsrechnern gibts dieses Problem via WLAN ebenfalls nicht.
     
  3. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Hallo tHaHooL,

    schön daß ich nicht der einzige Mac-User mit diesem Problem bin. Ich muß sagen, Gott sei Dank ist das Problem in den letzten Tagen nicht aufgetreten. Habe jetzt ein PB mit 1,33 Ghz UND ein iB mit G4 und 800 Mhz und warte nur bis es wieder soweit ist. Hab mir jetzt ein Apple Airport Accesspoint gekauft und hoffe auf Besserung.

    Ich dachte schon der Fehler sei bei meinem Provider (NEFKOM aus Nürnberg) zu suchen, da wie gesagt, der Fehler bisher mit 6 Mac's aufgetreten ist. Möchte jedoch sicher sein bevor ich einen Techniker beauftrage, sonst muß ich dessen Einsatz selber bezahlen.. ':mad:'

    Gruß
    Bertl
     
  4. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Problem ist erledigt!

    Nach mehreren Wochen Ruhe, hatte es heute wieder mal mit dem langsamen Seitenaufbau begonnen. Über mehrere Stunden hinweg konnte ich speziell bei Ebay nicht mehr vernünftig surfen. Der Seitenaufbau dauerte und dauerte und dauerte.... Problem ließ sich sowohl an seinem G4-iBook als auch 17" Powerbook nachvollziehen.

    Ich habe letztendlich unter zuhilfenahme zweier Kumpels (ebenfalls Mac-User) den Fehler finden können. Ursache war Safari! Ich dachte, früher hatte ich das Problem auch mit dem Internet Explorer - da hatte ich mich aber getäuscht. Der IE ist standardmäßig saulangsam - früher hatte ich das als "gleiches Problem" gewertet. Mit Firefox trat der Fehler jetzt aber plötzlich nicht mehr auf! Das würde auch erklären warum ich das Problem nur beim Mac, nicht aber bei Windows hatte.

    Das normale Zurücksetzen von Safari hat jedoch nicht gereicht. Erst nachdem ich das Optimierungs-Tool OnyX ausgeführt hatte (die Punkte: "Optimieren" bzw. "Caches") wurde Safari plötzlich pfeilschnell!

    Warum das Problem nur bei mir auftrat ist mir nicht ganz klar - hauptsache ich kenne nun die Ursache und habe dazu ein Workarround.

    Möchte auch keinen anderen Browser als Safari verwenden müssen...
     
  5. dondoener

    dondoener MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2004
    Safari

    Ich habe mich bei Ebay schon geärgert, dass ich mit dem Gedanken – Blasphemie, ich weiß – mir eine Dose zu kaufen....

    Wo finde ich denn dieses Optimierungstool und was muss ich wo einstellen?

    Vielen Dank im Voraus, Thorsten
    thorstenschuster@web.de
     
  6. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Hier kannst Du das Tool runterladen:

    OnyX-Download

    Gruß
    Bertl
     
  7. sparcde

    sparcde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.09.2003
    Das erklärt natürlich vieles!
    Habe gestern deswegen einen schönen Notebookrucksack bei EBay nicht ersteigert, weil der Aufbau zu langsam war!
    Als überzeugter Mac User habe ich aber Ebay die Schuld gegeben, un denen auch ne böse Mail geschrieben - muss mich jetzt wohl entschuldigen!

    Danke für das Tool, werds heute direkt ausprobieren
     
  8. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.02.2004
     

    Gähhhn!!! Einen Notebookrucksack verpaßt... ;)

    Ich bin schon ein paar mal hin- und hergeswitscht - nur wegen dieses Problems!!!!

    Hoffe, Dein Safari wird jetzt auch schneller. :p

    Für Ebay solltest Du mal 'JBidwatch' probieren. Damit kann man wunderbar snipen. Mittlerweise auch legal.

    Gruß
    Bertl

    :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen