Langsamer Programmstart

Saftverhalt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

Seit einiger Zeit starten alle Programme wesentlich langsamer. Das Arbeiten selbst (z.B. mit Bilddateien) hat sich nicht verlangsamt. Nur eben der Start von Programmen. Auch apples Festplatten-Dienstprogramm und Cocktail 3.7 ändern nichts an den langsamen Programmstarts. Weiß jemand Rat? Danke für Tipps
 
Hallo und willkommene im Forum

Um welche Programme geht es genau ?
 
Hallo Saftverhalt,

ich habe das exakt gleiche Problem.

Erklären kann ich es mir aber auch nicht.

Gruß
Markus
 
ich hatte solches problem mit java..dabei hatte ich festgestelt, das mein antivirusprogramm diese irgendwie hemmte normal zu arbeiten..wennn du irgendwelche progs verwendest, die das system in irgend einer weise überwachen, so würd ich diese als erstes mir anschauen

mfg anton
 
marco312 schrieb:
Um welche Programme geht es genau ?

Auch Hallo und Danke für die Beiträge.
Also, es betrifft alle Programme, z.B. Safari, Mail, Photoshop, Reason, Golive. Besonders auffällig ist, dass in allen Programmen der "Sichern"-Dialog sehr lange braucht, bis er sichtbar wird (cursor bleibt lange ein beachball).
@slackfr: Ich habe keine Programme, die im Hintergrund das System langsam machen, arbeite nur mit der firewall von osx.

Weiß jemand weiter? Danke für Tipps.
Safti
:)
 
Hallo und willkommen. Vielleicht liegt's an Cocktail? Die Caches leer fegen legt das System lahm... Dauert 'ne Weile (wenn's daran liegt) und die Geschwindigkeit stimmt wieder.
 
Also, ich für meinen Teil habe Cocktail nicht laufen.

Auch trat das Problem, sowohl bei meinem alten 10.2er System, als auch auf dem nun neu installierten 10.4er auf.

Das System ist derzeit auf dem aktuellsten Stand, den Apple zu bieten hat.

Gruß
Markus
 
Bin einen kleinen Schritt weiter: Nicht der Programmstart ist langsamer, sondern nur der "Öffnen"- und "Sichern"-Dialog. Habe als Test sämtliche Periferie abgeklemmt, Problem aber nicht gelöst. Werde in Kürze alle user accounts löschen und es dann nochmal versuchen. Berichte wieder.
 
Ich hab's!: Die iDisk ist Schuld am langsamen "Öffnen"- und "Sichern"-Dialog. Ich hatte die iDisk als Symbol auf dem Schreibtisch liegen. Deshalb hat jedes Programm auch auf die iDisk zugegriffen - und das dauert eben entsprechend lange. iDisk ist nun deaktiviert und alles läuft flink wie zuvor.
Gruß
Safti
 
Hallo Saftverhalt,

bei mir liegt es nicht daran, es ist bei mir auch nicht nur der Speichern und Öffnen Dialog, sondern irgendwie der ganze Rechner.

Am Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen, da ich das System komplett neu installiert habe und der Rechner diese Probleme sowohl vor, als auch nach der Neuinstallation hatte.

Ich werde heute Nachmittag, wenn ich dann zu Hause bin erstmal das PRAM löschen, vielleicht bringt das was, dann mal die Rechte reparieren und wenn das auch nichts bringt, "Hardware-Test" CD rein und mal laufen lassen.

Wer weiß, vielleicht ist ja auch nur ein RAM Baustein kaputt oder so.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten