Langsamer Localhost ... aber nur mit Safari.

polyesterday

polyesterday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Servus.

Folgendes Problem:
Safari benötigt unglaublich lange für Anfragen an den "Localhost". Firefox und Opera hingegen haben keine Probleme.

Hintergrund:
Ich habe MediaWiki, PHP 5 und MySQL auf meinem iBook installiert (OSX 10.4.7, Apache 1.3.33). Wenn ich das Wiki über "localhost/~user/mediawiki/index.php/Hauptseite" starte, funktioniert dies ohne Probleme.
Rufe ich die Seite jedoch über "localhost/~user/mediawiki/index.php" auf (und lasse den Zusatz "Hauptseite" weg), dann ändert sich die URL in "macintosh.lokal/~user/mediawiki/index.php/Hauptseite" und es dauert unglaublich lange (>1 Minute) bis die Seite geladen ist.

Opera und Firefox haben nicht das geringste Problem wenn ich mit den beiden so verfahre wie oben angegeben.

Das wäre ja auch alles garnicht so dramatisch, wenn MediaWiki nicht ständig über diese "macintosh.local"-Adresse gehen würde wenn ich einen neuen Eintrag mache. Dadurch ist die Arbeit mit MediaWiki im Zusammenspiel mit Safari eine Katastrophe.

Ich bin gerade am verzweifeln. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich Safari in den Allerwertesten treten könnte?
 
Hi, ich erinnere mich, dass ich damals auch Probleme hatte (ob nur mit Safari, weiß ich jetzt nicht mehr), die ich umgehen konnte, indem ich statt localhost die IP geschrieben habe.
 
Hm, habe soeben herausgefunden das dieses Problem/Phänomen nur besteht wenn ich online bin bzw. wenn ich mit meiner AirPortExpress-Station verbunden bin. Sehr seltsam ...
 
Hi,
habe auch Probleme mit http://localhost . Hab PHP5 und Apache2 installiert, aber sobald ich den Apache im Localhost testen will, kommt immer die Fehlermeldung "Safari kann die Seite „http://localhost/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „localhost“ aufbauen konnte."
Versteh ich nicht.

Was muss ich tun...?
Gruß,
mec
 
Zurück
Oben Unten