Langsame Darstellung im Finder

  • Ersteller mladenmilinovic
  • Erstellt am
mladenmilinovic

mladenmilinovic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der Finder die Dateien sehr langsam darstellt (10.5.7). Gibt es dafür irgendeine Lösung, dass der die Dateien wie früher schnell anzeigt?

Mfg Mladen
 
Caches löschen. Am einfachsten und schnellsten geht das mit Applejack. Und dabei wird auch gleich das File-System überprüft und repariert, wie auch die Rechte des Systems und die Preferences. Auf Wunsch kann man auch die Benutzer-Caches löschen und Preferences prüfen lassen.
 
Habe jetzt AppleJack runtergeladen und installiert nur passiert da nichts und ich finde keine Dateien davon im System.
Gibt es noch andere Wege die problemlos zu löschen?
 
huhu...
habe das gleiche problem...
der finder kopiert z.b. vom desktop in einen ordner
die dateien sehr langsam, d.h. er braucht 4-5 sekunden bis er
die Datei kopiert hat.
festplattendienstprogramm hab ich schon analysieren und reparieren lassen!
Apfelgrüße
 
Ich denke am einfacher als komische Programme zu installieren wäre ein sicherer Systemstart -> beim starten die Shift-Taste gedrückt halten ;)
 
beides ausprobiert, hat nix genützt...

Als Erstes mit "shift" gestartet und hier dann mit festplattendienstprogramm
die Platte "untersucht".
Dann Neustart und Copy-Vorgang als Test dauert immer noch 4-5 Sekunden.

Dann mit applejack (Neustart+cmd+s) die Platte "untersucht".
Dann Neustart und bei Test war wieder ein "Delay" da.

Platte defekt?

Von Desktop in Ordner dauert 4-5 Sekunden; von Ordner auf Dektop geht
gleich.
 
ja, ich habe nach dem start mit cmd+s....
...applejack auto eingegeben und das programm durchlaufen lassen...
 
Applejack nicht im Atomatik-Modus laufen lasen, sondern die einzelnen Menüpunkte in ihrer Reihenfolge(!) manuell laufen lasen. Bei einigen Punkten wird dann auch angeboten die z.B. Caches einzelner Benutzer zu löschen. Dieses sollte man in diesem fall unbedingt machen!
 
Ein möglicher Weg als Hinweis: Die Spotlightindizierung löschen und neu durchführen lassen. Dazu muss man das Spotlight-Programm in den Systemeinstellungen öffnen, die eigene Systemfestplatte in den "Optionen" ausschließen lassen durch Hineinziehen, das Programm schließen, wieder öffnen und die Festplatte wieder aus dem Ausschluss löschen. Daraufhin indiziert Spotlight komplett neu.
 
hilft alles nix...unter anderem braucht er sehr lange bis bei einem geöffneten Ordner die Darstellung anzeigt...
kopfkratz
 
Vielleicht ist auch die Festplatte kaputt. Das passiert heut zutage dauernd.
 
Zurück
Oben Unten