Langes hochfahren

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Habe mal eine Frage: vor einiger Zeit, als mein MacPro noch relative neu war hat das Hochfahren um die 7sec gedauert jetzt dauert es rund 1min.

Woran kann sowas liegen?

ps: - gibt es eigentlich soetwas wie Defragmetiren auf dem Mac?
- Oder zb. bei Systemeinstellungen das "software" Programm, wo man installierte Software löschen konnte.
- Suchen tuh ich auch etwas um unbenuzten Datenmüll zu löschen wofür es beim PC auch solche prgramme gab

naja vielleict versteht jemand mein Problem und kann einen Tipp geben.

danke
 
Schau doch einfach mal in den Program Ordner was du da alles für Progs drin hat. Was du nicht mehr brauchst, weg damit.

Ausserdem würde ich mal gucken was für Programme beim Start geladen werden. Bentzerverwaltung -> Startobjekte (glaub ich heisst so). Sowas kann den Start auch verzögern.
 
Ist bei meinem iMac auch so... denke mal liegt an den Treibern etc. was du alles installiert hast... die frische Installation von meinem zweiten iMac rennt super flott, der andere, recht voll mit Programmen und Treibern, braucht schon ne Weile...
 
Auch mal schauen ob das richtige Startvolumen ausgewählt ist.
Jede zusätzliche Erweiterung kostes Ladezeit, z.B. Airport an oder BT dann werden auch Netzwerke gesucht etc.
Aber defragmentieren ist was für Win
 
Habe mal eine Frage: vor einiger Zeit, als mein MacPro noch relative neu war hat das Hochfahren um die 7sec gedauert jetzt dauert es rund 1min.

Woran kann sowas liegen?
Eventuell sind die Cronscripte länger nicht ausgeführt worden. Mehrfache Neustarts sollten das Problem dann beheben. Oder du hast viele Schriften installiert oder die HD ist schon recht voll.

ps: - gibt es eigentlich soetwas wie Defragmetiren auf dem Mac?
Nein, OSX defragmentiert On-the-Fly, allerdings muss dazu noch genügend freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Zum OSX Filesystem siehe auch hier unter "Optimizations": http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_fs.html

- Oder zb. bei Systemeinstellungen das "software" Programm, wo man installierte Software löschen konnte.
Das gibt es nicht. Wenn du unbedingt ein Tool zum Entfernen von Programmen verwenden willst, dann z.B. AppZapper. Normalerweise reicht es aber die App aus dem Programm-Odner in den Mülleimer zu ziehen.

- Suchen tuh ich auch etwas um unbenuzten Datenmüll zu löschen wofür es beim PC auch solche prgramme gab
So lange er unbenuzt ist, verlangsamt er nicht den Systemstart. Ich würde aber von solcher Optimierungswut absehen, da dadurch meist mehr Probleme entstehen als gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke danke ... ich lern immer wiede was neues ^
 
Zurück
Oben Unten