Langes Booten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von K2vp, 29.06.2005.

  1. K2vp

    K2vp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    Hi,
    seit einigen Tagen braucht mein Rechner ultralang zum Booten (5min und mehr)
    Dabei habe ich keine neue Software installiert.
    Davor ist er über mehrere Tage durchgerannt.
    Kein Absturz und auch sonst nix zu meckern.

    Woher kommt dann diese lange Bootzeit??

    Ach ja doch, da ist mir noch was aufgefallen.

    Wenn die Zugriffsrechte repariert werden, dann tauchen immer wieder die gleichen Fehler auf:

    Determining correct file permissions.
    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
    The privileges have been verified or repaired on the selected volume

    Auch nach dem Neustart tauchen die gleichen Korrekturen erneut auf, so als ob die vorangegangene Reparatur gar nicht durchgeführt worden wäre.

    Was läuft denn da schief?

    Gruß, Markus
     
  2. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.04.2005
    Hast Du schon PRAM gelöscht? Hast Du zuvor irgendwelche Schriften installiert?
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Oder Schriften deinstalliert, insbesondere wenn Helvetica deaktiviert ist kann es zu Problemen kommen.
    Du könntest auch mal den Font Cache mit >FontFinagler< löschen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. K2vp

    K2vp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    Hi,
    PRAM löschen ändert nichts und Font Finagler auch nicht.

    Gruß, Markus
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Was ist mit den Schriften hast du da was gemacht ?
     
  6. SilentCry

    SilentCry Banned

    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    28.04.2005
    hm... also, das ist jetzt natürlich ein Schnellschuss, aber für mich klingt das nach einem Programm, das da läuft aber nicht laufen sollte...? Stutzig mach mich das AT und JOBS Verzeichnis, das dauernd die uid bits verliert bzw ändert... Gibt es rootkits für macosx?
    Wie gesagt, das ist vielleicht etwas paranoid, aber _könnte_ Dein Rechner kompromittiert sein?
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    "We are using special permissions for the file or directory"
    Das sind keine Fehlermeldungen sondern Hinweise darauf, dass die Standardpermissions früher einmal anders gesetzt waren und zwischenzeitlich (z. B. im Zuge eines Security Updates) eben wie hier angegeben sind.
    Eine Reparatur ist nicht erforderlich; die Hinweise werden bleiben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen