Langer Weißer Screen beim booten, trotz ausgewähltem Startvolumen

C

chrylag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Thema erstellt, in welchem ich beschrieb, dass mein Bootvorgang trotz eingebauter SSD ungewöhnlich lange dauert. Dies hat sich mittlerweile (irgendwie von alleine...) erledigt.

Jedoch tritt jetzt ein anderes Problem auf:
Wenn einmal das Apfel-Symbol inklusive Fortschrittsbalken darunter erscheint, läuft der Boot innerhalb von Sekunden. Zuvor jedoch wird für ca. 20 Sekunden einfach ein weißer Bildschirm angezeigt, was relativ lästig ist.
Ich hatte das Problem schon einmal und habe auch schon mehrfach gelesen, dass die u.a. dadurch verursacht werden kann, dass in den Systemeinstellungen kein Startvolumen ausgewählt ist, und dadurch zunächst nach einem bootfähigen Medium gesucht wird. Das Auswählen des Startvolumens brachte auch das letzte Mal umgehende die Lösung des Problem, allerdings ist diesmal das Startvolumen ausgewählt und trotzdem wird der weiße Bildschirm ~20 Sekunden anstatt ~3 Sekunden angezeigt.

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge / Ideen? :)

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Es handelt sich um ein MacBook Pro mid 2009 mit Samsung 840 SSD 128 GB und OS X El Capitan

EDIT: Mehrfacher Reset des NVRAM hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Muss man dafür das MacBook tatsächlich ausschalten (also nicht neustarten?) Habe es gerade nicht zur Hand, kann es also nicht ausprobieren. Ich bin mir nicht 100% sicher, dass ich ausgeschaltet und nicht neugestartet habe.
 
Zurück
Oben Unten