Lange Überblendungen in FCPX

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

wie der Titel sagt, geht es um lange Überblenden. Oder auch nicht. Das funzt nämlich nicht wie es soll...
Mehrere Sequenzen (ohne unterlegtes Audio) mit jeweils etwa 20 Sekunden Länge. Die möchte ich mit
Überblenden von 4-5 Sekunden verbinden; überblenden. Überblende aus dem Effektfenster draufgelegt,
gerendert und - nichts passiert. Der Übergang bleibt ein harter Schnitt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
 
… mit jeweils etwa 20 Sekunden Länge … möchte … Überblenden … aus dem Effektfenster draufgelegt, …Der Übergang bleibt ein harter Schnitt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Du bist es vielleicht aus iMovie gewohnt, dass sich das Programm das notwendige 'Fleisch' (= die clips müssen ja überlappen!) für eine Blende einfach selbst holt - weswegen Musikschnitt mit iM einfach nur a pita ist ... jede Blende verändert die Gesamtlänge in iMovie.

In FCPX musst Du bei Auswahl des clips also links oder rechts Luft lassen, damit geblendet werden kann:

attachment.php


In 1 ist HINTER dem Clip oben kein Fleisch mehr - entsprechend kurz fällt die Blende aus.
In 2 ist HINTER dem oberen Clip noch Material ..
Entsprechend länger (3) kann die Blende werden ...
 

Anhänge

  • handles2.jpg
    handles2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und Whitehead
Danke für den digitalen Klapps auf den Hinterkopf :) Du hast natürlich Recht. Mit beidem! Ich bin wohl in manchen Bereichen noch zu sehr in der iMovie Denkschiene.
Ich denke, jetzt werd' ich alles hinbekommen. Und Danke auch für die Mühe mit der Grafik. Das hat den Groschen zum Fallen gebracht.

Darf ich Dich noch in einer anderen Sache um Rat fragen? Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit
einen Blick drauf werfen. https://www.macuser.de/forum/f45/aaenderungen-voreinstellungen-fcpx-643070/#post7485728
Ist irgendwie verzwickt und in der Apple Hilfe habe ich zwar gefunden, wie man diese Voreinstellungen erstellt und anwendet, aber von Löschen war nirgendwo die Rede...
 
Zurück
Oben Unten