Lange Dateinamen

D

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Bekomme beim Kopieren (nur über das Netzwerk, aber von Mac zu Mac) öfter die Fehlermeldung:

"...kann nicht kopiert werden, da der Namne zu lang ist"

es funktioniert erst, wenn ich den Namen auf unter 32 Zeichen kürze.
Das kanns aber doch nicht sein, oder? Beim internen kopieren gehts nämlich...
 
Hmm, nur mal so eine Frage, aber hast du so lange Dateinamen. Ist doch nervig ... imho
 
Wenn noch das alte AFP verwendet wird, gehen nur 32 Zeichen.
 
hoppelmoppel schrieb:
Hmm, nur mal so eine Frage, aber hast du so lange Dateinamen. Ist doch nervig ... imho

Hm, nervig ist z.B.

Pr-01NgstNwsl_061.*
statt
Projekt 01 Neugestaltung Newsletter 2006 Variante 1.*
 
Tensai schrieb:
Wenn noch das alte AFP verwendet wird, gehen nur 32 Zeichen.

Auf die Dateinamen habe ich keinen Einfluss. Die kommen von Kunden oder Agenturen.

Wenigstens weiss ich jetzt, woran das liegt. Der Server hat noch 9.2, und das muss auch bleiben. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, da was zu ändern oder upzudaten?
 
der Stefan schrieb:
Wenigstens weiss ich jetzt, woran das liegt. Der Server hat noch 9.2, und das muss auch bleiben. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, da was zu ändern oder upzudaten?
Nein, es gibt leider keine Möglichkeit. Da das klassische Mac OS (also bis einschließlich 9.2.2) generell keine Dateienamen länger als 31 Zeichen unterstützt, würde selbst eine Aktualisierung der AFS-Komponente nichts nützen – Die Dateien könnten ja auf dem Server selbst nicht mit längeren Namen gesichert werden.
 
Nope. Geht dem nix zu ändern, was der Server nicht kann, kann er nicht.
 
Hmm, warum muss der Server in dieser Version bleiben. Welches Programm brauchts denn?
 
der Stefan schrieb:
Auf die Dateinamen habe ich keinen Einfluss. Die kommen von Kunden oder Agenturen.

Wenigstens weiss ich jetzt, woran das liegt. Der Server hat noch 9.2, und das muss auch bleiben. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, da was zu ändern oder upzudaten?
Leider gibts keine neuen Updates für 9.2. Ohne OSX Server gibts kein neues AFP.
 
Ulfrinn schrieb:
Nein, es gibt leider keine Möglichkeit. Da das klassische Mac OS (also bis einschließlich 9.2.2) generell keine Dateienamen länger als 31 Zeichen unterstützt, würde selbst eine Aktualisierung der AFS-Komponente nichts nützen – Die Dateien könnten ja auf dem Server selbst nicht mit längeren Namen gesichert werden.

stimmt nicht so ganz, die HFS+ API unter 9.2 hat auch support für lange filenamen....
nur der 9er finder zeigt die nicht an...
 
oneOeight schrieb:
stimmt nicht so ganz, die HFS+ API unter 9.2 hat auch support für lange filenamen....
nur der 9er finder zeigt die nicht an...
Ist das wirklich so? Ich meine, mich erinnern zu können, daß die alten Carbon-APIs lange Dateinamen nicht unterstützten.
 
Hmm, terminal öffnen und nachgucken ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Ist das wirklich so? Ich meine, mich erinnern zu können, daß die alten Carbon-APIs lange Dateinamen nicht unterstützten.

ja, es gibt in carbon filesystem routinen für HFS und HFS+.
die für HFS unterstützen nur die alten 31 zeichen namen und die für HFS+ halt die langen 255 zeichen namen...
 
Zurück
Oben Unten