lange dateinamen werden abgekürzt

P

polarkreis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hey,
ich habe gerade per netzwerk alle daten von meinem PC auf den G5 gezogen.
Hier sind einige dabei welche ziemlich lange namen haben.
Immer wenn ich die in einem Programm aufrufen möchte, werden
die Datei-namen verkürzt indem das wort abgeschnitten wird und irgendwelche Zahlen dran gesetzt werden.
Wie kann ich das wegbekommen ohne das ich alle datein umbennen muß.

beispiel:

lange-flötenmelodie.wav

lange-flö673%.wav

Wisst ihr einen rat?
 
Das liegt an dem verwendeten Programm. Carbon-CFM-Programme (Programme, die sowohl unter Mac OS, als auch unter Mac OS X laufen) halten sich an die alte 32-Zeichen-Beschränkung und stellen nur 22 Zeichen + Checksumme der weiteren Zeichen (#12345) + Suffix dar. Der Dateiname wird aber tatsächlich nicht geändert, sondern nur gekürzt angezeigt.


(lange-flötenmelodie.wav würde übrigens nicht gekürzt dargestellt, weil nur 23 Zeichen lang und wenn es gekürzt dargestellt würde, dann nicht lange-flö673%.wav, sondern lange-flö#23465.wav)
 
was kann ich dagegen tun.
Muß ich jetzt alle datein umbennen?
 
Da kannst Du nichts gegen tun (außer vielleicht dem Programmiere auf die Füße treten, dass er mal eine native Mac OS X -Version herausgibt, die auch lange Namen unterstützt). Die Dateien brauchst Du nicht umbenennen, wie gesagt ist es nur ein Anzeigeproblem. Der Finder zeigt die Namen komplett mit allen Zeichen (bis 254) an. Nur wenn in dem Programm eine neue Datei angelegt wird, ist der neue Name auf 32 Zeichen beschränkt.
 
das blöde ist ist nur das, wenn ich in ein audioprogramm samples, welche ich verschoben habe, wieder einordnen muß dann erkenne ich den dateinamen nicht mehr.
Das heißt ich muß sie doch umbennen, oder?
Das kann ja eine Arbeit werden...........
 
hey,
weiß denn wirklich niemand eine lösung........
 
Zurück
Oben Unten