$LANG für alle Anwendungen setzen

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will die Umgebungsvariable LANG für alle Anwendungen setzen, also auch wenn ich sie über Spotlight starte. Dafür habe ich mit dem Property List Editor eine Datei angelegt:

Code:
florian@r098153 ~: cat .MacOSX/environment.plist 
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>LANG</key>
	<string>de_DE.UTF-8</string>
</dict>
</plist>

Leider hat dies keine Auswirkungen (z.B. wenn ich Emacs über Spotlight starte. Ich habe den Computer sogar neu gebootet, damit die Änderungen in Kraft treten.

Was stimm nicht?

Danke,

Florian
 
emacs holt die $LANG nicht aus der datei...
die wirst du wohl in /etc/profile oder deiner .profile setzen müssen...

bei mir ist $LANG allerdings automatisch gesetzt...
 
Mir ist schon klar, dass Emacs direkt mit der Datei nichts am Hut hat. Für meine Shell (zsh) und für aus der Shell gestartete Programme ist LANG auch automatisch gesetzt. Aber laut Apple kann man über die environment.plist Datei LANG auch für alle anderen Prozesse setzen.
http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1067.html
und das klappt irgendwie nicht.
/etc/profile bzw. zprofile hat nur auf die Shells auswirkungen.

Grüße,

Florian
 
die environment.plist hat auch nur auf apps auswirkung, spotlight wird die wohl aber nicht weiter reichen oder?

wenn du emacs aus der shell startest, stimmt denn dann die $LANG?
 
Naja, Emacs ist ja auch eine App (=Applikation), Spotlight nur die Startmethode. Oder was meinst Du?
wenn du emacs aus der shell startest, stimmt denn dann die $LANG?
Ja.
 
Zurück
Oben Unten