Landeseinstellungen springen immer wieder auf US um

B

bastian80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen,
habe da ein kleines Problem mit meinem System, seit neustem (auch schon vor dem Update auf 10.3.3) springt nach einem Neustart immer die Amerikanische Tastaturbelegung rein... ich ändere immer den Eintrag in den Systemeinstellungen um und nach dem nächsten Neustart (manchmal hält es auch einen Neustart) habe ich wieder auf dem "y" ein "z" etc.!

Hat da jemand eine Lösung für (soll ja angeblich ein bekanntes Problem sein)?
Danke
 
häng mal an dein Bildschirmhuntergrundsbild .jpg dran ;)
 
Habe das Problem auch unter 10.2.8 seit ich das Patch für DaVideo X installiert habe. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auf der Unix-Ebene diese Einstellung zu ändern?
 
Ist zwar jetzt nur gestellt, aber so sieht das immer aus.
 

Anhänge

  • systemeinstellungen.jpg
    systemeinstellungen.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 85
...

Hallo bastian80,

verwendest Du Classicumgebung? Da auch mal das Tastaturlayout prüfen...

Gruß Andi
 
die habe ich zwar drauf... aber schon seit ewigkeiten nicht mehr benutzt.
Überprüfe das aber trotzdem gleich.
 
Auf dem 9er sind die alle richtig eingestellt. Das war es nicht. :(
 
Alle anderen Tipps überprüft?

Dann ziehe mal die Datei com.apple.HIToolbox.vieleZahlen.plist
aus dem Ordner ~/Library/Preferences/ByHost in den Papierkorb und starte nochmal neu.


Dylan
 
Original geschrieben von bastian80
Auf dem 9er sind die alle richtig eingestellt. Das war es nicht. :(

hast du denn mal nach dem Hintergrundbildgeschaut? Ist da ein Süffix dran?
 
So, werde gleich mal neustarten.

Das Hintergrundbild ist das Standard bild von OS10 (wo kann ich die Suffix ansehen?)
 
Wahnsinn, der Startet in nem 1/4 der normalen Zeit.... :D
Deutsche tastatur ist auch drin... noch... ;)

Was war das für eine Datei?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Nicht korrekt heruntergefahren

Ich habe jedesmal die US-Tastatur nach dem Neustart drin, wenn ich meine Kiste vorher nicht korrekt heruntergefahren habe. i. e. nach einem Stromausfall (der bei mir leider häufiger vorkommt). Guck mal, ob Du nicht vorher irgendwie ie Kiste durch Zwangs-reset etc. heruntergefahren hast.
Gruß,
 
Nee, die ist immer ganz normal runtergefahren worden.
Nachdem ich die Datei rausgeschmissen habe, geht auch wieder alles - ich wollte immer noch wissen was das für eine war? So was wie die Schreibtischdatei???
 
Darin befinden sich u. a. die Einstellungen für das AppleKeyboardScript und das Keyboard Menu, das kannst du auch selbst nachsehen - einfach mit einem Text-Editor wie TextEdit (besser noch mit dem PropertyListEditor) öffnen.

Die zwölfstellige Hex-Zahl im Dateinamen ist übrigens die MAC-Adresse der onboard Ethernet-Schnittstelle deines Macs.
 
Zurück
Oben Unten